drall in wurfschnur
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
drall in wurfschnur
hallo leudde
kann mir jemand sagen wie ich den drall aus meiner wurfschnur wieder raus bekomm. ich hab einmal beim abspulen oder aufspulen auf die rolle nicht aufgepasst und hab jetzt einen drall drinnen.
memory effekt ist es denk ich nicht. wenn ich beim werfen schnur von der rolle ziehe und die dann lose hängen lass dann dreht sie sich ein bisschen ein, was für mich schon irgendwie nach drall aussieht.
danke im voraus
lg leo
kann mir jemand sagen wie ich den drall aus meiner wurfschnur wieder raus bekomm. ich hab einmal beim abspulen oder aufspulen auf die rolle nicht aufgepasst und hab jetzt einen drall drinnen.
memory effekt ist es denk ich nicht. wenn ich beim werfen schnur von der rolle ziehe und die dann lose hängen lass dann dreht sie sich ein bisschen ein, was für mich schon irgendwie nach drall aussieht.
danke im voraus
lg leo
lg leo
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo Leo,
das Backing besteht doch normalerweise
aus einer geflochtenen Schnur ( z.B. Dacron etc)
und hat keine Ummantelung.
Theoretisch ist natürlich alles möglich aber das halte
ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Du könntest aber noch etwas tun, nachdem du die
Schnur im Wasser hattest.
Binde die Schur ( am besten mit dem dicken Vorfachteil )
an einen Pfosten, Baum oder lass einen Kumpel die
Schnur festhalten. Dann ziehst du die ganze Schnur nochmal
ab und hältst das andere Ende fest und gehst ca. 2 Meter
langsam nach hinten und dehnst ( vorsichtig ) die Schnur.
Den Drall bekommst du damit nicht raus aber die Schnur
wirft sich danach wesentlich besser.
Gruß aus Hessen
Friedemann
das Backing besteht doch normalerweise
aus einer geflochtenen Schnur ( z.B. Dacron etc)
und hat keine Ummantelung.
Theoretisch ist natürlich alles möglich aber das halte
ich für nicht sehr wahrscheinlich.
Du könntest aber noch etwas tun, nachdem du die
Schnur im Wasser hattest.
Binde die Schur ( am besten mit dem dicken Vorfachteil )
an einen Pfosten, Baum oder lass einen Kumpel die
Schnur festhalten. Dann ziehst du die ganze Schnur nochmal
ab und hältst das andere Ende fest und gehst ca. 2 Meter
langsam nach hinten und dehnst ( vorsichtig ) die Schnur.
Den Drall bekommst du damit nicht raus aber die Schnur
wirft sich danach wesentlich besser.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal
troutcontrol
dann solltest du - falls die von friedemann genannte methode nicht zu deiner zufriedenheit funktioniert - mal über ein sehr heißes bad deiner fliegenschnur nachdenken. ich empfehle das KOCHEN VON SCHUSSKÖPFEN immer allen kunden, weil man hierdurch die transport- und lagerungsbedingten "kinks" wieder rausbekommt - und was mit schussköpfen funktioniert, funktioniert auch mit vollschnüren....
ich will hier keinen link zur anleitung reinstellen, du wirst es auch so finden - oder ich schick dir ´ne PN.
grüsse
martin

dann solltest du - falls die von friedemann genannte methode nicht zu deiner zufriedenheit funktioniert - mal über ein sehr heißes bad deiner fliegenschnur nachdenken. ich empfehle das KOCHEN VON SCHUSSKÖPFEN immer allen kunden, weil man hierdurch die transport- und lagerungsbedingten "kinks" wieder rausbekommt - und was mit schussköpfen funktioniert, funktioniert auch mit vollschnüren....
ich will hier keinen link zur anleitung reinstellen, du wirst es auch so finden - oder ich schick dir ´ne PN.
grüsse
martin
-
troutcontrol
nach intensivem studium der forumsregeln bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass man in sachdienlichen fällen doch verlinken darf...
auf den photos http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... %96PFEN%22 sieht man die unterschiede vor/nach den "kochen" recht gut.
grüsse
martin
nach intensivem studium der forumsregeln bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass man in sachdienlichen fällen doch verlinken darf...
auf den photos http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... %96PFEN%22 sieht man die unterschiede vor/nach den "kochen" recht gut.
grüsse
martin
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 727 Mal
wo ist das Problem?
Wenn ein Drall in der Schnur ist, schaut man, in welche Richtung die Schnur verdrallt ist und dreht den Drall mit den Fingern in die Gegenrichtung wieder raus.
Dazu muss man nur die Schnur abspulen (es reicht meist die Länge, die man auch beim Fischen braucht), gespannt in der Luft halten, und die Spitze in den Fingern rollen.
Viele Grüße!
Achim
wo ist das Problem?
Wenn ein Drall in der Schnur ist, schaut man, in welche Richtung die Schnur verdrallt ist und dreht den Drall mit den Fingern in die Gegenrichtung wieder raus.
Dazu muss man nur die Schnur abspulen (es reicht meist die Länge, die man auch beim Fischen braucht), gespannt in der Luft halten, und die Spitze in den Fingern rollen.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- sebastian_waf
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi,
also ich entdralle meine Schnur immer, beim reinigen.
Schnur ganz abspulen, ein Stück Moosgummi (Moosgummi saugt sich nicht mit dem Reiniger voll) mit dem Schnurreinger beflecken und dann die Schnur unter etwas Druck durchziehen. Der Drall wird dabei nach vorne geschoben und raus ist er.
Gruß
Sebastian.
also ich entdralle meine Schnur immer, beim reinigen.
Schnur ganz abspulen, ein Stück Moosgummi (Moosgummi saugt sich nicht mit dem Reiniger voll) mit dem Schnurreinger beflecken und dann die Schnur unter etwas Druck durchziehen. Der Drall wird dabei nach vorne geschoben und raus ist er.
Gruß
Sebastian.
- Matthias B.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hey Sebastian...Warum kommt mir so ein Gedanke nicht selber?!
Moosgummi is ne klasse Idee für den Reiniger. Mache das mit nem Stück Spüllappen. Das Silikon ist zum Schluss überall, aber kaum auf der Schnur! Auch wenns eigentlich OT ist, Danke für den Tipp
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Moosgummi is ne klasse Idee für den Reiniger. Mache das mit nem Stück Spüllappen. Das Silikon ist zum Schluss überall, aber kaum auf der Schnur! Auch wenns eigentlich OT ist, Danke für den Tipp
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
- Patrick McManus -
- sebastian_waf
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
mit dem kochen wäre ich vorsichtig. ich weiss zumindest von Gummi, das es sehr schnell spröde wird da sich die Weichmacher verflüchtigen. Ich denke das wird bei Schnüren nicht anders sein. Vielleicht merkt man es nicht sofort aber ich kann mir vorstellen, dass die Haltbarkeit der Schnur auf Dauer leidet.
LG,
Olaf
mit dem kochen wäre ich vorsichtig. ich weiss zumindest von Gummi, das es sehr schnell spröde wird da sich die Weichmacher verflüchtigen. Ich denke das wird bei Schnüren nicht anders sein. Vielleicht merkt man es nicht sofort aber ich kann mir vorstellen, dass die Haltbarkeit der Schnur auf Dauer leidet.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Der Vorschlag von Sebastian funktioniert gut ,gibt einige Möglichkeiten (Rolle hängend ausdrehen lassen,Strömung wie schon genannt etc.)
Sollte je nach Wurfstil (Torsion der Schnur, Gebethsroither etc., Fliegengrösse/Luftverdrängung) ab und an mal gecheckt werden,
beste Grüsse,
Rolf
Sollte je nach Wurfstil (Torsion der Schnur, Gebethsroither etc., Fliegengrösse/Luftverdrängung) ab und an mal gecheckt werden,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...