dreister umgang mit C&R fischen

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

leo.

dreister umgang mit C&R fischen

Ungelesener Beitrag von leo. »

tut ziemilch weh zu sehen wie die derbe mit den fischen umgehen.

http://www.youtube.com/watch?v=xACIQkjLf4A
lg leo
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hi fischerfritz,
Beim Streifen durch das Board bin ich auf deinen Link gestoßen und ich gebe dir absolut recht. Beim Fischen sollte man sich vorher überlegen, wie ich den Fisch rauskriege. Außerdem sollte man abwägen zwischen C&R um jeden Preis und waidgerecht landen und abschlagen.

PS: Es gibt auch große Watkescher!!!

Danke nochmal für deinen Link, hoffentlich wird viel darüber nachgedacht.

Grüße an alle Boarder,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Tristan

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Hallo Leute,

Einen Fisch zu "beachen" ist durchaus nicht die allerschlechteste Möglichkeit einen Fisch zu landen und lässt sich auch geplant ausführen. Oft geht es deutlich schneller und (richtig ausgeführt) werden die Schleimhäute denke deutlich weniger geschädigt als z.B. durch einen Kescher. Schaut Euch z.B. die Videos von Henrik Mortensen an.

Gruss

TRistan
leo.

richtig ausgeführt schaut das aber nicht aus :?
lg leo
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Fische werden doch ordentlich gebeacht, keiner wird über das trockene Ufer gezogen, der Drill wird nicht unnötig verlängert, das passt doch alles.

Was in einigen Regionen nicht Mainstream ist und etwas ungewohnt wirkt muß nicht unbedingt schlecht für die Fische sein.

Und die Musik hören die Fische ja nicht, sonst wäre es wirklich Tierquälerei! :-({|= :smt087

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
leo.

mjo die musik ist echt kacke :D

bin zwar kein profi was C&R angeht aber mir kann keiner erzählen das das was der da macht fischschonden is.
zerst zappelt der fisch a zeitl lang auf den steinen rum dann schaft ers nit ihn hochzuheben lässt ihn dann auch noch fallen und schluss endlich schupft er ihn einfach ins wasser zurück.
lg leo
bastok

Ungelesener Beitrag von bastok »

Der Thread ist alt, ich weiß... aber so was habe ich ja noch nie gesehen. Mir kommt es hoch...
Besonders schön finde ich den Abspann. Wollten diese Vollpfosten statt "wise" eigentlich "white" schreiben? Benehmen sich zumindest wie conquistadores...!
Wozu tragen diese Penner eigentlich Wathosen? Zum Fünf-Meter-vom-Wasser-Trocken-Waten, oder was?
So ein geiles Gewässer.....so ein geiler Himmel..... so eine geile Gegend.
Hauptsache ein Nachtsichtgerät am Start. Mann, müssen die ein mieses Leben zu Hause haben, das sie ihre Entgleisungen so feiern.
Igittigitt, b
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Insbruck !!

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Fritz !

Gerade Du als Innsbrucker solltest das "beachen" (also das Landen ohne Kescher ) perfekt beherrschen, wie willst Du sonst einen Fisch am Inn, der mit einem Fliegenzug gehakt wird, landen?

tight lines

Royal Coachman

PS: geb. Innsbrucker, jahrzehntelang am Inn gefischt!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

bastok hat geschrieben:Der Thread ist alt, ich weiß... aber so was habe ich ja noch nie gesehen. Mir kommt es hoch...
Besonders schön finde ich den Abspann. Wollten diese Vollpfosten statt "wise" eigentlich "white" schreiben? Benehmen sich zumindest wie conquistadores...!
Wozu tragen diese Penner eigentlich Wathosen? Zum Fünf-Meter-vom-Wasser-Trocken-Waten, oder was?
So ein geiles Gewässer.....so ein geiler Himmel..... so eine geile Gegend.
Hauptsache ein Nachtsichtgerät am Start. Mann, müssen die ein mieses Leben zu Hause haben, das sie ihre Entgleisungen so feiern.
Igittigitt, b
Moin Bastock,

es tut mir Leid Dir das sagen zu müssen, aber Du hast leider überhaupt keine Ahnung. Die Trutten werden ordnungsgemäß "gebeached" und von dieser Prozedur wohl kaum einen Schaden erleiden. Kein Fisch liegt hier auf dem Trockenen. Fast jede Meerforelle die auf Bornholm in einen der kleineren Bäche aufsteigt, muss mehr erleiden und überlebt dies tadellos. Abgesehen davon stehen die Jungs mit den Wathosen zum Fischen im Wasser, was offensichtlich sehr hilfreich ist. Ich finde es sehr gut, dass hier kein Kescher verwendet wird, bei dem sich ein Fisch mit dieser Kraft die ganze Schleimhaut abstreift. Das Nachtsichtgerät von dem Du sprichst, ist IMHO nur ein Effekt der über das Video gelegt wurde, oder schlimmstenfalls die Nightshot-Funktion einer ganz normalen Consumer-Kamera. Man musst Du ein mieses Leben zuhause haben, dass Du nichts anderes zum rumnörgeln findest.

T

PS: Wer als Angler nicht erträgt, dass Fische eventuell zu Schaden kommen, der sollte sich wirklich ein anders Hobby suchen. Dieses Gutmenschentum kann einem manchmal gehörig auf die Nerven gehen.
Action speaks louder than words...
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Tobsn hat geschrieben: PS: Wer als Angler nicht erträgt, dass Fische eventuell zu Schaden kommen, der sollte sich wirklich ein anders Hobby suchen. Dieses Gutmenschentum kann einem manchmal gehörig auf die Nerven gehen.
Servus!

So ist es! Es ist zwar danach zu trachten, die Beeinträchtigung so minimal wie möglich zu halten, aber dieser weinerliche Zugang ist verfehlt! Auch der Thread zu den verangelten Fischen geht in diese Richtung. Man muss einsehen, dass so etwas eben unvermeidbar ist! Wenn der Fisch massig ist, ist er dann zu entnehmen, basta. Wenn nicht, dann ist nach den jeweiligen gesetzlichen oder vertraglichen (=Lizenz) Bestimmungen vorzugehen!

Die Alternative zu der Vorgehensweise im Video wäre, den Fisch so lange zu drillen, bis er völlig ermattet, wie ein nasser Fetzen aus dem Wasser gehoben werden kann oder ihn zu keschern, damit er sich die Schleimhaut durch seine Schläge und sein Zappeln selbst abschabt - seine Überlebenschancen würden dadurch sicher beträchtlich steigen...

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Ulf »

Moin,

ich glaube manchmal dass sich einige vorkommen, als haben sie das Fischen erfunden und machen alles richtig bzw. alle anderen machen es falsch.

Ich finde es auch nicht verwerflich wie die Fische dort gelandet werden. Ok, ich habe keine Ahnung wie man Lachse oder Meerforellen "beached", aber ich kann sagen, dass sich Fische teilweise viel übelere Verletzungen freiwillig zufügen.
Ab und an fische ich auch auf Karpfen (jawohl, so richtig mit 150gr Bleien auf 200m Entfernung und so) und fange kurz nach der Laichzeit Fische die ganz übel aussehen (aufgeschlitzte Bäuche, riesen kratzspuren auf den Flanken). Und glaubt mir, das sind die Fische selber. Ich bin auch schon in einer Ecke getaucht als die Karpfen gelaicht haben, denn dann sind sie ohne Scheu, und ich habe gesehen wie sie über den Grund kratzen, und sich dabei verletzen.
Fische sind widerstandsfähiger als ihr euch vorstellen könnt, und da ist das ziehen auf nassen Kiess nun wirklich nicht das schlechteste. Schlimmer ist dabei der Kescher und das ablegen auf trockenen steinen.

Ich habe fertig

gruß Ulf
und wieder ein Schnacker weniger.
Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Innfischer »

Hallo,

Ich finde auch dass die Fische im Video eigentlich recht schonend gelandet werden.
Solange es kein trockener Sand oder Kies ist auf dem die Fische gestrandet werden ist das sicher in Ordnung.
Oft ist das denke ich sogar die beste Lösung wenn eine Handlandung nicht möglich ist, ich finde nämlich, dass Kescher oft nicht ideal sind.
Beim Stranden kommt der Fisch sicher weniger oft ab als bei einer Handlandung oder mit Kescher.
Wie Royal Coachman fische ich auch am Inn und strande dort auch öfters die Fische. Hat bisher immer gut funktioniert.

schöne Grüße Urban
leo.

das "beachen" eine legitime methode ist leuchtet mir auch völlig ein nur ist halt zwischen beachen und beachen ein großer unterschied.
und das in dem video schaut mir eher nach letzterem aus :D
lg leo
Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: dreister umgang mit C&R fischen

Ungelesener Beitrag von Salomon »

Schönen guten Abend
Da "Jurrasic lake" keine jungfräuliches Gewässer mehr ist, denke ich würde es auffallen wenn geschädigte Fische (Pilzerrkankung etc.) gefangen oder geisichtet werden sollten. Und in 90% der Filmaufnahmen die ich von dort kenne werden die Fische so gelandet.
Von daher denke ich ist es nicht besser oder schlechter als ein (Knotenloser!!) Kescher. Ziehe zu 100% Handlandung vor. und dann am besten nur anheben und im Wasser lassen. Denke nicht dass es jemandem, der an einem halbwegs gut bewirtschaftetem Gewässer fischt extrem wurmen würde wenn er einen Fisch "vorzeitig" verlieren würde.

Mit freundlichen Grüßen
Magallan

Re: dreister umgang mit C&R fischen

Ungelesener Beitrag von Magallan »

Hallo Salomon

Da "Jurrasic lake" keine jungfräuliches Gewässer mehr ist, denke ich würde es auffallen wenn geschädigte Fische (Pilzerrkankung etc.) gefangen oder geisichtet werden sollten.

Richtig, das würde auffallen, ich kann bestätigen das es keine Fungus erkrankten Regenbogen im Strobel See gibt !

Gruss Heiko
Antworten