Hallo Sportsfreunde,
ich brauche mal bitte etwas Unterstützung.
Ich benutze zum Trockenfliegenfischen das Gewebevorfach von Roman Moser "High and Dry Ultrafloat.
An dass Gewebe ist ein Pitzenbauerring angebunden, an dem das Tippet angeknotet wird. Ich setze hier meist noch mal auf 16er herab.
Gesamtlänge ist ca. 9 ft.
Mit größeren Maifliegen bekomme ich nach einigen Überkopfwürfen sehr schnell ein unangenehmen Drall in den monofilen Teil des Ganzen. Meist so extrem, dass ich den monofilen Teil erneuern muss.
Mit normalen Eintagsfliegen o. ä. passiert der Effekt nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Was kann ich tun?
Bitte um Hilfe!
Danke
Viele Grüße
Oliver
Verdralltes Vorfach durch Maifliegen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
dein Vorfach bzw. das Tippet/Spitze sollte so ausgelegt sein das es Richtung Tragkraft Zielfisch passt ,aber ebenso nach Gösse der Fliege ,sprich der Luftverdrängung des jeweiligen Musters.Grosse Fliegen reagieren gerade bei "Leerwürfen" wie ein Propeller und drehen dir dein Tippet auf.Vorfachdimension anpassen z.b mind. 0,18 - 0,20mm Tippet bei grossen luftfängigen Fliegen ,wenn du kannst möglichst Leerwürfe reduzieren oder als Wasserkontaktwurf servieren ,evtl. fetten ,
beste Grüsse,
Rolf
dein Vorfach bzw. das Tippet/Spitze sollte so ausgelegt sein das es Richtung Tragkraft Zielfisch passt ,aber ebenso nach Gösse der Fliege ,sprich der Luftverdrängung des jeweiligen Musters.Grosse Fliegen reagieren gerade bei "Leerwürfen" wie ein Propeller und drehen dir dein Tippet auf.Vorfachdimension anpassen z.b mind. 0,18 - 0,20mm Tippet bei grossen luftfängigen Fliegen ,wenn du kannst möglichst Leerwürfe reduzieren oder als Wasserkontaktwurf servieren ,evtl. fetten ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Wolfgang Hinderjock
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Der Drall kommt meist von den wunderschönen anzusehenden Flügeln vieler Maifliegenmuster.
Da lässt sich rein vorfachtechnisch nicht viel machen.
Seit vielen Jahren besitzen meine Maifliegenmuster daher nur noch einen "zentralen Flügel", der entweder aus einem CDC-Bündel oder aus einem lichten Bündel Rehhaar besteht.
Nicht schön, aber fängt:

Da lässt sich rein vorfachtechnisch nicht viel machen.
Seit vielen Jahren besitzen meine Maifliegenmuster daher nur noch einen "zentralen Flügel", der entweder aus einem CDC-Bündel oder aus einem lichten Bündel Rehhaar besteht.
Nicht schön, aber fängt:

-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Oliver,
Du kannst dem Drall mit einem stärkeren und/oder steiferen Vorfachmaterial entgegen wirken. Hilft nicht immer aber es wird definitiv besser.
Ich hatte mal einen Thread gestartet um zu verstehen woran das liegt (habe ihn leidernicht auf die Schnelle gefunden) und die plausibelsten Gründe für mich damals waren die Flügelstellung und bei Fliegen mit klassischer Kranzhechel zu steife Hecheln die eine Art Propellereffekt bewirken.
LG
Markus
Du kannst dem Drall mit einem stärkeren und/oder steiferen Vorfachmaterial entgegen wirken. Hilft nicht immer aber es wird definitiv besser.
Ich hatte mal einen Thread gestartet um zu verstehen woran das liegt (habe ihn leidernicht auf die Schnelle gefunden) und die plausibelsten Gründe für mich damals waren die Flügelstellung und bei Fliegen mit klassischer Kranzhechel zu steife Hecheln die eine Art Propellereffekt bewirken.
LG
Markus
-
Michl
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Hallo,
Vorfach ändern bringt nicht viel.
Fliege ändern schon.
Haaarflügelfliegen verwenden und schon geht das, so wie Wolfgang schon beschrieben hat.
Das kommt von den schönen gebogenen Flügelfedern der Maifliege, kannst Du beim Werfen beim Beschleunigen manchmal sogar hören.
Gruß Michl
Vorfach ändern bringt nicht viel.
Fliege ändern schon.
Haaarflügelfliegen verwenden und schon geht das, so wie Wolfgang schon beschrieben hat.
Das kommt von den schönen gebogenen Flügelfedern der Maifliege, kannst Du beim Werfen beim Beschleunigen manchmal sogar hören.
Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.