Gmundner Traun

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

slowene
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gmundner Traun

Ungelesener Beitrag von slowene »

Hallo zusammen,
würde gerne dieses Jahr im Herbst wieder mal für ein paar Tage an die Gmundner Traun zum Äschenfischen fahren.
Wer kann mir Infos geben, wie sich die Situation aktuell verhält bzw. was sich nach der Ära Heger alles geändert hat.
Mein letzter Besuch ist leider schon etwa 10 Jahre her.

Petri
Markus
stradic

Ungelesener Beitrag von stradic »

Warum Ära Heger???
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Geändert hat sich nicht wirklich viel. Die Strecke wird nun von den Freunden der Gmundner Traun bewirtschaftet. Aber Äschenfischen an die GT ist echt ein guter Witz!!!

www.freundedergmundnertraun.at

Nein, im Ernst: Es gibt natürlich noch einen bescheidenen Äschenbestand an der GT (und allen anderen unteren Traun Strecken) und man kann im Herbst auch am ehesten gezielt auf Äschen fischen. Die Fischerei ist eine Herausforderung und aus diesem Grund spannend. Ich kann Dir allerdings nicht wirklich dazu raten, da ich einerseits den Bestand für extrem gefährdet halte und die Äschen eigentlich in Ruhe gelassen werden sollten und weil es sicher Gewässer gibt, an denen eine Äschenfischerei sinnvoller möglich ist, als an der Gmundner Traun.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
slowene
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von slowene »

Hallo Hans,
das hört sich ja weniger gut an. Mag es gar nicht glauben, dass sich die Äschensituation so schlecht entwickelt hat. Die Seite der Gmundner Traun Freunde kenne ich. Hab leider keinen Erlaubnisschein aus Hegers Zeiten gefunden aber so weit ich mich erinnern kann, war auch damals die Fischerei auf Äschen schon sehr stark reglementiert. Und ich konnte ja in dieser Zeit immer recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Was hat sich also seit her getan.

Petri
Markus
pehers

Servus!

Geändert hat sich nicht viel, aber der Trend hat sich fortgesetzt.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
MarkusZ
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

ich war die letzten Jahre nicht mehr an der GT, ein Bekannter fährt allerdings noch manchmal hin.

Was hat sich geändert?

Zu Hegers Zeiten waren die Äschen ganzjährig geschont.
So viel ich weiß, darf jetzt eine größere Fahnenträgerin täglich entnommen werden.

Die Äschen konzentrieren sich nach wie vor auf bestimmte Stellen, ansonsten dominiert die Regenbogenforelle.

Der Besatz scheint allgemein nicht mehr so aggressiv zu sein, wie bei RH.

Sind aber wie gesagt nur Infos aus zweiter Hand.

Gruß

Markus
pehers

Servus!

Kolmatierung, Erwärmung und Kormoran haben dazu geführt, dass das Eigenaufkommen an Äschen und auch Forellen an der Gmundner Traun seit der Errichtung des KW Theresiental kontinuierlich gesunken ist. Die Zeiten des hohen Nahrungsaufkommens der 70er und 80er Jahre sind ebenfalls passé (Klärung der Abwässer), die diese Effekte noch kompensieren konnten. Trotz intensiver Bemühungen seitens der Bewirtschafter, konnte der Trend nicht umgekehrt werden. Renaturierungen wurden bislang keine oder nur in geringem Ausmaß versucht. Letzten Winter wurde ein Laichgebiet bspw. mit einem Bagger wieder so weit aufgelockert, dass ein Versuch mit Besatz von Eiern versucht werden konnte. Andere Projekte sind mir dzt. nicht bekannt. Dem Fluss geht natürlich auch massiv Geschiebe ab, was eben zur Kolmatierung des Flussbettes führt.

Mit Besatzmaßnahmen sind diese massiven Probleme allerdings nicht in den Griff zu bekommen.

Diese Probleme betreffen die gesamte untere Traun (meint: ab dem Traunsee) und nicht nur die Gmundner.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten