Dalarna, Schweden

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Traumfänger

Dalarna, Schweden

Ungelesener Beitrag von Traumfänger »

Hallo

Bin aus dem Urlaub zurück. Kann nur sagen " Echt Geil!!".
Haben 6 Tage in Stockholm verbracht. Ne richtig wunderschöne Stadt. Kann ich nur jeden empfehlen. Die Leute sind der Hammer, super freundlich. Das Land ist zum verlieben.

Die 15 Tage in Dalarna waren aber der reinste Wahnsinn. Soviel Wasser zum Angeln hab ich ja noch nie gesehen. Rotälven, Österdalälven, Vanan usw.... Die ganzen Seen. Echt genial dort.

Im März fliege ich wieder um mit dem Schneemobil fahren, Eisfischen und Eisklettern. Mein Schwedisch Kurs ist auch schon gebucht. Dort spricht zwar jeder richtig super Englisch aber es ist dort wunderbar. Bin schon viel gereist aber das schlägt einfach alles.

Hab ne kurze Diashow gemacht. http://www.youtube.com/watch?v=81etQSlg9ws

Gruss Alex
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von schweden »

Hallo Alex,

danke für diese tollen Bilder. Bin selber am Sonntag aus Schweden Dalarna ( Nähe Sälen,Grasheden) zurückgekehrt und könnte auch gleich wieder hinfahren.
Wie ich sehe habt ihr auch den Fulufjäll Nationalpark besichtigt. Als Tipp, geht nächstes Mal auch auf das Plateau oberhalb des Wasserfalls!

Fisch ohne Ende kann ich nicht ganz teilen,waren hauptsächlich am Fulälven und Görälven. Die führten viel Wasser und die Äschen waren etwas heikel.

Trotzdem auch bei mir, geiler Urlaub.

Viele Grüsse, Jens
Traumfänger

Hi Jens

Bei Älvdalen war es richtig gut. Rotälven führte kein Hochwasser und der Österdalälven ist durch ein Wasserkraftwerk reguliert, da ging es auch richtig gut. Nicht zu vergessen die ganzen kleinen Bäche. Ist schon ne tolle Fischerei dort. : :D

Der Nationalpark ist auch der Hammer. Was mich jedoch gewundert hat ist das meines Wissens nach dort das Angeln verboten ist und ich jedoch 2 Flififischer gesehen hab. Aber vielleicht lieg ich ja falsch.... :?

Gruss Alex
schweden

Hallo Alex,

soweit ich weiss,zumindest stand es so auf der Tafel am Eingang und im Naturum wurden dort Angelscheine für die Bergseen verkauft.
Beim St. Getsjön bin ich mir 100% sicher,da war mein Kumpel schonmal. Ich meine aber der Schein umfasst auch St. Rörsjön und Harrsjön und diese kleinen unbenannten "Tümpel" dort.
Teilweise gibt es da ja auch Bootsverleih und Übernachtungshütten.
Wenn ich mal ohne Familie reise werde ich es mal testen,ist eben ein etwas längerer Anmarsch zum Gewässer nötig.
Ich glaube auf den Schildern stand 3,5-7km für die nächstgelegenen Seen.

Grüsse, Jens
Traumfänger

Hi Jens

Danke für die Info. Gut zu wissen! :D Nächstes Jahr im Sommer wirds wahrscheinlich wieder Älvdalen werden.

Schöne grüsse, Alex
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hy Alex,
bin auch vor einer Woche aus Älvdalen zurückgekommen. War auch sofort von der Gegend begeistert. Den Campingplatz in Älvdalen find ich auch super, günstig gelegen (direkt am Österdalälven) und Treffpunkt vieler Fliegenfischer. Wettermäßig hatten wir jedoch die A...karte gezogen, fast nur Regen gehabt. Tja und was die Fischerei angeht so ging fast gar nichts. Ich war 2 Wochen dort und die anderen Fischerkollegen haben auch alle lange Gesichter gemacht. Ich hab dann noch eine Hand voll kleinerer Äschen überlisten können aber das war es dann auch schon. In den Waldseen sah es leider auch nicht anders aus. Habe keinen was fangen sehen. Wie ist es denn bei dir gelaufen? Mehr mit Nympfe oder Trocken? Insektenflug war so gut wie keiner, daher hatte ich anfangs nur mit Nympfe gefischt. Mit eher mäßigem Erfolg. Später bin ich dann trotzdem, obwohl keine Aktivitäten zu verzeichnen waren, auf Trocken umgestiegen und hatte besseren Erfolg. Zu Mittsommer soll da richtig die Post abgehen. Müsste man zu der Zeit mal hinfahren. Will man nicht weiter nördlich fahren, so ist Älvdalen eine sehr gute Alternative.
Gruß, Mario
schweden

Hallo Mario,

die Schweden die ich in der Gegend in den letzten 10 Jahren kennengelernt haben sagen die 1. beste Phase ist die Woche vor und nach Mittsommer und dann im August nochmal.

Die Sache mit Mittsommer kann ich bestätigen,habe ich selber ein parrmal erlebt.
Leider sind die Sommerferien bei uns in NRW die nächsten Jahre erstmal später :(

Tl , Jens
Antworten