Mehrteilige Ruten!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

D35truct0r

Mehrteilige Ruten!

Beitrag von D35truct0r »

Moin!
Ich hab mir jetzt mal die Greys - Missionary #6 angeschaut!
So und jetz die Frage das ding hat 6 Teile! wie schauts bei solchen mehrteiligen Ruten mit dem geraden zussammenstecken aus?
Sind die im grunde unproblematisch oder brauch ich zum zusammenstekcen ne halbe stunde?

Und wie schauts mit dem verschleiss der Hülsen also der Steckverbindungen aus? Schmeist man die leicht weg, beim werfen oder haben die nen guten hallt auf Dauer! Dasse am Anfang halten, davon geh ich mal aus ,aber nach ner zeit intensivem fischens? Das man die gelegentlich mal nachstecken muss das ist klar das hat man im grunde bei jeder Steckrute, aber bei sovielen Teilen is das wieder was ganzs anderes( denk ich zumindest ) :D

Cheers

Dankeschön schonmal im Vorraus
SalmoTrutta
Danksagung erhalten: 34 Mal

Zwei und mehr Teile

Beitrag von SalmoTrutta »

Guten Morgen D35truct0r

Ich denke die exzessive Mehrteilung unserer Angelstöcke ist ein Ergebnis
hemmungsloser Reiselust unserer Gesellschaft.

Dazu kommt der Fachhandel, der schmucke kleine *sexy* Verpackungen
mit den Ruten in den Regalen lagert.
Und nicht zuletzt der Versand. Ab 150 cm ist eine Einzelsendung innerhalb
der EU nur mit Sperrgutzuschlag zu transportieren, das schlägt aufs Produkt.

Der *gesunde* Hausverstand und die *Physik* würden eine Fliegenrute
bis 9 Fuss maximal zweimal teilen.

Wenn du einen normalen Durchscnittskombi als Auto hast, eine Hälfte
der Rücksitze umlegst und eine zusammengesteckte Rute mit bis zu
270cm der Länge nach *einfädelst* bist du flexibel am Wasser und brauchst nie die Rute beim Platzwechsel demontieren.

Ich besuche im Frühjahr immer eine *Verkaufsveranstaltung*.
Natürlich schaue ich mir dort an was so in den Rutenständern auf Käufer
wartet. Der Trend geht eindeutig zur Mehrteilung. Wer es mag oder
viel auf Reisen geht für den ist es sicher brauchbar.

Ich bilde mir jedenfalls ein das mehrteilige Fliegenruten eher zu den
*schnellen* Geräten zu zählen sind, ich vermisse bei diesen eine
durchgehende Parabolaktion.

Borge Dir beim Händler die Rute mal aus und *peitsche* diese durchs
Revier, danach wirst du sicher klüger sein.

Ich wünsche ein Petri Heil am Sonntag!
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hallo SalmoTrutta,

dann kennst Du warscheinlich noch nicht die Five Rivers FTL Serie von Dan Craft?

Viele Grüsse
Marko
D35truct0r

Beitrag von D35truct0r »

Servus
Ah danke mal für die Antworten!
So ne, im Angelladen war ich nicht ( geh ich auch ungern hin wenn ich ehrlich bin ),sondern bei einem Prviat Verkäufer! Und hab die Greys 5 und 6 geworfen! Das ist einfach nur herrrlich! Die Ruten liegen super in der Hand!! Das eine Rute am Stück niemals an eine 2 teilige ,geschweige den an eine 6 teilige Rankommt ist klar, aber die Ruten werden immer besser also die Greys waren beide 6 Teillig, und dann hab ich zum vergleich mit ner 2 Teiligen HARDY geworfen ( war auch ganz net :D ) also das ist echt verblüffend wie gut sich die mehrteiligen heutzutage anpassen!!!!

Hab das jetzt auch mit dem Zusammenstecken Kapiert! *g*

Das einzige eben noch, nach längerer Fischzeit, wie schauts mit dem Verschleiss der Steckverbindungen bei den kurzen stücken aus??
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hallo D35truct0r,
wenn du eine Rute für eine Flugreise benötigen solltest, kauf dir eine Mehrteilige. Wenn nicht, ist es auch bei Steckverbindungen wie bei vielen anderen Dingen im Leben - weniger ist mehr.Welche andere Erklärung als die Transporttauglichkeit für Flugreisen soll es sonst geben für diese "Puzzelspiele". Jede Teilung des Blanks ist sicherlich nicht von Vorteil. Wenn du wirklich vergleichen möchtest, dann solltest du mal die gleiche Rute in z.B. 2-, 4- oder 5-teilig werfen. Ich hatte mal die Möglichkeit und ein Unterschied ist zu bemerken, muss auch nicht immer negativ sein. Hier und da bricht auch mal eine Rute am Steckverbinder, meist weil sie nicht richtig zusammengesteckt war oder sich im Laufe des Fischens gelöst hat. Mehr Teilungen = größeres Risiko.
Die Steckverbindungen der Mehrteiligen sind sicherlich nicht besser oder schlechter als bei Zweiteiligen.
Ich fische Letztere dennoch lieber.
TL
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

hi d35strutor,

mehrteilige Ruten sind heute kein Nachteil mehr. Gewichtstechnisch, Rutenaktion und der Preis sind, bei meinen mehrteiligen Ruten, nicht schlechter.
Und der Gang an das Hausgewässer ist auch schon eine kleine Reise, wo Ruten mit kleinem Packmass Vorteile haben und nicht nur bei Flugreisen !
Ob die Ruten Ruten wirklich 9teilig sein müssen, sei dahingestellt. Bin überzeugt, dass ein Teilung über 6 übertrieben ist.

tra tra
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Mountain Angler,
jeder soll mit dem fischen was er für richtig hält. Wollte auch keine Grundsatzdiskussion starten, aber das sich die Ruten in Gewicht und Preis nichts nehmen ist definitiv falsch. Vergleicht man 2- und 4-teilige Sage-Ruten ab Schnurklasse 4/5 so wird man sehr wohl einen Gewichtsunterschied und auch einen Preisunterschied feststellen. Und zum Transport der Rute an das heimische Gewässer, eine 9ft zweigeteilte Rute passt selbst in einen Kleinwagen ohne Probleme.
Gruß
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
D35truct0r

Beitrag von D35truct0r »

Abend!
Erscheint logisch! Das 2 teilige weniger Risiko mit sich tra<gen als mehrteilige! Aber wie schon genant wurde is die viell leichter zu verstaun!
Grad wenn man mit der Spinn rute unterwegs is und ne Tasche dabei hat, kann man wunderbar sone kleine Fliegenrute mit einpacken! Fals die Forellen abends das Mukken anfangen sollten ist man gerüstet und mit ner 2 teiligen ( länger im transport ) is man nich so Flexibel die kannste nich mal schnell in Ruksack stecken oder ähnliches!!! So denk ich mir das innoment!!

Mh hab jetzt 2 Greys da ne 5 und ne 6 werd mit dene jetz die tage noch schön trocken übungen machen mal kuggen wasse machen!!!!
Nico
Beitrag von Nico »

Lang lebe die Lautschrift!

Nico
:D
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

meine aktuellen Fliegenruten sind alle mehrteilig. Die meisten 4 teilig. Wurftechnisch konnte ich gegenüber meinen alten 2 teiligen keine Nachteile bemerken. Allerdings handelt es sich durchwegs um sehr gute - und leider teure- Exemplare. Meine am stärksten geteilte ist eine 6 teilige Hardy Angel Smuggler. Da ist das Zusammenstecken schon etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran - dafür ist sie sehr paraktisch beim Transport. Von der Wurfseite her gibt es auch bei ihr keine Nachteile.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
stuart

Beitrag von stuart »

Moin D35truct0r, ich benutze selbst 8 Teilige Reise-Ruten von Echo (siehe hier) . Solche Reise-Ruten sind für "spezielle" Verwendungszwecke entwickelt worden (heisst aber nicht dass sie nicht "normal" verwendet werden können) z.B dort wo Du mit einen Rucksack unterwegs bist (Lappland, Grönland etc) oder wo ein Teil der Reise mit sehr kleinen Flugzeugen absolviert werden muss und Stauraum ist limitiert (z.B in der Karibik um auf einige der abgelegensten Inseln zu kommen).

Ich habe keine Aktionsnachteile gegenüber herkömmlichen 4-teiligen Ruten feststellen können und der Verschleiss ist auch nicht mehr.

Ich habe meine Echo-Trips (Reise-Ruten) vor allem die #8'er Salzwasser sehr viel benutzt.
... stuart :smt039
Karem

Beitrag von Karem »

Moin moin,

Ich fische seit Jahren mit der Greys-Missionarry 4/5 - eine traumhafte Rute. Da habe ich schon so manch andere nicht dagegen tauschen wollen. Am wichtigsten ist, dass dir die Rute gut in der Hand liegt.

Du kannst mehrteilige Ruten kaufen die hart oder weich sind. Es ist wirklich völlig wurscht was du kaufst - Fische fängst du mir allem. Nur dein persönliches subjektives Gefühl zählt ;) - ist doch mal eine schöne Sache, nicht? ;)

viele Grüsse
Karem
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
ich bin auch ein Freund der mehrgeteilten Reiseruten. Wie schon eingehends erwähnt wurde sind die Nachteile bzw. Aktionsunterschiede meinerserachtens nicht mehr so gravierend wie es vielleicht am Anfang dieser Entwicklung einmal war. Ich bin jedenfalls mit meinen Ruten Klasse 5 u. 8 sehr zufrieden. Beide sind 6-teilig. Und ich glaube das reicht eigentlich auch. Was mir besonders an den Mehrteiligen gefällt ist natürlich, und das ist ja auch der Sinn, das geringe Packmaß. Und eben diesen Vorteil kann auch niemand wegdiskutieren. Ich bin erst letztes Wochenende aus Schweden zurückgekommen und habe mich, so muss ich das mal sagen, über mein langes (1,5m) Rutenrohr geärgert. Hat man eine 10ft. 2-geteilte kommt man um dieses Packmaß nicht herum. Ich habe nun schon einen geräumigen Kombi, doch ohne umklappen der Rückbank lässt sich dieses sperrige Monster nur schlecht verstauen. :x Meine 50cm langen Röhrchen der Reiseruten dagegen ließen sich in jede kleine Ecke des Kofferraumes stecken. :lol: Und wenn man ein wenig auf Wanderschaft geht, muss ja keine mehrtägige Tour sein, eine halbe Stunde oder Stunde, dann schätzt man schnell die kleinen Rohre im Rucksack. Man hat die Hände frei für andere Dinge. Auch daheim gehe ich gerne mit "kleinem Gepäck" auf Tour. Und im Urlaub habe ich dann aus meinen 6-teiligen fertig montierte 2 bzw. 3-teilige Ruten am Kofferraumnetz zu hängen. Stets bereit zum Einsatz. Man muss die ja nicht ständig auseinander nehmen! Aber man kann es. Was die Steckverbindungen angeht, so sollte man diese natürlich ab und zu mal nachstecken, wie bei jeder anderen Rute auch. Ein einziges Mal beim Hechtfischen ist mir nach ein paar Stunden die Spitze rausgerutscht. Doch mit etwas Graphitwachs auf den Zapfen sitzen die Teile bombenfest. Da gab es aber schon mal ein Thema dazu. Ich kann dir aus persönlicher Sicht jedenfalls nur zuraten.
Was das Thema Schachstelle Steckverbindung und Rutenbruch angeht, einige Firmen bieten dem Erstbesitzer eine lebenslange Garantie auf ihre Ruten, Bruch der Teile egal wie inbegriffen.
Gruß Mario
SalmoTrutta
Danksagung erhalten: 34 Mal

Mehrteilig ans Wasser

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo Flifi-Kollegen

Wer von euch hat schon Erfahrung mit *Teleskopfliegenruten*?

Ich weiß die Puristen werden die Augen verdrehen bei dieser Frage.
Ich selbst habe auch ein *gespaltenes* zu diesen Dingern.

Aber was Transportabilität anbelangt, oder *wegfliegende* Steckteile
sollten diese so bis 240cm ja auch fischbar sein....

Fragt sich einer der ja sowas von Erzkonservativ ist...*GG*
:roll:
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo!
Ob eine oder fünf Steckverbindungen, wenn die Qualität stimmt ist es nur eine Frage des Geschmacks.

mfg
Moritz ...der nur Ruten mit einer geraden Anzahl von Teilen mag :wink:
Gin clear water? Brownlining!!
Antworten