ich habe vor zwei Tagen meine erste Einweisung in das Fliegenfischen bekommen und stehe seit dem jeden Abend bei uns auf der Wiese und übe einen halbwegs passablen Wurf.
Neben vielen kleinen Fehlern im Timing und zu frühen bzw zu späten Stops fällt mir besonders auf, dass ich meine Übungsfliege nicht wirklich mit einem gestreckten Vorfach abgelegt bekomme. Hier und da klappt es zwar, aber leider zu häufig habe ich das Gefühl, dass die Schnur und auch das Vorfach beim Ablegen der Fliege eine zu hohe Flugbahn beschreiben und dadurch leicht gekräuselt runter plumbst
Ich übe gerade den normalen Überkopfwurf, nur zur Vollständigkeit.
Habt ihr bzgl. des Ablegens der Fliege evtl. einige Tipps?
Falls es sonst noch ein Kompendium mit typischen Fehlern, deren Ursache und am besten auch noch eine Anleitung zur Beseitigung gibt bin ich dafür auch sehr dankbar.
Am Freitag fahre ich nach Nordschweden und da dies mein erster Urlaub mit einer Fliegenrute wird, würde es mich riesig freuen, wenn ich die eine oder andere Forelle überlisten könnte! (Wenn alle Stricke reißen, muß ich halt wieder auf meine normale Rute zurück greifen, da weiß ich dann auch genau wo mein Köder landen wird
Grüße und Dank schon mal im Voraus
Sebastian