Welcher Fisch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Welcher Fisch

Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo,
in letzter Zeit häufen sich bei uns die unbekannten Fische :lol:
Hier wieder ein Bild, wo wir uns nicht einig sind um was es sich handelt.
Ich denke aber bei den vielen Kennern hier ist das wieder kein Problem.
Gruß SImon

[img][img]http://www3.pic-upload.de/thumb/10.08.09/g7268b5k8sou.jpg[/img][/img]
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Simon,

sieht für mich nach Seeforelle aus, aber die Unterscheidung zwischen See- und Bachforelle ist schwierig und rein optisch auch nicht machbar.

Beste Grüße
Michael
sonouno

Ungelesener Beitrag von sonouno »

da tipp ich mal auf englische Bafo... wird viel als Besatz verwendet.
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Sieht wie eine englische Brown Trout oder eine Zuchtversion davon aus. Das ist nicht so gut für den Genpool bei uns.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

hallöchen

ist glasklar ne junge seeforelle. wenn man sie anfasst spürt man klassischerweise im Unterschied zu Bafos oder brown trouts : kaum Schleim auf den schuppen, eher trocken und ein bisschen wie schmiergelpapier. :lol: :lol:
fang sie nochmal in ein paar jahren, dann ist sie soweit. mampf.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Habe mich mal erkundigt und Interessantes erfahren:

Die Annahme es könnten domestizierte Nachkommen der schottischen Loch Leven Brown Trout sein, die schon vor 100 Jahren in einigen dt. Fischzuchten zum Speisefisch kultiviert wurde, ist sehr wahrscheinlich richtig. Um Genaueres zu sagen, müsste man den Satzfischlieferanten kennen (der Körperform nach wurde sie "fangfähig" besetzt und konnte sich nicht besonders gut adaptieren).

Auch möglich aber unwahrscheinlicher ist, dass sich durch verbesserte Wasserqualität und Habitatverhältnisse die früher in der Donau/Main und einigen deren größeren Zuflüssen verbreitete Flussforelle durch zufällige Rückkreuzungserfolge wieder von selbst herausgemendelt hat.

Im Übrigen handelt es sich bei allen Varianten um salmo trutta (forma xy).

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Simon B.

Hallo zusammen,
der Fisch wurde im Felberbach in Österreich beim Bräurup gefangen. Vielleicht hilft das weiter, bzw. vielleicht hat dort jemand auch schon so eine erwischt.
Gruß SImon
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

habe von einem Freund ein Bild bekommen, das einen Fisch genau wie diesen zeigt und es handelte sich um einen Hybriden zwischen Saibling und Seeforelle.

Aber seht selbst:

Bild

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Simon B.

Servus Hans,
danke für das Bild, so wie es aussieht scheint mir das am naheliegensten zu sein. Da dort sowohl Seeforellen als auch Saiblinge vorkommen.
Gruß SImon
FoolishFarmer
Ungelesener Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
pehers hat geschrieben:habe von einem Freund ein Bild bekommen, das einen Fisch genau wie diesen zeigt und es handelte sich um einen Hybriden zwischen Saibling und Seeforelle.
Vermutlich Seesaibling und Seeorelle?
Ist das genetisch belegt? Wär mal sehr interessant...

Weil der Bastard zwischen Bachsaibling und Bachforelle (Tigerforelle) sieht doch irgendwie deutlich anders aus...
Gruß Paddy
sonouno

Ungelesener Beitrag von sonouno »

hans, bei deinem bild sag ich auch auf jeden Fall Saibling dabei
(siehe Brustflosse weisser Sreifen)

bei dem ersten Bild wär ich mir nicht so sicher !!
(Tip ich immer noch eher auf engl. BaFo)
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo,

der erste Fisch ist wohl ein Seeforellen-Besatzfisch. Kommt ja zusehens in Mode, überall Seeforellen reinzuschmeissen, wird wohl beim Bräurup auch so sein oder auch einfach nur passiert sein.

Der Fisch von Hans sieht sonderbar aus, etwas anders als der übliche Tigerfisch (Hybrid Bachsaibling x Bachforelle). Vom Hintergrund zu schließen, könnte das Foto aus Amerika stammen? Wenn man bedenkt, dass die amerikanische "Seeforelle" lake trout eingentlich ein Saibling ist (Salvelinus namaycush), würde das für einen "splake" sprechen, das ist Namaycush x Bachsaibling. Der schaut aber anders aus, recht ähnlich wie ein Bachsaibling. Ich tippe daher auf einen normalen Tigerfisch (die sind farblich recht variabel).

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Rattensack hat geschrieben:Kommt ja zusehens in Mode, überall Seeforellen reinzuschmeissen
Hi,
Das kann ich nur bestätigen. In einem unserer Baggerweiher wurden vor 2 Jahren mehrere Hundert Seeforellen eingesetzt. Es wurde bisher keine einzige je wieder gesehen! Liegt vielleicht am dichten Wallerbestand und dem Hecht- und Zanderbesatz in den Jahren davor...

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
FoolishFarmer
Ungelesener Beitrag von FoolishFarmer »

Servus,
ist zwar langsam etwas OT, aber dennoch:
Cuchulainn hat geschrieben: In einem unserer Baggerweiher wurden vor 2 Jahren mehrere Hundert Seeforellen eingesetzt. Es wurde bisher keine einzige je wieder gesehen! Liegt vielleicht am dichten Wallerbestand und dem Hecht- und Zanderbesatz in den Jahren davor...
Was ein unglaublicher Schwachsinn! :shock: Da kann man das Geld ja auch direkt verbrennen... 8)
Gruß Paddy
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Naja, viele Aalangler haben sich gefreut, auch mal eine Forelle fangen zu können. Ich bin auch sicher, dass die eine oder andere einfach nicht in den Fangbüchern aufgetaucht ist. Ich frage mich bloß, wenn ich einen auf vereinsforellenpuff machen will, warum müssens dann Seeforellen sein? Aber bei uns im Verein sind die hohen Besatzkosten schon lange eins der wichtigsten Themen.

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten