Rute #2

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
otto777
Rute #2

Beitrag von otto777 »

Hallo liebe flifis...

suche eine schöne Rute der Klasse #2 für das etwas feinere fischen.
War schon in ein paar Shops aber die hatten meistens alle nur Rute ab Klasse #3 aufwärts.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal was schönes empfehlen oder ein paar Erfahrungsberichte schreiben.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Otto,

#2'er fischen ist nach mneiner Meinung was fürs Gefühl und unverbesserbare Überzeugungstäter :-) Da sollte man über die maximale Ausbeute-Phase bzw. dem Fangquotendruck, welche einen am Anfang der "Karriere" plagen schon hinweg sein.

Ich würde in dieser Klasse vorzugsweise eine Gespliesste wählen (Kurt Zumbrunn hat mit seinen Ruten in dem Segement < #3 viel Erfahrung) alternativ eine nicht so hoch modulierte Kohlefaserrute. Ein standard Blank mit dem guten alten IM6 Kohlefaser wie er damals von Sage mit der LL-Serie für wenig Geld verkauft wurde wäre eine gute Wahl - ist aber meines wissens von Sage nicht mehr zu kaufen. Vielleicht hat ja einer der fernostanbieter da etwas für wenig Geld im Programm.

Die aktuellen Ruten zu dem Thema die ich kenne: Sage ZXL 280-4 für über €600,- oder die Orvis Superfine (gibt bestimmt noch mehr). Ich würde aber durchaus auch mal eine #3er in Betracht ziehen. In dem Segment passt nach meiner Erfahrung Preis/Leistung wesentlich besser zusammen und für die feine Fischerei ist das auch sehr stimmig, vor allem mit einer DT Schnur.

Kenne kaum jemanden der meinte: "für diese seindenweiche Schneeflockenpräsentation ... da war mir jetzt die 3'er-Kombo aber etwas zu schwer, schade das ich meine #2'er nicht dabei hatte". Wobei ja trotzdem manch einer vielleicht einfach Spass an dem Gefühl hat das feine Gerät zu beherrschen und damit fische zu fangen. Da sollte man aber vorher alles ausgereitzt haben (Vorfachzusammenstellung, Wurfkönnen usw.) um den Unterschied dann noch zu spüren bzw. zu geniessen.

Die Klassen #1 und #2 halte ich im Kohlefaserbereich tendenziell eher für notwendige Marketingaktionen der Premiumanbieter, als das sie fischereilich wirklich eine Rolle spielen würden.

In Klasse #2 würde ich persönlich allenfals noch eine Gespliesste sehen ... aber gerade da sollte man wissen was man tut und es nicht nur fischen um sich zu unterscheiden (will ich dir aber auch nicht unterstellen).

Alles in allem bin ich aber auch ein überzeugter Fan der feinen Zusammenstellung, wobei ich Klasse #3 da ausdrücklich einschliesse :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus.

Klar erste Wahl wäre ne Gespließte.
Wenns gut und preiswert sein soll, versuch mal ne LOOP-Multi zu werfen.
Ich glaube Vision hat mittlerweile auch welche im Angebot.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst......Gespließte.
Oder, du baust sie dir selber.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
otto777
Beitrag von otto777 »

Danke für die Antworten bis jetzt.
Fische jetzt im moment schon eine #3/4 und will mir jetzt nicht unbedingt eine #3 kaufen.
Stehe halt auf die leichte Fischerei :)
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Echo Carbon 7'3" / # 2 oder Scierra Pico V2, 7'0" / # 2.

Beide mit mittelschneller Aktion.
Petri Heil

Volker
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo
Fische eine
G Loomis Whispercreek GLX #2 mit 8" Aktion Med-Fast
Einfach herrlich die Aktion :D :D
gruss Robert
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Otto,

mein Blank-Vorschlag: Dan Craft Five Rivers FRSIII8022, 8', #2. Baut Stefan (RedTag flyfishing) Dir auch auf. Ist auch wirklich eine #2 und keine verkappte #3 und hat auch 8'. Ich habe die #1 (allerdings selbst aufgebaut)

Viel Erfolg beim Suchen

Frank
pike
Beitrag von pike »

Hallo,

Ich fische am Bach eine Greys GRXi # 2/3 mit 7´ Länge.
Eine feine Rute zu einem fairen Preis.

... mit der Vision GT24 als Rolle ein feines, leichtes Paar.

Grüsse Paik
So Long, and Thanks For All the Fish
otto777
Beitrag von otto777 »

also im moment tendiere ich wohl zu einer Loop Multi habe mir mal ein paar Testberichte durchgelesen. Muss jetzt nur noch einen shop finden wo ich die Rute mal in der Hand halten kann und wenn es dann in Ordnung ist werde ich sie mir wohl kaufen.
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Otto.

Schau mal hier ( www.looptackle.de/information.php?info_id=15 ) nach, evtl findest ja nen Händler in deiner Nähe.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
otto777
Beitrag von otto777 »

@Trout-Gizmo vielen dank für den Link.
Es ist sogar einer dabei der bei mir in der Nähe ist.

edit: schade er vertreibt doch keine loop sachen mehr :(
Zuletzt geändert von otto777 am 13.08.2009, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Shoot-out

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
solltest du dich noch nicht auf eine Rute festgelegt haben solltest du dich hier vielleicht mal umsehen.
Viele Grüße
Stephan
stuart

Beitrag von stuart »

Ich benutze 'ne ECHO CARBON 7'3 #2 und ECHO CARBON 6'6" #3 - die #3'er CARBON benutze ich sogar in Mai auf Hornhecht!!
... stuart :smt039
Antworten