Rolle ausreichend für Atlantik Lachs?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
guzzi2571

Rolle ausreichend für Atlantik Lachs?

Beitrag von guzzi2571 »

Grüß Euch!
Brauche noch einen Tip von Euch-nachdem Ihr mir bei der Schnurempfehlung schon geholfen habt- im August gehts zum Lachsfischen auf die Kolahalbinsel (Kharlovka)-(zum ersten Mal auf Lachs)- passend zu meiner Echo 2 Zweihand Kl.9 hab ich die Vosseler S2 (die ich schon von den Einhandruten daheim gehabt habe)- jetzt erzählt mir jeder ungefragt, daß ich bei Atlantiklachs auf der Rolle mind. 200 m Backing brauche- habs mal ausgemessen- es sind knapp über 200 Schritt drauf- den Schritt mit 60cm ergäbe 120 m 30 lbs Backing
ich kann mir in der Theorie nicht vorstellen dass man einen Fisch in der Strömung noch auf 100 m drillen kann mit dem Druck der durch die Strömung auf der Schnur lastet
was meint Ihr- ne neue Rolle- und wenn welche?- die Backingangaben sind ja oft meiner Meinung nach unrealistisch wenn ich die Daten meiner Rolle mit denen anderer vergleiche (z.B. Galva Torque T10 mit ähnlichen technischen Daten und viel mehr Backingangaben)
oder ist die ganze Kombo zu schwach- wird auf der HP des Anbieters von 10 und 11er Ruten gesprochen- anderseits ist Sommer und ich brauch ja keine extragrossen Tubenflien ins Tiefe zu befördern
viele Fragen- ich weiss- vielleicht können mir die Praktiker unter Euch helfen!

lg
alexander
Berthold

Beitrag von Berthold »

Hallo Alexander,

bis dato war ich im Bereich Atlantischer Lachs leider nur in der Grilse-Fraktion erfolgreich, allerdings hatte ich es in Pazifikzuflüssen -sowohl mit der Einhand-, als auch mit der Zweihandrute- des öfteren mit (sehr) großen Fischen zu tun.
Meiner persönlichen Erfahrung nach -und damit bestätige ich Deine Theorie- habe ich wahrscheinlich jeden Fisch der mehr als 100m Backing abgezogen hat verloren. Und zwar nicht durch Schnurbruch, sondern durch einfaches Heraushebeln der widerhakenlosen Fliege im meist stark strömenden Wasser.
Insofern halte ich 120m Backing für absolut ausreichend. Viel wichtiger ist m.E. eine Rolle, die über eine hohe maximale Bremskraft verfügt, um ohne Brandblasen auch Fluchten grosser Fische zu stoppen.
Insgesamt -und jetzt spekuliere ich einfach mal- scheint mir Dein Gerät (9er Zweihand, 120m 30lbs. Backing und gut bremsende Rolle) für die sommerliche Lachsfischerei mit niedrigeren Wasserständen, eher oberflächennaher Fischerei und vielleicht gerade abwesenden Monsterlachsen doch absolut tauglich zu sein.
Nur nicht verrückt machen lassen.

Viel Spass in Russland wünscht

Berthold
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo
Auch nach meiner Ansicht reichen 120 m.
Ich habe noch nie einen Fisch gehakt der in einem run mehr als 50m von der Rolle gezogen hat.
Beim ersten Stop bin ich dann auch an Land und nehme die Vefolgung zu Fuß auf.
Ob deine Rolle geeignet ist dürfte dir dein erster Fisch zeigen.
Gleichmäßige und ruckfreie Bremswirkung sind das wichtigste.
Es sind immer mehr Zweihandfischer die mit leichten Ruten 12-13' # 8-9
sich dem Lachs stellen.Ich gehöre auch dazu mit guten Erfahrungen.
Dein Gerät würde ich auch dort fischen.
Gruß Norbert
Hogy

Beitrag von Hogy »

Hallo, wenn du absolut mehr backing moechtest, kannst du ja auch einfach ein 30 Pfund "Super Braid" anstatt des normalen backings nehmen. Dann geht mehr als das dreifache drauf. Ich mache das so beim Brandungsangeln, wo man nie weiss, was kommt.
guzzi2571

Beitrag von guzzi2571 »

Danke für Eure Antworten- so falsch lieg ich scheinbar nicht...
für die psychologische Komponente- wo bekomm ich das super braid- anderseits will ich nicht ein extrem dünnes backing das sich beim kleinsten Scheuern an einem Stein verabschiedet
die Bremse der Rolle ist m.A. über alle Zweifel erhaben da sie sich heuer beim Drill eines 13,5 kg Karpfens an einer 9er Rute mit 27,5er Vorfach unter Beweis stellen konnte

lg
Alexander
Hogy

Beitrag von Hogy »

guzzi2571 hat geschrieben: wo bekomm ich das super braid- anderseits will ich nicht ein extrem dünnes backing das sich beim kleinsten Scheuern an einem Stein verabschiedet
Hallo guzzi, ich weiss nicht, was es da in Deutschland so gibt, aber ich meine eben diese ultraduennen Highthechschnuere, so wie Fireline, Spiderwire, etc.

Die sind gerade besonders immun gegen Abreibung, viel besser als "normales" backing.

Gruss, Hogy
Trickyfisher

Beitrag von Trickyfisher »

Hallo Leute
Bin gerade aus Kanada zurück und kann den Vorposter nur beipflichten.
Wenn ein Lachs mal mehr als 50m oder so in der Strömung abziehen kann, dann issa weg, egal wieviel Backing du drauf hast.
Ich hab Kings und Hunslachse gedrillt, die sind sofort nach dem Anschlag praktisch auf der Schwanzflosse flußabwärts gedonnert, wenn du den nicht rechtzeitig stoppen kannst, verabschiedet er sich, besonders, da man in B.C nur widerhakenlos fischen darf.
Also kurtz gesagt, 120m Backing sollten reichen, zieht er dir das ab, kriegst ihn eh nicht mehr.
Schöne Tour und viele dicke Fische wünsch ich
Johannes
Antworten