Bachrute #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sharkfin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bachrute #5

Beitrag von sharkfin »

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer kurzen, ca 7' langen Rute für die Bachfischerei. Da ich damit auch schwere Nymphen und ggf. eigenschwere Streamer anbieten möchte sollte das gute Stück eine Klasse #5-Rute werden. Leider sind in dieser Kombination wohl nicht allzu viele Ruten auf dem Markt, zumindest konnte ich bisher nur sehr wenige Modelle ausfindig machen.
Daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir einige Rutenmodelle nennen könntet die es in der oben genannten Länge/Klasse-Kombination gibt.

Vielen Dank

Tight lines
Marco
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Marco,

die RST- Sensitive Shorty ist da genau richtig. Für die Bachfischerei einfach genial. Es gibt da folgende Modelle:

6'0, 180 cm, #4/5,
6'5 ,195 cm, #4/5,
6'9 , 207 cm, #5/6,

RST
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Wie wäre es mit der Exori - RXZ, 7'0" / # 5 - 6 oder der RXZ, 6'6" / # 4 - 5 ??
Petri Heil

Volker
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hi Marco,
es gibt auch von Loop die Multi in Klasse 5 mit 7ft.
Die ist 4 tlg. und hat richtig Power!

TL Michi
sharkfin

Beitrag von sharkfin »

Hallo Leute,

Es gibt da also doch einige Rütchen die da in Frage kommen, mehr als ich gedacht habe!
Danke für Eure Hilfe, mit googeln kommt man bei diesem Thema echt auf keinen grünen Zweig. Da wird jeder Hersteller und jeder Händler der irgendeine #5-Rute und irgendeine andere Rute in 7' im Programm hat als Treffer angezeigt....

Grüße
Marco
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Marco,

Wenn du etwas über die 7' rausgehst findest du bei Winston die Vapor, #5 und 7,6'.

Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Martin1976

Beitrag von Martin1976 »

Hi Marco,

die schon erwähnte Loop Multi 570-4 ist eine nähere Betrachtung wert.
Von Trockenfliege bis Streamer geht alles und große Bachforellen können im Drill gut kontrolliert werden. Ich muß immer aufpassen, dass die nicht in irgendwelche Wurzeln flüchten. Mit der Multi klappt das prima.
Als passende Schnur kann ich die Guideline Presentation WF5F und die Loop Opti Stream WF4F empfehlen. Diese Kombi macht richtig Spaß.

Meiner Meinung nach ist die 7' Länge aber wirklich nur für die Bachfischerei im "Grünen Tunnel" sinnvoll, denn Mending usw. ist schon nicht mehr komfortabel durchführbar mit so einer kurzen Rute.

Vielleicht gibt es einen Händler in Deiner Nähe, wo Du probewerfen kannst.

Viele Grüße
Martin
Antworten