SAGE Garantie

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

du bekommst ersatzteile solange diese bei sage an lager sind, danach einen gleichwertigen ersatz, sprich unter umständen ne andere rute.

gruss

berner
jonnycatch
Beiträge: 143
Registriert: 29.07.2008, 18:19
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jonnycatch »

DIese Rute ist noch nicht sooo lange aus dem Program und es wird mit Sicherheit noch Ersatzteile geben,mach dir keine Sorgen...ich habe vor 2 Jahren noch Teile einer RPL bekommen die gibt es wohl seit mind. 10 Jahren nicht mehr.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Johannes,

ich habe gehört (= nicht sicher wissen) dass es im Falle eines ausgelaufenen Modelles erstmal geprüft wird ob man das Ersatzteil herkriegt und falls nicht ein "adequater" Ersatz angeboten wird. Z.B. eine preislich & von der Aktion her vergleichbare Rute...

LG

Markus

P.S.: Der die DS II in vier Teilen hat...
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexbuch
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2009, 10:30
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von alexbuch »

Hallo Johannes,

leider kann ich Dir nur wenig Hoffnung auf ein optimales Ersatzteil machen. Ich habe das Problem mit meiner SAGE XP 586-4.

Nachdem das Spitzenteil zerbrochen war, habe ich die ganze Rute an meinen Händler geschickt, der sie wiederum zur Reparatur an Rudi Heger weitergeleitet hat. Ich bekam zwar ein neues Spitzenteil, das aber ganz und gar nicht zur Rute passte (Ringabstände z. B. verjüngten sich zur Spitze hin nicht mehr)!

Ich habe also die Reparatur reklamiert, und die Spitze wurde noch einmal ausgetauscht. Die zweite Ersatzspitze ist nun viel zu weich, und ich bin davon überzeugt, dass es keine XP-Spitze ist, wahrscheinlich nicht einmal eine 5er. Leider kann ich es nicht beweisen ...

Inzwischen habe ich mich mit SAGE in den USA in Verbindung gesetzt und mich beschwert. Sie wollen der Sache zwar nachgehen, aber ich glaube nicht, dass dabei was rauskommt.

Ich werde mir in Zukunft ganz sicher nur noch preiswerte Ruten kaufen, die ich einfach wegschmeiße, wenn sie kaputt sind! Mit meiner SAGE-Rute werde ich auf keinen Fall mehr fischen, ich möchte sie ja nicht mal mehr sehen!

Ein wirklich passendes Ersatzteil wäre also wie ein Lottogewinn. Ich wünsche Dir viel Glück!

Alex
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

da die sages in den letzen jahren aus meiner persönlichen sicht optisch (und teils auch sonst) an qualität sehr gelitten haben, kaufe ich mir heute meist eine günstige rute. die aber dann in 2 exemplaren, dann habe ich ein ersatzteillager gleich mitbestellt und oft kommt es immer noch günstiger als eine sage. und ich habe auch keine einsendungs/administrationsspesen bei reperaturen.

gruss

berner
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gegenteilige Erfahrung

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist es mit beim Hechtfischen passiert, dass ich meine Rute gebrochen habe. Oder besser: Mein schwerer Hechtstreamer hat meinen Spitzenteil zerstört...

Ich habe meine Rute und die Garantiekarte meiner SAGE Xi2 einsendet.
Innerhalb von 4 Wochen hatte ich eine perfekt sitzende neue Spitze.

Der Service und die Pauschale waren einwandfrei und lobenswert.
Bei anderen Herstellern habe ich eher Gegenteiliges erfahren.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
alexbuch
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2009, 10:30
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von alexbuch »

Hallo Ralf,

bist Du mit Rudi Heger befreundet?

Wie ich sehe, wohnst Du in Traunstein 10 min. von Siegsdorf entfernt. Außerdem machst Du in ca. 20 Deiner 69 Postings für ihn (und/oder SAGE) Reklame ...

Meiner Meinung nach sieht "die optimale Anpassung von Ersatzteilen" bei SAGE so aus, dass in einem Keller nach Teilen gekramt wird, die gerade eben noch so einigermaßen gehen! In die USA wird da sicher nichts geschickt :!:

TL
Alex
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
stradic
Beiträge: 104
Registriert: 14.11.2007, 19:00
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von stradic »

Hallo Kollegen
Mal eine Frage zur Sage Garantie
Wenn ich eine Sage Rute in den USA kauft, kann man dann in Garantiefällen z. b. Bruch die Rute z.b beim Rudi Heger umtauschen???

mfg max
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

stradic hat geschrieben:Hallo Kollegen
Mal eine Frage zur Sage Garantie
Wenn ich eine Sage Rute in den USA kauft, kann man dann in Garantiefällen z. b. Bruch die Rute z.b beim Rudi Heger umtauschen???

mfg max
Hallo Max,
ich finde das verbietet sich von selbst.
Der Rudi Heger verdient seine Brötchen (oder auch Semmeln) damit Ruten und anderes Gerät zu importieren und hier sowohl als Großhändler als auch als Einzelhändler zu verkaufen.
Im nicht seine Marge gönnen, dann aber seine Hilfe in Anspruch nehmen wollen finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Wenn es irgendwo auf der Welt etwas viel günstiger als bei meinem Dealer gibt kaufe ich es auswärts.
Ich würde aber nie im Leben auf die Idee kommen meinen Händler im Garantiefall damit zu belästigen.
Nur meine Meinung.
Viele Grüße
Stephan
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Alex,

ich habe bisher auch nur gutes von der Garantieabwicklung beim Heger gehört, wohne nicht weit weg und habe definitiv keinen Vorteil von diesem Posting.

Ich finde die Tatsache, dass Du Dich beschwerst OK, dass Du aber anderen unterstellst sie würden hier Werbung machen oder ähnliches nur weil sie bessere Erfahrungen als Du gemacht haben ist dreist.

Ich habe selbst noch keinen Garantiefall gehabt - aber in meinem Freundeskreis gab es schon einige Fälle. Alle waren stets zurfrieden.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Maggov am 27.08.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin1976
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Schwabenland
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Martin1976 »

Hi zusammen,

ich hatte bisher zwei "Garantiefälle" bei Sage und damit auch bei der Firma Heger.

Fall 1: Bei einer 990-5 RPLXi haben mein Guide und ich auf Kuba beim Auseinandermachen einen Ring aus der Ringbindung gezogen. Selten dämlich, aber so war's.
Die Rute wurde an die Firma Heger geschickt und ein paar Wochen später kam sie wie neu zurück.

Fall 2: Bei einer 3710-3 TXL hatte ich nach dem Fischen Risse an den Überschüben bemerkt. Evtl. habe ich die Teile zu fest zusammengeschoben.
Die Rute habe ich direkt zur Firma Heger geschickt und wenige Tage später habe ich eine neue Rute mit neuer Garantiekarte bekommen.

Für meine Begriffe ist das sehr guter Kundenservice und ich hoffe es bleibt so.

Viele Grüße
Martin

P.S. Sollte jemand aufallen, dass ich viele Postings zum Thema Sage habe :shock: , so ist mir das egal. 8) Ich habe eben fast nur Sage-Ruten.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2431
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hans. »

Martin1976 hat geschrieben:
P.S. Sollte jemand aufallen, dass ich viele Postings zum Thema Sage habe :shock: , so ist mir das egal. 8) Ich habe eben fast nur Sage-Ruten.
Jau, genau das ist es!
Wir wollen hier doch alle, dass jeder über seine Erfahrungen schreibt und nicht darüber, was er irgendwo von irgendwem gehört hat oder einfach nur meint, das vielleicht irgendwas irgendwie sein könnte.
Wer fast nur mit einer Marke fischt kann nur über eine Marke schreiben! Und je mehr er sich hier beteiligt, was wir ja auch alle wünschen, desto mehr schreibt er eben über diese eine Marke.
Wie soll es denn anders sein????
Wie kann man daraus einen Vorwurf drechseln????

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten