Rapfen - wie führt man einen Popper bzw. Slider richtig?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Rapfen - wie führt man einen Popper bzw. Slider richtig?

Beitrag von OLDBOY »

hi,

da jetzt die letzten wochen der rapfenzeit anbrechen, wollte ich nochmal richtig angreifen. Und zwar mit poppern und slidern!

jetzt weiss ich nur nicht wie genau man diese streamer führt .....

kurze harte schlaäge ? rute untern arm und einstrippen wie der teufel oder einfach an der strömungskante treiben lassen?

wer hat erfahrungen gemacht und gefangen?

das liebe leute , würde mir sehr weiterhelfen......
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
sjo

Rapfen

Beitrag von sjo »

Tja, ich bin mir bewusst das ich das Antwort gebe das am meisten unbefriedigend ist, aber es ist meiner Erachtung nach die einzig richtige. Du sollst immer wieder alles auf neu versuchen: langsam führen, sehr schnell, walking the dog etc. Die Rapfen reagieren nicht immer auf dieselbe Weise.
Grüsse
Sjo
Let the fly be with you.......
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Moin!

Ich schließe mich da an, von PLOP.........PLOP..........PLOP bis hin zu beidhändigem Leineeinholen kann alles helfen.

viel Erfolg
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

ok....

vielen dank für die tipps,

morgen bekomme ich material zum binden und dann werde ich mal berichten, wie die geschichte ausgeht.... :wink:
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
ShadX

Beitrag von ShadX »

Da der Rapfen sehr launisch sein kann, versteife dich nicht nur auf Plop Plop...erstmal musst du sie finden und dann sehen auf was sie ansprechen.

Zudem finde ich nicht, dass nun die letzten Wochen der Rapfen angebrochen sind, die kapitalsten Fische(68-80cm) konnte wir meist Anfang bis Mitte November ausmachen...nicht nur in der Tiefe.

Viel Erfolg! :)
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hi,

gefunden habe ich sie, schon lange, nur an den haken zu bekommen ist nicht so einfach!

und zwar gibt es hier in münster im hafenbecken des dortmund ems kanals eine turbine. wenn die an ist, geht es richtig ab, jagende rapfen, überall!

bam bam eine attacke nach der anderen, nur nicht auf meinen haken!

habt ihr sonst noch tipps? es kan doch nicht so schwer sein.....oder`?
Pinn

Beitrag von Pinn »

OLDBOY hat geschrieben:und zwar gibt es hier in münster im hafenbecken des dortmund ems kanals eine turbine. wenn die an ist, geht es richtig ab, jagende rapfen, überall!
Deine Beschreibung passt auch auf einen Kraftwerksturbinenauslauf an der unteren Ruhr. Da spielen die Rapfen mitunter verückt, oft an der Oberfläche. Ich habe denen schon mit Wobbler, Blinker und Spinner nachgestellt, leider ohne Erfolg. Für's Fliegenfischen mit Rückschwung ist die Stelle wegen der hohen Böschung leider nicht geeignet.

Ich vermute, die Rapfen "jagen" am Turbinenauslauf auf zerstückelte Fische oder betäubte Kleinfische.

Gruß, Werner
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hallo ,

ich war grad nochmal für drei stunden an besagter stelle.

wieder jagende rapfen und wieder kein einziger biss, ich werd narrisch langsam!

was mach ich falsch?
sharkfin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

Hallo Thomas,

eventuell könnte ein Duo aus einem größeren Streamer am Ende und einem kleineren als Springer (natürlich nur wenn erlaubt...) die Burschen an den Haken bringen. Die sind, zumindest bei uns am Rhein, wenn sie so richtig am Jagen sind sehr futterneidisch! Die meisten Bisse kommen dann auch auf den Springer.
Noch was: Richtig Gas geben beim Einstrippen! Schließlich soll das eine Jagdszene immitieren.

Die Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen: Das Ganze wirft sich nicht besonders gut.... Aber es hat mir schon manchmal den Tag gerettet.
Tight lines
Marco
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hi,

ich habe heute alles versucht....

popper slider streamer in allen erdenklichen farben und größen.

in erster linie natürlich in blau und silber um die natürliche beute (ukelei) zu imitieren.

das problem ist meines erachtens das timing.

wenn ein vorstoß kommt ist man meistens viel zu spät dran, wenn man versucht danach schnell an den spot zu werfen.

ich konnte beobachten, dass kurz vor einer attacke die ukeleis zu seite zucken, danach folgt umgehend der vorstoss des rapfens, da muss man allerdings blitzschnell ragieren um pünktlich seinen köder zu präsentieren.

also wirklich nicht einfach zu überlisten diese rapfen, trotzdem fasziniert mich dieser fisch mit seinen gewaltigen attacken, ich werde nicht aufgeben ganz sicher nicht!!!!!!!!
Antworten