das ist jetzt mein erster richtiger Eintrag!
Also,in den letzten Sommerferien(ich bin noch in der Schule)
ging es wieder mal nach Norwegen ins Gebirge.
Mit der Fähre ging es dann von Kiel nach Oslo und von da nach Tynset(liegt in der Nähe von Röros).
Dort bestaunte ich dann schon mal die Glomma!
Als wir dann bei unserer Hütte waren hatte ich auch schon meine Fliegenangelsachen ausgepackt. 10 Minuten später stand ich beinhoch im Wasser. Ich schaute gebannt auf die andere Seite des Flusses. Auf der anderen Seite war ein überhängendes Ufer und dort waren kleinere Forellen wie blöde am steigen!
Also schnell eine kleine schwarze Trockenfliege ans Vorfach.Mit viel Schwung legte ich die Schnur schräg Strom auf.......auf einmal war die Fliege weg und BISS!!Die Forelle war schnell wieder in ihr Element entlassen da sie nicht sehr groß war.
Im Fluss musste ich höchstens 10 weit werfen da er nicht so breit ist!(sehr angenehm!:))
Aber größere Forellen als 20 cm konnte ich im Fluss nicht fangen.Das liegt aber daran das in den Gebirgsbächen nicht so viel Nahrung vorhanden ist und das dort die Strömung stark ist.Die Fische verbrauchen ihre Energie beim schwimmen.
Am nächsten Tag fuhr meine Mutter mich fast bis zu der Quelle des Flusses.Der Fluss war da etwa nur einen halben Meter tief und ein bis zwei Meter breit!
Ich enteckte sofort einen schönen Gumpen und ließ meine Nassfliege durch das Wasser wierbeln. Nach ca. 3 Würfen spürte ich einen Ruck und dann sprang eine ca. 20 cm Forelle 3 mal aus dem Wasser .Ich entnahm die Forelle da sie an einer Flosse stark verletzt war wolmöglich eine Krankheit hatte.
Nach ein paar tagen Wanderte ich mit meinem Opa zu einem See im Gebirge. Ich angelte mit der fliege,er mit Spinner. Es war eine rege Oberflächen aktivität zu verzeichnen!! Spannung pur!
Eine Blue Gnat war am Vorfach. Ich ließ die fliege eine weile liegen...und siehe da sofort ein Biss!
Es war wieder eine ca 20 große Bachforelle.
Mein Opa fing nichts!:)
In einem anderen See konnte ich dann 3 Forellen von 30-40cm überlisten.
Nun waren aber auch schon die Ferien zu Ende und wir fuhren wieder nach hause.
Auf dem Rückweg konnte ich springende Lachse beobachten aber leider nicht fangen da keine Karten verkauft wurden(es war zu wenig Wasser vorhanden)die Lachse kamen den Fluss nicht hinauf!
Jetzt freue ich mich schon auf das nächste mal!
Lg Frithjof