Erfahrungen mit Flurocarbon?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

?????

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olaf!

Komische Sache, was Du da schreibst, besonders von der Tragtkraft, es gibt heute Fluorcarbone die bei 0, 12 Durchmesser 2,4 kg Tragkraft haben und mehr, das bringt kein normales Monofil nur annähernd!

Daß die althergebrachten Knoten nicht mehr halten ist auch klar, man muß eben andere verwenden, da das FC zu scharf ist und bei umspringenden Knoten sich selbst abschneidet. Es geht also z.B. kein Pitzenbauerknoten mehr.

Monofil mit FC zu verbinden ist nicht gerade einfach, es gibt aber auch hier Knoten die halten.

Schwimmende Vorfächer werfen Schatten!

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von flifiandy »

Hallo RC,

kannst du mir/uns vielleicht ein paar Knoten empfehlen die sich bei dir bewährt haben.
Vielleicht kannst du auch die Verbindungsknoten Mono/FC beschreiben.

Hab vielen Dank im vorraus !

tl

Andy
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: ?????

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Royal Coachman hat geschrieben:... es gibt heute Fluorcarbone die bei 0, 12 Durchmesser 2,4 kg Tragkraft haben und mehr, das bringt kein normales Monofil nur annähernd!
moin,
irgendwo habe ich folgendes gelesen: Von allen bisher von der EFTTA getesteten Schnüren aus Fluorcarbon hatte STROFT FC1 die höchsten Werte in Bezug auf lineare Tragkraft und Knotenfestigkeit.

hab auch gerade mal geschaut, bei FC1 sind wir bei 0,125 mm bei 1,6 kg tragkraft.
wenn andere FC-hersteller das toppen, sollten sie ihr material schnell zur EFTTA tragen... 8)

grüsse
martin
Royal Coachman

Karpfenvorfächer

Hallo trout control !

Schau doch mal in den Karpfenforen nach!

freundlichst
RC
Royal Coachman

Knoten

Hallo Andy !

Ich verwende einen vierfach gedrehten Stopperknoten und zwar an der Fliege sowie als Verbindung zwischen Vorfach und Tippet (gegenläufig!).

Bei Monofil - FC empfielt es sich die Monofilseite ev 5x zu drehen, damit der Anstoß größer wird.

freundlichst
RC

PS: 3 Windungen sind zu wenig, 5 Windungen sind zuviel!
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Karpfenvorfächer

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Royal Coachman hat geschrieben:Schau doch mal in den Karpfenforen nach!
moin,
stell doch mal einen link ein - hört sich jedenfalls interessant an!
grüsse
martin
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Komische Sache, was Du da schreibst, besonders von der Tragtkraft, es gibt heute Fluorcarbone die bei 0, 12 Durchmesser 2,4 kg Tragkraft haben und mehr, das bringt kein normales Monofil nur annähernd!

Daß die althergebrachten Knoten nicht mehr halten ist auch klar, man muß eben andere verwenden, da das FC zu scharf ist und bei umspringenden Knoten sich selbst abschneidet. Es geht also z.B. kein Pitzenbauerknoten mehr.

Monofil mit FC zu verbinden ist nicht gerade einfach, es gibt aber auch hier Knoten die halten.
also wie troutcontrol schon schreibt ist auch nach meiner Information FC1 von Stroft das haltbarste von unabhängiger Quelle bestätigte FC Material am Markt. Und nach Aussage von Stroft selber hat selbst das FC1 nicht die Haltbarkeit von Monofil.

Welche käuflich zu erwerbende FC-Marke hat den "2,4 kg und mehr" Tragkraft bei 0,12mm? Da würde ich wie trautcontrol schon schreibt mal bei der EFTTA bescheid sagen, das Material würde bestimmt in kürzester Zeit den Markt aufrollen. Denke aber eher du bist da einer Finte aufgesessen.
Schwimmende Vorfächer werfen Schatten!
Das ist aber für mich aber kein Argument für FC, da man das Monofile Spitzenstück auch problemlos sinkfähig machen kann.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Roger Gyr

Fluorocarbon ???!!!

Ungelesener Beitrag von Roger Gyr »

Ich persönlich verwende nie FC, warum ? 1.Teuer wie die Sau ! 2. geringere Tragkraft ! Schlechte Knotenfestikeit ! 3. Du fängst keinen einzigen Fisch mehr. Also, kauft euch ein Top Monofil und die oben genannten Probleme könnt Ihr vergessen. Und ich weiss wovon ich spreche, mein Kumpel fischt immer mit dem FC und fängt nicht einen Fisch mehr.
Russija Fishing
..the Orakel of Flyfishing
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fluorocarbon ???!!!

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Roger Gyr hat geschrieben:Und ich weiss wovon ich spreche, mein Kumpel fischt immer mit dem FC und fängt nicht einen Fisch mehr.
Coole Schlußfolgerung. Vielleicht benutzt dein Kumpel auch die falsche Fliege, präsentiert schlecht, entfettet das Vorfach nicht gründlich, watet unvorsichtig, fischt zur falschen Zeit an den falschen Stellen oder ist einfach zu blöd.
Kann sein, muss aber nicht. Wie ich weiter oben schon sagte: alle hier genannten Vergleiche bewegen sich im Bereich der Spekulation. Seriöse Vergleiche benötigen sehr viel Zeit und müssen unter wirklich identischen Bedingungen durchgeführt werden.
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von flifiandy »

@ RC

vielen Dank für den Tipp !!!

@ die restlichen FC Fans...

habt ihr noch ein paar haltbare FC-Knoten zu empfehlen ?

tl Andy
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich bin von FC wieder zu herkömmlichen Material (Stroft) zurückgekehrt.
Dies nicht aus preislichen Gründen. In der Summe der Eigenschaften ist
mir dieses einfach lieber.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Fluorocarbon als Vorfachmaterial

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Hallo Fliegenfischer-Fellows

Hier mein Salz- und Pfefferkorn zur Diskussionssuppe:

Ich benutze seit Jahren fast nur noch Fluorocarbon, ausser beim Trockenfliegenfischen an See und Fluss, will sagen fast exklusiv.

Wichtig: im Süsswasser eher als Vorfachmaterial, im Salzwasser als Ganzvorfach!!!

Meine Erfahrungen:

Süsswasser

Forellenfischen und ähnliche:
Am See/Teich/Reservoir (Nymphen und Lures) benutze ich Rio Fluoroflex plus (ist teuer!!!) in 6x, 5x und 4x, bisher habe ich noch nie Probleme mit dem Material gehabt. Ich kaufe das Material in den 110-yards-Guide Spulen und brauche etwa eine bis anderthalb pro Jahr in 5x, etwa die Hälfte in 4x und eher wenig in 6x, weil sehr fein und immer nur dann wenn absolut nötig (Sichtfischerei mit kleinen Nymphen).
Das Material ist sehr solide aber die Knoten müssen absolut sauber ausgeführt und IMMER befeuchtet werden. Dann gibt es normalerweise keine Probleme.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit Airflo 3rd Generation gemacht, was aber aufgrund des hohen GB-Pfund/Euro-Kurses in der Vergangenheit etwas zu teuer war. Jetzt rechnet es sich aber.

Als Knoten verwende ich exklusiv:

Schnur an Schnur: Chirurgenknoten, Blutknoten und Schlaufe-in-Schlaufe (mit doppelter Chirurgenschlaufe)
Schnur an Haken: Improved Clinch, Hangman´s oder Pitzenbauer-Knoten und (bei stärkeren Materialien bei der Streamerfischerei) auch den Non-Slip Mono Loop. Immer benutze ich eine Windung weiter als mit Nylon-Monofil.

Im Saltwasser kommen noch Bimini-Twist, Spider-Hitch und diverse Shock-Tippet Knoten dazu.

Generell: ist das Vorfachmaterial angenickt, wird es umgehend ersetzt!!!

Früher habe ich Berkley Vanish auf Vorfachspulen und Big Wheel-Spulen benutzt, aber nur ab 0,18 mm. Auch damit habe ich nie Probleme gehabt. 2000 in Alaska haben wir ausschliesslich mit 8lb Vanish-FC-Material von Berkley gefischt und Silberlachse bis 17 Pfund gefangen, ohne Aussteiger durch Schnurbruch!!

Für die Hechtfischerei benutze ich ebenfalls FC-Material von Rio und Berkley in Stärken zwischen 12 und 17 Pfund Tragkraft.

Salzwasser:

Im Salzwasser benutze ich exklusiv FC!!! (zur Information: im Moment von Rio, Berkley und BassPro, ausserdem Seaguar von den Guides)
Besonders im klaren Wasser im Atlantik macht das FC-Material den Unterschied: Thunfische sehen hervorragend, es gibt bedeutend weniger Bisse auf normales Monofil, wenn die Fische Zeit haben, sich die Fliege anzuschauen, und zwar in dem Mass, dass 20lb Monofil die Fische vergrämt, wenn man mit 40lb FC als Shock-Tippet (Beissvorfach) noch Bisse bekommt.

Auch hier müssen die Knoten sorgsam ausgeführt und IMMER angefeuchtet werden

Zur Tragkraft als Beispiele:

- Vor ein paar Jahren haben wir auf Eleuthera/Bahamas auf ultrascheue weil sehr stark befischte Bonefish geangelt. Mit den herkömmlichen Methoden (12 Fuss Vorfach mit 8 bis 12 lb Vorfachspitze) war hier kein Stich zu machen, weil die Fische extrem heikel waren (Eleuthera ist DIE Do-It-Yourself Destination der Bahamas und der Befischungsdruck an zugänglichen Stellen ist sehr hoch).
Die Lösung war eine Spule Rio Fluoroflex Plus in 3x (8 lb Tragkraft), in 0,20 mm, Forellenvorfach also. Sämtliche Fische wurden gelandet, keine Monster, aber alle zwischen 3 und 5 Pfund, ohne Abriss!

-In Florida benutzen die Guides im blauen Wasser des Atlantiks (auch im weniger blauen) typischerweise fast immer die gleiche Vorfachkonstruktion: 40lb an 30 lb an 25lb oder 20 lb plus Shock Tippet von 30lb bis 60lb. Ich bevorzuge etwas leichteres Material und optiere als Sollbruchstelle mit 9er Gerät lieber 15 oder 17lb. (ab 10er Gerät auch 20lb und 25lb). Bisher habe ich noch keine suspekten Abrisse feststellen können, aber sicherlich aufgezogene Knoten weil schlecht (hastig) gemacht und verlorene Fische durch Haie, aber keinen echten Schnurbruch. In der Regel stellen wir die Rollen beim Werfen etwas weicher ein um sie dann richtig "dicht" zu machen, wenn die Fische richtig Schnur abziehen, und zwar so fest, dass man Mühe hat, die Fliegenschnur mit blossen Händen von der Rolle abzuziehen!!!

Was wir aber festgestellt haben ist die Tatsache, dass oftmals angescheuerte FC-Shock Tippets (bei Tarpon und Snook) nach einem einzigen Fisch ersetzt werden müssen, weil beim nächsten Biss sehr oft der Abriss kommt. Bei normalem Monofil-Material ist dies viel weniger der Fall. es scheint also, dass das FC-Material aussen härter ist als innen.

Fazit: Es kommt mir beim FC-Material auf die Steifheit (Wurf) und die "Unsichtbarkeit" an und ich glaube, dass der Teufel durchaus im Knoten-Detail stecken kann.

Fürs Trockenfliegenfischen bleibe ich beim geschmeidigeren Nylon.

Mit allerbesten Grüssen und "tight lines",

Sixgunner
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Ich verwende ein das Vorfachmaterial Kevlon, Steelon das ein Fluorocarbon Beschichtetes Nylon ist. Die 0,14er hält 3,3 kg, was auch plausibel erscheint, die Schnur hält sehr viel. Die Schnur stammt von Konger in Polen, wird aber von Bayer in Deutschland hergestellt.
Ich habe eine 150m Spule, die hält die ganz Saison. Ich hatte auch noch keinen Abriss mit einem Fisch. Die Spule 30m kostet um die 2,90€, die 150m ca. 7-8€.
Ich weiß , daß es das Vorfachmaterial bei einige Händlern gibt (z.B. Rosenheim).

Von den normalen Fluorocarbonschnüren hatte ich noch nie ein richtig gutes. Ich hatte mal das von Cormoran im Gebrauch und das OK, aber nicht mehr.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Bei FC-beschichtetem Vorfachmaterial ist sicherlich eine bessere Abriebfestigkeit zu erreichen. Die "Unsichtbarkeit" von FC wird dadurch allerdings nicht erreicht.
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Schnur aus..

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Fliegenfischer
Die ultimative Superschnur wird jedes Jahr neu erfunden um, wenn genug davon verkauft ist, durch eine neue ersetzt zu werden.
Mittlerweile kauf ich Restbestände einer Schnur auf die es schon seit 30 Jahren gibt. Besser ne Allroundschnur etwas dicker mit konstanten Werten, als Ärgeniss wenn nicht damit zu rechnen wäre.
Gruß Thilo
Antworten