Blank kürzen?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Blank kürzen?

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Rutenbauer,
ich bräuchte als Rutenbauanfänger da mal eine Rückmeldung von den Profis.

Ich möchte mir eine 6er Rute aufbauen und habe mir zunächst mal den PacBay Blank RFF906 (Auslaufserie) 275 cm, 2-teilig, laut Hersteller Medium -Fast zum "Üben" bestellt.
Den Blank habe ich mir heute mal vorgenommen und sehr ausführlich und akribisch vermessen. Für die Messungen habe ich die Ringe zunächst mit Klebeband fixiert.

Die Werte des Blanks entsprechen einer Rutennummer von 4,5 mit sehr hohem Progressionsanteil (34%) an der Rutenkennlinie.

Ich habe bereits eine 7/8er, tatsächlich eine 6,8er, mit hohem Progressionsanteil (29%), die mit einer 8er Schnur nicht sehr angenehm zu werfen ist, daher befürchte ich, dass sich dieser Blank als 6er Rute ähnlich verhält.

Wenn ich den Blank nun geschickt auf 260cm kürze, kommt dabei eine lupenreine Rutennummer 6,0 mit 25 % Progressionsanteil raus. Ruten-Unter und -Oberteil sind dann zwar nicht mehr genau gleich lang, das würde mich aber nicht weiter stören.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. sehr schnelle Blanks zu moderateren mit höherer Ruten-Nummer zurechtgeschnippelt?
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Blank kürzen?

Hi Peter,
erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Zum Kürzen des Blanks:
Den habe ich bereits ausführlich vermessen und mit dem Programm FLYRAN ausgewertet. Die Spitze muss um 8,5 cm sowie das Handteil um 6,5 cm gekürzt werden, um auf eine Ruten-Nr von 6,0 (Wurfgewicht exakt 17 gr) mit 25 % Progressionsanteil zu kommen. Würde ich beide Teile gleichmäßig um 6 cm einkürzen käme ich auf eine 5,6er mit 29% Progressionsanteil. Die Werte stehen also, ich werde mich mit dem Einkürzen aber noch gedulden bis die übrigen Komponenten eintreffen.

Was mich nur wirklich richtig interessiert ist, ob jemand Erfahrung hat mit ähnlichen Modifikationen von Blanks oder Ruten oder ob jemand den Blank PacBay RFF906 2-teilig schon mal aufgebaut hat und welchen Eindruck der Original-Blank mit 6er Schnur macht.
Eigentlich dürfte der im Original höchstens mit einer 5er vernünftig zu werfen sein.
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Blank kürzen?

Hi Peter,
genau da liegt der Hase im Pfeffer, 8,5 cm sind eine echte Bank. Auf der anderen Seite ist ein hochprogressiver 4,6er Blank mit einer 6er Schnur wohl ein wenig "überlastet".
Das Programm FLYRAN (FLY Rod ANalysing) ist soweit einsatzbereit und müsste jetzt idealerweise von einigen Rutenbauern getestet werden.
Es hat eigentlich wenig damit zu tun, was ich davon halte, es ist eine rein physikalische Rutenanalyse auf Grundlage der 3,75°- und 15°-Auslenkung der Rute. Jedes technische Bauteil hat festgelegte messbare Funktions-und Qualitätseigenschaften, man muss sie nur physikalisch exakt definieren und Prüfmethoden sowie Kennwerte zur Vergleichbarkeit vereinheitlichen. Da gibt es in der Technik wahrlich erheblich kompliziertere Bauteile, die klaren Prüfnormen unterliegen. Aus der Auslenkungsmessung lassen sich einige Werte ermitteln, die viel mehr aussagen als z.B. die willkürlich festgelegte AFTMA-Klasse, die mit den international vereinheitlichten und exakt messbaren SI-Einheiten nun wirklich nichts zu tun hat.
In FLYRAN sind dies: Rutenkennlinien, Wurfgewicht in Gramm, Progressivitätsanteil der Rutenaktion, Spannenergie, Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsvermögen bei verschiedenen Schnurgewichten, Eigenfrequenzen, Dämpfungseigenschaften.
Dazu dann daraus auch die willkürliche Zuordnung zu AFTMA-Ruten-Nummern und Einteilung der Progressivitätsanteile in "gering", "mittel" usw.
Ich habe im board ein Thema dazu eröffnet ("Ruten und Rollen", "Ruten-Klassen und -Aktion Ab- und Bestimmung") und würde mich freuen, wenn sich dort ein paar Interessierte zusammenfänden. Dies wäre dann eine Plattform, um FLYRAN hier vorzustellen.
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich hab mal nen RST Blank # 3 eigekürzt unten ca. 20 cm, war gar kein Problem oben ca.6 cm von der Spitze, konntest du komplett vergessen, also ich konnte die Rute überhaupt nicht mehr werfen, die ganze Aktion war total unharmonisch.

Olli
laverda
RST Blank

Hi Olli,
Hast du die Rute noch und warum hast du die eingekürzt??
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Nee, hab ich nicht mehr, hatte gedacht der Blank könnte so etwas schneller werden und außerdem war er mir zu lang.

Olli
Michl
Danksagung erhalten: 182 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Hallo Laverda?
(Ist das nicht ein italienischer Hersteller von Betonmischmaschinen ?)
Meine Erfahrung:
Blank unten kürzen: Möglich, aber keine 20 cm.
Blank oben kürzen: Anschließend wegschmeissen.

Wie gesagt, meine Meinung nach Versuch und Irrtum.
Ohne Programm und Gewähr.

Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

Michl hat geschrieben:Blank oben kürzen: Anschließend wegschmeissen.
Das kann man so nicht stehen lassen!!!

Es kommt halt auf die AKTION der Rute an!!! (SPITZENaktion, semi- oder vollparabolische Aktion.)
Was kommt wohl dabei heraus wenn man bei einer Rute mit SPITZENAKTION an der Spitze abschneidet?

@ Laverda,
beim Kürzen empfiehlt es sich, mit einer Dreikantschlüsselfeile eine Art Sollbruchstelle an bzw. um den Blank einzuritzen. Bei der Spitze reicht es aus etwas Tiefer zu feilen und dann vorsichtig abbrechen. Das Handteil kann man gut sägen. Es empfiehlt sich wieder eine Sollbruchstelle anzubringen, danach einfach absägen. ( Möglichst ein feines Sägeblatt verwenden.)

Deine Rute hat eine Spitze von 1,8 mm Durchmesser.

Kürze die Spitze zuerst auf knapp 2.0 mm Durchmesser, dann prüfe die Rutenklasse, hast du dein Ziel noch nicht erreich, kürze die Spitze auf 2,2 mm Durchmesser ….

Grüße Christian

P.S. Endring:
Achte auf die Stärke der Tube ø = 2,0mm, 2,2mm 2,4mm.
laverda
Blank kürzen

Hi Flifis,
vielen Dank für die Tipps und Warnungen.
Da ich dies auch zum ersten Mal mache, werde ich wohl vor dem Einkürzen sicherheitshalber die Beringung provisorisch mit festem Tape anbringen, um deren Einfluss auf das Endergebnis zu vermessen und einzuschätzen.

Und dann geht es der Spitze an den Kragen. Ringe kommen morgen per Post
Den Endringe habe ich in 2 mm bestellt.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

PS: Michel,
Laverda, 1000 cm³, 85 PS, Dreizylinder, war ne tolle Zeit mit dem "Betonmischer". Die anderen Jungs fuhren Ducati und Moto Guzzi.

TL
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Laverda,

Ich kann Olli nur zustimmen; das Einkürzen hat für das praktische Fliegenfischen eher nur Nachteile. Damit verringerst du den Aktionswinkel und die Bandbreite der (noch angenehm) werfbaren Schnurmasse.
Die beste Fliegenruten, die ich kenne, haben eine sehr dünne und somit weiche Spitze. Siehe auch Ruten mit Vollspitze, wie die Solitip von Theo.

Bis dann..
Torsten
Antworten