Ruhr in Dortmund - Vor dem Hengsteysee

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Ruhr in Dortmund - Vor dem Hengsteysee

Beitrag von brutzelcom »

Hallo FF,

am Wochenende darf ich meine liebste nach Dortmund zu meiner Schwiegermutter begleiten :( .

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um in der Ruhr zu fischen. Wie ich von Angel Ussat erfahren habe, sind nur für die Strecke vor dem Hensteysee Tageskarten zu erhältlich. Die Streckee in Schwerte, die ich mir schon mal angeschaut habe, ist leider nur für Vereinsmitglieder befischbar.

Neben Döbeln sollen dort auch ab und an Äschen mit Nymphe zu fangen sein.

Habt Ihr Erfahrungen welche Stellen mit der Tageskarte Ruhr Westhofen für das Watfischen geeignet sind? Fischt jemand von euch an der Strecke?

Viele Grüsse

Michael
ciwi

Beitrag von ciwi »

Hallo Michael,

also falls Du es noch nicht selber rausgefunden haben solltest. Die Strecke ist fürs Fliegenfischen eher weniger geeignet. Zudem würde ich sie auch eher als unattraktiv und nicht gerade fischreich bezeichnen. Der Kormoran lässt grüßen. Hab jahrelang in Ruhr, Hengsteysee, Harkortsee und anderen Gewässern rund um Hagen geangelt. Die Gewässer sind alle mehr oder weniger tot und mit Fliegenfischen und insbesondere Waten ist da nicht viel.

Die Volme ist ganz gut, allerdings in Vereinshänden. Tageskarten gibt es dafür leider nicht.

Wenn Du mal wieder zu Deiner Schwiegermama musst, kann ich Dir die Lenne empfehlen. Entgegen vieler Aussagen hier im Forum ist die gar nicht so tot und im Vergleich zur Ruhr als fischreich zu bezeichnen.
Die Strecken in Nachrodt und Altena sind auch von der Ruhr in Westhofen grad mal 15 Minuten Autofahrt entfernt und mit rund 10 Euro relativ günstig.

Gruß Ciwi
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von brutzelcom »

Hey Ciwi,

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. In Altena kann man die Karten dann auch gut in Jan´s Radladen kaufen. An der Strecke habe ich auch schon ein paar nette Forellen gefangen. Die Ruhr-Strecke und den Hengsteysee würde ich auch nicht wieder befischen.

Beste Grüsse

Michael
Antworten