mal was ernstes ...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mal was ernstes ...

Beitrag von Salty »

Guten Morgen liebe Flifi-Gemeinde

Wer mich persönlich kennt, weiß, ich bin für jeden Spaß zu haben. Aber das Leben ist leider nicht immer Gin Tonic nach einer ausgibigen Fischerei.

Wenigstens die Jungs hier, die selbst Väter sind, wissen was einem Sorgen bereiten oder Angst machen kann, oder eben andersrum, wieviel Glück wir mit unseren manchmal lästigen, aber meistens heiß und innig geliebten Gören haben. Weil ich etwas von diesem Glück weitergeben wollte, engagiere ich mich fast genau seit Gründung für den ambulanten Kinderhospiz Familienhafen. Der Familienhafen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder mit geringer Lebenserwartung oder durch Behinderung stark eingeschränkter Lebensqualität in ihrer gewohnten Umgebung betreuen. Zu den Aufgaben gehört auch, die betroffenen Eltern durch z.B. Behördengänge etc. zu entlasten.

Weil ich mangels Zeit nicht in die direkte Betroffenen-Arbeit einsteigen kann, mache ich das, was ich sowieso den ganzen Tag tue und berate den Familienhafen ehrenamtlich in Sachen Kommunikation und realisiere die anfallenden Projekt auch. Spätestens nach dem nächsten Wochenende geht z.B. die neue Heimseite an den Start. Ich putze Klinken bei Druckereien, damit diese umsonst für uns drucken oder handel bei Papierherstellern kostenloses Material aus. Alles in Rahmen meiner beruflichen Passion.

Der Familienhafen braucht Hilfe und ich möchte mit obigen Zeilen sagen, dass jeder so helfen kann, wie er es am besten kann. Geldspenden sind natürlich auch immer ein Thema, aber man kann sich auch indirekt erkenntlich zeigen. Ein befreundeter Obstbauer aus dem Alten Land z.B. stiftet letztes Wochenende drei Baumpatenschaften (www.apfelpatenhof.de), die wir im Laufe der nächsten Monate auf einer Tombola versteigern werden. Für „make a different day“ hatte einer unserer Förderer organisiert, dass die Betroffenen bzw. deren Angehörige einen wunderbaren Tag bei der Hamburger Feuerwehr mit allem drum und dran verbringen konnten.

Wer kann und mag, den würde ich bitten, mal darüber nachzudenken. Jede Spende (auch Sachspenden, die wir auf Tombolas bzw. eBay versteigern können) oder jede Idee ist willkommen. Wer mehr über das Projekt wissen will – an diesem Mittwoch sind wir zum zweiten mal im Fernsehen.

Danke für' lesen, Stefan


Hier der offizielle Text des des NDR:



Hospiz ohne Geld: Warum der Staat die Arbeit für todkranke Kinder nicht unterstützt
Marita Hoyer kämpft seit Jahren für eine bessere Betreuung todkranker Kinder. Die gelernte Krankenschwester und Betriebswirtin arbeitete lange Zeit im Bereich der stationären Betreuung von todkranken Kindern. Dabei stellte sie fest, dass es vergleichbare Hilfsangebote für Kinder, die bei ihren Familien leben, nicht gibt. Vor einem Jahr gründete sie daher die Organisation „Familienhafen“. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Vereins kümmern sich seitdem um Kinder und Jugendliche im Endstadium ihres Lebens. Außerdem erhalten die Eltern und Geschwister der betroffenen Kinder Unterstützung bei der Pflege ihrer Kinder. Bislang werden ambulante Kinderhospize wie „Familienhafen“ aber nur ungenügend vom Staat und von den Krankenkassen gefördert. Menschen und Schlagzeilen berichtet über die Schwierigkeiten, mit denen Marita Hoyer zu kämpfen hat.

Themen der Sendung
http://www3.ndr.de/sendungen/menschen_u ... ilen/mensc...

„Menschen und Schlagzeilen“ Die Sendung.
http://www3.ndr.de/sendungen/menschen_u ... ilen/wir_u...

Im Internet abrufbar ab Donnerstag
http://www.ndr.de/mediathek/index.html
Signatur zu verkaufen!
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Es ist wiedereinmal sehr enttäuschend das sich der Staat der BRD um solche Dinge nicht kümmert , diese Berliner Politbonzen schicken lieber Geld ins Ausland um dort gut da zustehen anstatt solche tollen Projekte im eigenen Land richtig zu unterstützen ! :smt013
Mehr darf ich dazu hier nicht sagen den da würd ich mich strafbar machen , das ist so wen man über den Staat ungeschönt die Wahrheit sagt !
Ich kann nur sagen wer kann sollte irgendwie solche Organisationen unterstützen !!!

Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Antworten