Hallo an alle.
Ich habe heute eine alte Gespließte bekommen. Sie hat drei Spitzen(eine ist ca. 30cm kürzer als die anderen beiden, ist ca. 10 Fuß lang und hat in etwa die Klasse 5-6. Des Weiteren hat sie einen Achat Leitring und Achat Spitzenringe. Beschriftet ist sie mit: CRONIO, Perfection,2012, 526. Korkgriff komplett mit Rollenhalter und Schiebering. Alle 3-4cm sind ca. 2mm breite Abbindungen über den gesamten Blank gewickelt. Kann mir jemand was über das Schmuckstück sagen? Mich interessiert auch ob und wie man so was restaurieren kann, da leider die Schlangenringe leicht angerostet sind. Besonders das lackieren. Wäre über JEDEN Ratschlag dankbar, da ich nicht weiß was es für ein Hersteller ist und ich habe auch noch keine Bambusrute lackiert. Ich weiß das es evtl. auch in den Thred Rutenbau gehören könnte, habe mich aber für den entschieden. Vielen Dank im Voraus. Dirk
Alte Gespließte
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Dirkyharry
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Beschreibung ungenau
Hallo Dirk!
Leider kann ich mit Deiner Beschreibung wenig anfangen.
1. Wie ist die Rute geteilt,
2. Ein dritte kurze Spitze deutet auf eine Kombirute hin
3. Welche Verbindungen hat die Rute
4. Hat die Rute irgend eine Beschriftung
5. ohne Fotos ist eine korrekte Aussage extrem schwierig
freundlichst
RC
Leider kann ich mit Deiner Beschreibung wenig anfangen.
1. Wie ist die Rute geteilt,
2. Ein dritte kurze Spitze deutet auf eine Kombirute hin
3. Welche Verbindungen hat die Rute
4. Hat die Rute irgend eine Beschriftung
5. ohne Fotos ist eine korrekte Aussage extrem schwierig
freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
Frank Müller
Michael D.
am besten, Du stellst Dir erst einmal die grundsätzliche Frage, was Du mit der Rute anfangen möchtest... Dekoobjekt? Sammelgegenstand? Oder zum Fischen? Die genannten Daten zeigen eine Rute, die eher historischen Wert hat, als dass Du sie permanent fischen wirst. Da würde ich den Zustand so original, wie möglich belassen. Manche lackieren dünn mit dem "Gudebrod Rod Restorer" (einfach mal Google fragen), um die Wicklungen zu festigen und ein wenig Glanz zurück zu zaubern. Aber jede Änderung verfälscht das Original... Man kann es auch radikal anders machen und die Rute komplett strippen, je nachdem, sogar Hülsen, Griff und Rollenhalter erneuern, den alten Lack bekommst Du mit einer Ziehklinge oder einem Schaber ab - aber mit solch einem Neuaufbau verliert die Rute Ihren Zauber, dann kauf besser gleich eine neue. Wenn Du nur einen Ring ersetzen willst, schneide die Wicklung vorsichtig auf und binde einen möglichst ähnlichen neuen an; vermutlich würde eine Bindung in echter Seide das beste Ergebnis liefern. Da die Bindefäden teilweise stark nachdunkeln, solltest Du erst einmal Probewicklungen an einen Zahnstocher lackieren. Eine leichte Krümmung (Set) kannst Du mit vorsichtigem Erhitzen (Heissluftfön) und Biegen in Gegenrichtung korrigieren. In jedem Fall... viel Spaß beim Basteln
Gruß Micha
am besten, Du stellst Dir erst einmal die grundsätzliche Frage, was Du mit der Rute anfangen möchtest... Dekoobjekt? Sammelgegenstand? Oder zum Fischen? Die genannten Daten zeigen eine Rute, die eher historischen Wert hat, als dass Du sie permanent fischen wirst. Da würde ich den Zustand so original, wie möglich belassen. Manche lackieren dünn mit dem "Gudebrod Rod Restorer" (einfach mal Google fragen), um die Wicklungen zu festigen und ein wenig Glanz zurück zu zaubern. Aber jede Änderung verfälscht das Original... Man kann es auch radikal anders machen und die Rute komplett strippen, je nachdem, sogar Hülsen, Griff und Rollenhalter erneuern, den alten Lack bekommst Du mit einer Ziehklinge oder einem Schaber ab - aber mit solch einem Neuaufbau verliert die Rute Ihren Zauber, dann kauf besser gleich eine neue. Wenn Du nur einen Ring ersetzen willst, schneide die Wicklung vorsichtig auf und binde einen möglichst ähnlichen neuen an; vermutlich würde eine Bindung in echter Seide das beste Ergebnis liefern. Da die Bindefäden teilweise stark nachdunkeln, solltest Du erst einmal Probewicklungen an einen Zahnstocher lackieren. Eine leichte Krümmung (Set) kannst Du mit vorsichtigem Erhitzen (Heissluftfön) und Biegen in Gegenrichtung korrigieren. In jedem Fall... viel Spaß beim Basteln
Gruß Micha
- Dirkyharry
Ich glaube ich sollte mir wirklich erst mal im klaren werden, was ich damit machen will. Ist auf jeden Fall ein tolles Teil. Suuper weich mit viel Gefühl. Aber wie Mischa schon sagt kann man sie auch als Dekostück verwenden. Mal sehen was daraus wird. ich will sie mal Hans-Jörg Klein zeigen, er wohnt in meiner Nähe und ist ein voller Graasfreak. Also ich halt euch mal auf dem laufenden. mfg Dirk
Ich glaube ich sollte mir wirklich erst mal im klaren werden, was ich damit machen will. Ist auf jeden Fall ein tolles Teil. Suuper weich mit viel Gefühl. Aber wie Mischa schon sagt kann man sie auch als Dekostück verwenden. Mal sehen was daraus wird. ich will sie mal Hans-Jörg Klein zeigen, er wohnt in meiner Nähe und ist ein voller Graasfreak. Also ich halt euch mal auf dem laufenden. mfg Dirk
Man lebt nur einmal.