.
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Grasfischer
Thuja läßt sich nicht lackieren, weil zu ölhaltig, höchstens mit einem speziellen 2K-Lack. Aber geölt , Firnis, etc. ist sowieso schöner für das Holz. Ich denke auf Grund des hohen Ölgehalts braucht es auch nicht imprägniert werden, da es eh nicht quillt. Ich hab meinen mit Tung Oil behandelt.
Gruß Karl
Gruß Karl
-
Michael D.
würde mich wundern, wenn Nachbar´s Büsche etwas Brauchbares abwerfen. Ich kenne das Zeug vom Messerbauen und brauchbare Maserung kommt in der Regelung von Thuja weit aus dem Süden... Und dann sollte das Holz gut
3 Jahre gelagert haben. Aber wenn der Nachbar eine Eibe fällt, da wäre ich sofort mit dabei
Gruß Micha
@ Peter: Tolle Rute - eine wunderschöne Arbeit!
würde mich wundern, wenn Nachbar´s Büsche etwas Brauchbares abwerfen. Ich kenne das Zeug vom Messerbauen und brauchbare Maserung kommt in der Regelung von Thuja weit aus dem Süden... Und dann sollte das Holz gut
3 Jahre gelagert haben. Aber wenn der Nachbar eine Eibe fällt, da wäre ich sofort mit dabei
Gruß Micha
@ Peter: Tolle Rute - eine wunderschöne Arbeit!
Leider sind die Wurzelballen der Thuja schon entsorgt. Normalholz könnte ich bekommen. Aber die schöne Zeichnung des Wurzelholzes scheint die verführerische Ausstrahlung hervorzurufen.
Es trifft mal wieder Gorbatschows Slogan zu ("Wer zu spät kommt........).
Hallo Michael, kann man das trocknen des Holzes nicht mit einer Mikrowelle ein bischen verkürzen.
Ich habe mal ein Stück Holz mit Schädlingsbefall in die MW. gelegt um die
bösewichte zum verlassen ihres Ganges zu überreden. sie kamen aber nicht raus, sind wohl darin gegart worden. Aber der Saft von dem Holz trat sehr schnell aus.
Ist vielleicht eine Methode um das Trocknen zu verkürzen, mehr weiß ich darüber nicht.
Gruß Udo
Es trifft mal wieder Gorbatschows Slogan zu ("Wer zu spät kommt........).
Hallo Michael, kann man das trocknen des Holzes nicht mit einer Mikrowelle ein bischen verkürzen.
Ich habe mal ein Stück Holz mit Schädlingsbefall in die MW. gelegt um die
bösewichte zum verlassen ihres Ganges zu überreden. sie kamen aber nicht raus, sind wohl darin gegart worden. Aber der Saft von dem Holz trat sehr schnell aus.
Ist vielleicht eine Methode um das Trocknen zu verkürzen, mehr weiß ich darüber nicht.
Gruß Udo