Zonkerstreifen werden beim Trocknen hart

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zonkerstreifen werden beim Trocknen hart

Ungelesener Beitrag von NÖFischer »

Hallo,

Ich habe nun meine ersten Großstreamer gebunden.

Sie bestehen hauptsächlich aus Hasenfellstreifen: als Schwanz und um den Haken gewunden als "Kopf"; dazwischen ein bischen Marabu um einen Farbkontrast hineinzubringen - und ein paar Glitzerfäden:

Bild

Leider musste ich nach den ersten Testfischen feststellen, dass die Haut (das Leder) des Schwanzstreifens nach dem Trockenen ziemlich steif wird, was sich schlecht auf die Beweglichkeit auswirkt.

Gibt es eine Möglichkeit die bereits versteiften Fellstreifen wieder geschmeidig zu bekommen, bzw. die noch nicht gefischten Streamer zu behandeln um das vorzubeugen?

Danke, mfg NoeFischer
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Kann man machen nix. Lasse die Streamer nach dem Fischen einfach trocknen. wenn ich sie beim nächsten Mal wiederverwende tauche ich sie einfach kurz ins Wasser, knete sie durch und nach <1 min., wenn sich das Leder wieder komplett vollgesogen hat läuft der Streamer wie neu.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von NÖFischer »

Hy Flow,

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass sich das Leder wieder aufweicht, wenn es erneut nass wird.... war ja erst einmal mit den Dingern am Wasser und am nächsten Tag hab ich dann die getrockneten gesehen und mich gewundert.

Also eh alles in Ordnung wenn sie sich wieder aufweichen!

THX,
mfg NF
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von mike77 »

Hallo!
Sieht gut aus! Ich würd noch nen Krautschutz hinmachen aus 50er Mono, auch wenn due kein Kraut im Wasser , aber der Zonkerschwanz verhakt sich dann nicht schon beim 2ten Wurf .
Gruz Michael
Antworten