Fischerprüfung

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas_der_FF
Fischerprüfung

Beitrag von Thomas_der_FF »

Hallo miteinander,
ich mach jetzt über den Winter die Fischerprüfung, aber ich weis leider nicht wie ich mich drauf vorbereiten soll habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich sehr gut lernen? Währ toll wenn ihr ein paar Vorschläge habt :)

mfg. Thomas
flyfishing 4 ever :)

Petri Heil miteinander
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Thomas,

wenn du die staatliche Fischerprüfung in Bayern meinst, dann musst du sowieso an einem Vorbereitungslehrgang teilnehmen (Pflichveranstaltung!).

Genaue Informationen findest du unter http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpru ... /index.php

Du wirst schnell erkennen, dass du nicht nur eine Menge lernst und viele Informationen bekommst, sondern auch viel mehr Spaß an der Vorbereitung in einer Gruppe zusammen mit anderen neuen Hobbyfischern haben wirst.

Viel Erfolg!

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Kauf dir das Heintkes-Lernsystem und damit lannst du lernen, lernen, lernen.
UTSCHITZA-UTSCHITZA-UTSCHITZA sprach schon ein kleiner spitzbärtiger Mann aus Russland und der sollte Recht behalten! :D :D

Dobroi Wetscher! :shock:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Kauf' Dir den Rehbronn und lies ihn mehrmals durch.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas_der_FF

ok danke ich glaub viele vorschläger nimm ich gern an :)
mfg Thomas

Petri Heil miteinander
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Achtung: meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung

Ich habe diesen Vorbereitungskurs gehasst. Bin nach 2 mal auch nicht mehr hingegangen. Zum einen sind da schon sehr viele skurile Personen (war zumindest bei mir so) und zum anderen kommt man einfach wahnsinnig langsam vorwärts, das ist sehr sehr ermüdend. Ich denke was ich da in 2 Stunden gehört habe, hätte ich mir in 15 Minuten angelesen.

Die Prüfung (da kann ich jetzt nur für NRW sprechen, ich glaube in anderen Bundesländern ist es anders) ist auch eine absolute Lächerlichkeit und an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Man muss aus verschiedenen Kategorien ein paar Multiple Choice Fragen beantworten (man hat 60 Minuten Zeit, ist aber nach spätestens 5 Minuten durch) und anschließend muss man 6 Fische erkennen...Abschließend muss man dann noch eine Rute + Zubehör "waidgerecht" zusammen stellen. Nunja...jetzt weiß ich zumindest wie ein Paternoster System aussieht...

Das Geld für den Vorbereitungskurs hätte ich mir echt sparen können. Alle Prüfungsfragen, die Fischkarten und die Gerätezusammenstellungen habe ich im Internet gefunden. Ich hoffe nur, dass das Geld für den Kurs in eine sinnvolle Investition geflossen und nicht in irgendwelchen dunklen Kassen verschwunden ist. Vielleicht verhält es sich bei dir aber auch ganz anders. Kann ja auch sein, dass du nette Leute im Kurs hast (vielleicht lags ja auch an mir) und einen netten "Lehrer" hast. Dann macht es sicher mehr Spaß. Einigen hat es bei uns auch Spaß gemacht, soviel zumindest dass sie sich ein Bierchen nach dem anderen gekippt haben.

Was ich eigentlich nur sagen möchte: ein bisschen Lernen zu Hause reicht vollkommen aus.

Viele Grüße,
Alex
Dieter W.
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Alex,

ich kann nur hoffen, dass du mit deiner wenig motivierenden Schilderung deiner Erfahrungen einem jungen, zukünftigen Jungangler nicht ein falsches oder schiefes Bild vermittelt hast. Die Teilnahme am Kurs ist eine Pfllichtveranstaltung und auch nicht einfach im Vorbeigehen zu erledigen (jedenfalls in Bayern und bei uns in BW). Als die "Altgedienten" sollten wir den Jugendlichen Mut machen und sie unterstützen.

Wie kann ein junger Mensch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Sache gehen, wenn wir den Eindruck vermitteln, das Ganze ist eine Spaßveranstaltung und sowieso nur Poppilalla.

Ich bin selbst seit Jahren aktiv an den Vorbereitungskursen am Schluchsee und im Rheintal engagiert und kenne die Anforderungen und den Fragenkatalog recht genau. Ohne eine ordentliche und gewissenhafte Vorbereitung siehst du hier ganz schnell alt aus. Wenn ich dann noch berücksichtige, wieviel Herzblut die Ausbilder hier bei uns in die Sache Jahr für Jahr einbringen, dann finde ich es traurig, was sich bei Euch abspielt. Leider fehlt mir der Einblick in NRW, aber ich bin sicher, es gibt auch bei Euch sehr seriös und gewissenhaft ausbildende Referenten.

Beste Grüße

Dieter
Thomas_der_FF

Danke für eure Tips, Alex bei einem Teil muss ich dir rechtgeben aber das coole ist bei mir, dass mein Jugendleiter den Vorbereitungskurs macht :) und dass macht dann auch gleich vielmehr spaß wenn man jemand besser kennt wo einem die Sachen beibringen :) außerdem ist er auch lustig drauf^^ und mein Bruder hat hat auch gesagt das die Prüfung nicht so schwer ist auch wenn er 15 oder 14 Fehler hatte :lol: :D ich werd den Schein hoffentlich besser abschneiden^^.
Wieviel Fehler hattest du Alex?
und Dieter ich hab das nicht richtig verstanden warst du bei den Vorbereitungen dabei oder machst du sie?

mfg. Thomas

Petri Heil miteinander
Dieter W.
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Thomas,

ich bin seit Jahren mit meinen Kollegen aktiv mit am Vorbereitungskurs beteiligt und vermittle einen Einblick in das Fliegenfischen. Bilder findest du unter http://www.photogal.flycasting.de/. Erst letzten Samstag waren wir wieder am Schluchsee und haben einen tollen Tag erlebt mit ca. 60 sehr interessierten und neugierigen Teilnehmern.

Viel Spaß und viel Erfolg im Lehrgang.

Beste Grüße

Dieter
Sunray

Beitrag von Sunray »

Dieter W. hat geschrieben:Die Teilnahme am Kurs ist eine Pfllichtveranstaltung und auch nicht einfach im Vorbeigehen zu erledigen (jedenfalls in Bayern und bei uns in BW).
Sorry,

aber ich sehe das genauso wie Alex, es ist weder eine Pflichveranstaltung (jedenfalls nicht bei uns in Hamburg) noch ist es lehreich was dort geboten wird!

Das bisschen notwendige Wissen, kann man sich ohne große Probleme und ohne großen Zeitaufwand aus (schon genannter Fachliteratur) aneignen.

Letztendlich ist es (in meinen Augen eine reine Selbstdarstellung der sogenannten, selbsternannten Dozenten) und zudem eine weitere Möglichkeit Gelder einzusammeln.

Meine Meisterprüfung habe ich auch ohne irgendwelche Vorbereitungskurse (auf die ja immer wieder gerne hingewiesen wird und die natürlich auch dementsprechend teuer sind) absolviert und mir das Wissen ausschliesslich aus Büchern angeeignet, die zudem einen Bruchteil gekostet haben von dem was die Kurse gekostet hätten, es geht also auch ohne sogenannte Pflichtveranstaltungen!

Ich wage zu behaupten, wenn ich den Vorbereitungskurs zur Fischereiprüfung bezahle und dann nicht daran teilnehme, sondern lediglich am Prüfungstag erscheine und meine Prüfung dann ablege, dann kräht kein Hahn danach.

Wie heisst es so schön: Money makes the World go round

Gruß

Marco :D
salmerino

Beitrag von salmerino »

Komisch, bei jedem anderen Hobby kann man nicht genug an Infos zu der neuen Leidenschaft bekommen und hier hab ich bei manchen den Eindruck man streubt sich dagegen. :-k Das versteh ich nicht.

In Bayern und BW ist der Lehrgang Pflicht. Man kann zwar über den Inhalt der Vorbereitungskurse diskutieren aber sie vermitteln viel Wissen über Gewässer, Fische, Geräte und alles was man zum Einstieg für das neue Hobby braucht. Was ist daran verkehrt?

Also Thomas, lehn Dich zurück und saug daß ganze Wissen wie ein Schwamm auf.

Ein kleines Büchlein find ich sehr gut für jemand der gerne tabelllarisch denkt und so bestimmte Sachen leichter lernen kann:

Titel:
Angelwissen auf einen Blick
Daten und Fakten für Praxis und Prüfung
Autor:
Hans Eiber
Verlag:
BLV
ISBN:
3-405-16178-9
Preis:
12,95 €
Entnimm der Natur nur das was Du brauchst und verwende möglichst alles was Du ihr entnommen hast.
Gruß salmerino
Dieter W.
Beitrag von Dieter W. »

Hallo Marco aka Sunray,

wir reden hier über Bayern und BW und nicht über Hamburg! Lies einfach mal nach unter http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpru ... gslehrgang, vielleicht überzeugt dich das mehr.

Du hast offensichtlich nicht die leiseste Ahnung wieviel Fragen der Prüfungskatalog umfaßt. Ohne dich damit zu beschäftigen gehst du baden! Mach dich bitte erst schlau, bevor du einem 13-Jährigen suggerierst, dass seine Mühe eh überflüssig wäre. Du würdest dich wundern, wieviel Hähne krähen, wenn du in BW und Bayern deine Pflichtstunden nicht auch besucht hast! Dein schönes Geld ist trotzdem weg.

Zu deinem Beitrag fällt mir nur eines ein: Mit qualifiziertem Nichtwissen dumm daher geschrieben!

Sorry, aber solche Beiträge bringen mich auf die Palme!

Dieter
Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

In Bayern hast du auch nur eine Chace pro Jahr, wenn du die versemmelst ein Jahr Däumchen drehen!
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Tom Sawyer

Beitrag von Tom Sawyer »

Hallo,

in Bayern ist es definitiv so, dass ein Vorbereitungslehrgang von mind. 30 Stunden für die Zulassung zur Prüfung erforderlich ist (§5 AvFiG) http://www.lfvbayern.de/media/files/avfigneufassung.pdf.

Bei der Prüfung sind 60 Fragen innerhalb 2 Stunden aus folgenden Gebieten zu beantworten:
1. Fischkunde
2. Gewässerkunde
3. Schutz und Pflege der Fischgewässer, Fischhege
4. Fanggeräte, fischereiliche Praxis, Behandlung gefangener Fische
5. einschlägige Rechtsvorschriften, insbesondere des Fischerei und Wasserrechts, des Tierschutz- und Tierseuchenrechts

Eine gesonderte eigene Anmeldung beim LfL ist trotzdem notwendig https://ssl.stmlf.bayern.de/fpr/. Wenn das nicht erfolgt, muss man auf das nächste Jahr warten. Eine Gnadenfrist gibt’s hier nicht. Allerdings zählen die Unterrichtsstunden vom Vorjahr genauso ;-)

Je nachdem wie unterrichtet wird, zählt das System, z.B. Heintges oder Rehbronn. In den meisten Fällen in Bayern wird wohl Heintges zum Erfolg führen. Aber das stimmt ihr am Besten mit den Schulungsleitern ab. Die Schulungsnachweise sind jedenfalls notwendig.

@ Marco: money is n´t the only thing. Law is everything. ;-) Vor allem im jeweiligen Bundesland, z.B. Bayern..

Die Preise sind für den Vorbereitungskurse generell überschaubar, aber ohne geht´s halt nicht.

@Giftmischer: Sollte die Prüfung wider Erwarten nicht bestehen werden, ist eine Wiederholung der Prüfung im gleichen Jahr in Bayern möglich (letzter Samstag im Juni).

Viel Erfolg

Thomas
I´ve never had a blank day!
Antworten