Bachrute als Ergänzung zu einer 586 Z-Axis
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Bachrute als Ergänzung zu einer 586 Z-Axis
Was würdet ihr mir hierzu empfehlen. Suche eine kleine Bachrute als Ergänzung zu meiner 586er Z-Axis. Ich bräuchte von euch aber nur eine Empfehlung was Schnurklasse und Länge angehen würde. Wenn würde es eine Sage TXL werden. An Bäche dachte ich sowas wie Fischa Dagnitz, Kalter Gang, Triesting, Ötschwerbach, kleine Erlauf (alle Österreich). Was halt sonst noch gibt. Sollt halt irgendwas sein das Sinn macht neben der #5 Z-Axis. Gedacht halt für kleine oder zugewachsene Bäche für Trocken-, Nymphenfliegen beschwert und unbeschwert. Streamer wenn dann nur ganz ganz kleine aber eher nicht.
Weiss nicht ob eher 3er oder 4er Schnurklasse und 215 oder 240 Länge.
Also im Grunde die 4er Kombination
#3 215cm
#4 215cm
#3 240cm
#4 240cm
Weiss nicht ob eher 3er oder 4er Schnurklasse und 215 oder 240 Länge.
Also im Grunde die 4er Kombination
#3 215cm
#4 215cm
#3 240cm
#4 240cm
gruss
Philipp
Philipp
-
Thomas Trout
Wenn Du auch mit Goldkopfnymphen fischen willst, rate ich zu der 7' TXL #4. Als Schnur habe ich bei meiner Rute nach einigem Herumprobieren eine Rio Grand #4 (effektiv #4,5) aufgezogen. Bei den geringen Wurfweiten, die in meinem zugewachsenen Hausgewässer erforderlich sind, werfe ich damit auch noch Goldkopfstreamer mit 1,5m-Sinkvorfach und Chernobyl Ants, ohne dass die Rute überfordert wäre. Außerdem hat die Rute noch genug Rückgrat, um einen Fisch beim Drill halbwegs sicher dirigieren zu können, was mit meiner 6' 3'' SLT #3 nicht mehr möglich war.
TL,
Thomas
TL,
Thomas
Damit ich noch dazu lernen kann, bleibe ich immer Anfänger.
- Martin1976
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
die 3er reicht meiner Meinung auch mal für nen Goldkopf.
Ich besitze die TXL als 363-3 und 3710-3, also in Länge 1,91 m und 2,40 m.
Sind die Bäche wirklich wie ein "Grüner Tunnel", dann rate ich Dir zur 370-3, falls mehr Platz da ist, ist die 3710-3 universeller. Ich habe mit ihr schon an der Roten Traun gefischt.
Als Ergänzung zu Deiner 5er Z-Axis (ich habe die in 9 Fuß) würde ich aber auch eher die 7 Fuß 3er TXL nehmen. Am größeren Bach ist die 586er Z-Axis doch super geeignet und am kleinen, verwachsenen ist eine leichte und kurze TXl topp. Achja die TXL hat genug Rückgrat um auch eine große Forelle zu halten.
Viel Spaß beim Überlegen und vergiss das Probewerfen nicht.
Viele Grüße
Martin
die 3er reicht meiner Meinung auch mal für nen Goldkopf.
Ich besitze die TXL als 363-3 und 3710-3, also in Länge 1,91 m und 2,40 m.
Sind die Bäche wirklich wie ein "Grüner Tunnel", dann rate ich Dir zur 370-3, falls mehr Platz da ist, ist die 3710-3 universeller. Ich habe mit ihr schon an der Roten Traun gefischt.
Als Ergänzung zu Deiner 5er Z-Axis (ich habe die in 9 Fuß) würde ich aber auch eher die 7 Fuß 3er TXL nehmen. Am größeren Bach ist die 586er Z-Axis doch super geeignet und am kleinen, verwachsenen ist eine leichte und kurze TXl topp. Achja die TXL hat genug Rückgrat um auch eine große Forelle zu halten.
Viel Spaß beim Überlegen und vergiss das Probewerfen nicht.
Viele Grüße
Martin
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Passt! Mein Plan war genau die #4 in 7 Fuss. Glaub das wird meine neue.. Darf ich noch fragen welche ROllen ihr fischt und was die Wiegen. Bin mir nicht sicher ob ich eine Click 3 montieren soll oder die 4540 lassen soll aber halt mit einer Wechselspule zum wechseln zwischen der Zaxis und der TXL
gruss
Philipp
Philipp
-
Thomas Trout
-
Pudlich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Als Wiedereinsteiger war die AFTMA 3 bisher für mich eine unbekannte Größe.
Und sie wird es nach ein paar Versuchen wieder werden - sie ist mir einfach zu leicht in der Luft, nicht explosiv genug im Schwung, gerade bei schnellen, kurzen Würfen, nein, ich bin reumütig zur 5" zurück gekehrt und glücklich und zufrieden damit.
Und sie wird es nach ein paar Versuchen wieder werden - sie ist mir einfach zu leicht in der Luft, nicht explosiv genug im Schwung, gerade bei schnellen, kurzen Würfen, nein, ich bin reumütig zur 5" zurück gekehrt und glücklich und zufrieden damit.
Gruß vom Bob
NABU - Äschenmörder des Jahres 2010
NABU - Äschenmörder des Jahres 2010
-
AndreasKR
-
AndreasKR
Hallo,Philzlaus hat geschrieben:Welche Schnur könnt ihr mir für die #4 7" TXL empfehlen. Meine erst wahl wäre die Sage Quiet Taper 2 gewesen aber vielleicht gibts ja was bessers?
danke
ich würde bei dieser Rutenklasse nur DT´s fischen. Meine liebste Wahl ist eine 444 SL Classic - Floating DT, aber man muß einfach schauen ob diese beiden auch zusammen passen d.h. werfen.
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die performance Taper liegt allerdings - wenn ich mich recht erinnere - eh schon etwas oberhalb der angegebenen Klasse. Wirst den Unterschied zwischen den beiden Schnüren auf jeden Fall deutlich spüren. Musst einfach mal ausprobieren wie du damit klar kommst.
Eine DT wirft sich dennoch (in meinen Augen) mit einer solch feinen Rute generell besser.
Gruß
Alex
Eine DT wirft sich dennoch (in meinen Augen) mit einer solch feinen Rute generell besser.
Gruß
Alex
I am haunted by waters.