Moin Moin aus dem hohen Norden

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andi69

Moin Moin aus dem hohen Norden

Beitrag von Andi69 »

Hallo mein Name ist Andreas. Gerufen werde ich meistens Andi, und ich komme aus dem kleinen Örtchen Oeversee vor den Toren Flensburgs. Einigen wahrscheinlich nur durch unser Bier und KBA bekannt...hihi

Ich bin mitte diesen Jahres zum fischen mit der Fliegenrute gekommen, und habe mich erstmal auf mein Hausgewässer der Treene konzentriert. An der Treene komme ich auch schon gut zurecht. Als jetzt Anfang Oktober die Schonzeit für die Treene anfing, wollte ich an unsere Meerforellenhotspots (die ich durchs Spinnfischen schon kenne) mit der FliFi-Rute auf MeFo fischen. Meine 5/6er hat mich bei Wind sehr schnell im Stich gelassen. Also, dachte ich mir, besorgst Du Dir ne FliFi für die Küste.... Durch falsche Infos und Beratung habe ich jetzt eine 8/9er Küstentaugliche, also sogenannt Salzwasserfest, und eine 6/7er die nicht fürs Küsten fischen geeignet ist von der englischen Firma Flextec liegen. Mittlerweile habe ich mich weiterhin belesen, und möchte mir eine 7/8er Rute zulegen...welche Marke kann ich noch nicht sagen. Vielleicht bekomme ich hier ja einige Infos die mich weiterbringen.

Viele Grüße Andi

P.S.: Die Flextecruten werde ich wohl wieder verkaufen, oder vielleicht tauschen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir via PN melden.
Herzliche Grüße Andi

Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun.
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Andi,

herzlich Willkommen.

Warum soll die Flextec fürs Küstenfischen nicht tauglich sein?
Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Gerät das Du hast 1 oder 2 Saisons an der Küste fischen, dann wirst Du ganz schnell merken ob Du wirklich was anderes brauchst. Und dann hast Du auch eine genau Vorstellung von dem was Du dann brauchst.

Viel Spaß hier noch

Stefan
Andi69

Beitrag von Andi69 »

Die 8/9er ist eine 10ft Salzwasserfeste Rute von Flextec. Bezeichnung XRD44. Diese ist bestimmt geeignet, nach meinem Verständnis bisher, aber als zu schwer eingestuft.
Die andere 6/7er ist eine 9ft Rute mit der Flextec bez. CRX 88. Diese Rute ist nicht Salzwasser geeignet.

Da ich mich mittlerweile mit einigen erfahrenen FliFis unterhalten habe, und alle sagten kaufe Dir ne 7/8er, bin ich zu der Aussage gekommen, dass ich so eine brauche, und die anderen ein wenig zu leicht oder zu schwer. Dazu kommt ja auch, das ich dann für beide Ruten Schnur, Rolle etc. brauche, was ich anfangs nicht bedacht habe.

Wie Ihr seht, bin ich ein wenig beeinflusst bzw. verwirrt.
Herzliche Grüße Andi

Gädda

Beitrag von Gädda »

Moin Moin zurück!
Willkommen hier im Forum. In der Treene bin ich auch oft unterwegs. Leider ist oben schon "dicht". Da ich aus Ostenfeld komme, bin ich nun ab Hollingstedt öfter unterwegs. Gestern ne Fledermaus an der Fliege gehabt. Vielleicht kann man ja mal zusammen los?
Viele Grüße
Heiko
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Andi,
was führt zu Deiner Ansicht die Rute ist nicht salzwassertauglich? Egal was für einen Spacer Du an der Rute hast, um eine Süsswasser Dusche kommst du nicht herum. Du kannst das Holz ggf. auch durch ein bischen Pflanzenöl schützen,
ansonsten willkommen und tight lines
Florian
Fisch ist mein Leben
Andi69

Beitrag von Andi69 »

@gädda
Da können wir gerne mal bei Gelegenheit drüber schnacken. Ich darf zwar nur bis Hollingstedt, aber ne Tageskarte werde ich ja bestimmt irgendwo ergattern können.

@all
Wegen der Ansicht, das die Rute nicht Salzwasserfest ist, weiß ich das ne Süßwasserdusche unabdingbar ist. Das kenne ich von meiner Spinnrute bzw. Rolle. Aber mittlerweile ist es auch so, dass ich nur eine für die Küste haben will, und das wäre dann die 7/8er.
Herzliche Grüße Andi

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Andi,

herzlich Willkommen !

Gruß
Michael
Antworten