hab auch ein Rätsel :)

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thomas_der_FF
hab auch ein Rätsel :)

Beitrag von Thomas_der_FF »

Hallo zusammen,
hab auch noch ein Rätsel mal schaun wer das löst, sogar mei Direktor an meiner Schule hatte Schwierigkeiten :wink: :D.
Also:

Ihr habt ein 4Liter Gefäss und ein 9Liter Gefäss aber ihr braucht 6 Liter.
Ihr dürft nicht schätzen wie z.B. die hälfte oder 1/3 oder so,... .
Ihr habt auch ein Bach vor euch das heißt ihr dürft so oft außlehren oder umfüllen wie ihr wollt ihr braucht halt 6Liter :) .

na dann viel spaß

mfg. Thomas
flyfishing 4 ever :)

Petri Heil miteinander
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Nichts einfacher als das:

ich befülle den 9 Liter Kanister und gieße ihn in den leeren 4 Liter Kanister - der 9er enthält nun noch 5 Liter. Nun entleere ich den 4er und befülle ihn mit dem Rest aus dem 9er Kanister. Der 9er Kanister enthält nun nur noch einen Liter (2x4 Liter habe ich ja schon in den 4er geschüttet). Ich entleere den 4er erneut und gieße den verbleibenden Liter in den 4er Kanister. Anschließend befülle ich den 9er Kanister. Mit dem Inhalt befülle ich den 4er Kanister (in dem sich ja noch 1 Liter befindet). Da im 4er noch Platz für 3 Liter ist, bleiben 6 Liter im 9er zurück.

Bei Stirb Langsam III (einer der besten Action Filme - ganz nebenbei) gibt es ein ähnliches Rätsel, da jedoch etwas einfacher. Die beiden Protagonisten kommen beim knobeln ordentlich ins Schwitzen, liegt sicher an der Hitze aber bestimmt auch an der tickenden Bombe vor ihnen.... ;)

Gruß, Alex
I am haunted by waters.
Thomas_der_FF
Beitrag von Thomas_der_FF »

richtig :), genau ich hab dieses rätsel von stirb langsam
flyfishing 4 ever :)

Petri Heil miteinander
Antworten