Wie suche ich als Anfänger die richtige Schnur aus??

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andi69

Wie suche ich als Anfänger die richtige Schnur aus??

Beitrag von Andi69 »

Hallo Boardis, wie bzw. wonach wähle ich die Schnur für meine Rute aus.
Ich habe z.B. eine Flextec XRD 44 in 10ft #8/9 für die Küste auf MeFo. Da ich neu in der Scene bin, würden mich jetzt die Auswahlkriterien der Schnur interessieren. Ich denke der beste Weg ist, mit der Rute zum Händler. Nur will ich mich nicht nur auf sein Wissen und Gewissen verlassen können.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen.
Herzliche Grüße Andi

Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun.
O. Roger

Beitrag von O. Roger »

[Angaben ohne Gewehr]

An der Schnur sollte man nicht geizen. Ich empfehle, dass du dir eine bewerte Schnur eines bekannten Herstellers zulegst.

Das Schnur Gewicht:
Da die Schnurklassen angaben der Hersteller und die AFTMA angaben der Rutenhersteller leider stark abweichen sollte man auf den "ruf" des jeweiligen Herstellers oder von nachgemessenen werten von Besitzern/Testberichten zurückgreifen. Im Forum findet man auch Informationen wer welche Rute mit welcher Schnur hat, so kann man sich schon mal ein Bild darüber machen welches Schnurgewicht die Rute nicht total über/unter lastet.

Die Keulen Länge und Keulen Form:
Dafür sind folgende Kriterien wichtig-
-Wind
-Weite
-Fliegen Größe und Gewicht
-Präsentation
-Vorfachlänge
-ein-stripp-verhalten

Darüber kann man ein Roman verfassen doch hier einfach mal ein paar circa angaben. (für die meisten Problemlösungen gibt es zig ausnahmen und Sonderheiten etc nicht für bare münze nehmen)

Wind
- bei viel Wind =
kurze schwere Keule > lang und dünn

Weite
- bei generellem angeln auf großer Entfernung ohne konstantem ein-strippen bis in den Nahbereich =
lange Keule (long belly, DT) > kurze Keule

Fliegen Größe und Gewicht und/oder beschwerte leaders
- schwere große Fliegen =
Viel Gewicht im Frontbereich > vorne lang und sanft auslaufen

Präsentation
- sanfte Präsentation
vorne lang und sanft auslaufe > Viel Gewicht im Frontbereich

Vorfachlänge
- Bei besonders langen Vorfächern evtl mit Seitenarmen ist es oft hilfreich eine etwas offenere Schlaufe werfen zu können. viele bevorzugen bei langen Vorfächern mit Seitenarmen eine DT da die eine etwas bessere schnurkonntrolle ermöglichen kann, kommt aber auch stark auf die Rute an.

ein-stripp-verhalten
- bei häufigen ein-strippen bis in dem Nahbereich (zb Streamer)
Kurze Keule mit viel Gewicht im Frontbereich.

- strippt man nicht gerne ein und angelt auf weite
längere Keule( damit man mehr Schnur in der Luft halten kann und bessere Mend-Eigenschaften)

---------------------------

Dazu kommt das wohl wichtigste, die Rutenaktion und das eigene Temperament im Wurfverhalten.

Um die Richtige Schnur für eine Rute zu finden muss man eine Menge schnüre selber testen da der Luftwiederstand von Keule und der Schnur hinter der Keule zu großen unterschieden führen kann und und und und und es gibt so viele Feinfaktoren die alle samt eine Gravierende Auswirkungen zeigen können. Aber um eine "Fernanalyse" machen zu können um eine Schnur zu finden mit der man "angeln kann" denke ich sollten diese angaben hier helfen können. Ein Gefühl für unterschiedliche Ruten und Schnüre sollte man bekommen um ein besserer Fliegenfischer werden zu können. Bei einer guten Markenschnur macht man kaum einen großen Fehler. Auch wen diese dann nicht die perfekte Schnur für die jeweilige Rute ist ist hilft es dir eines Tages bestimmt wen man beim fliegen fischen bleibt.

----------------

Deine Rute ist recht lang, würde sich für eine Schnur mit langer Keule gut eignen, allerdings bei MeFo denke ich da eher an eine Kurze Schwere Keule mit viel Gewicht im Frontbereich, so etwas wie eine Guideline Costal (slow intermediat) oder besser noch eine Wulf Bass Taper (sehr beliebt) in AFTMA 9 oder gar 10(wen du der Meinung bist das deine Rute das aushält) Schussköpfe sind natürlich auch super doch da solltest du ohne professionelle Hilfe mit Fehlkäufen und/oder verschnitt rechnen.

Gruß
R. Oniell
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Andi ,
die Flextec sollte eine Kurzkeule von 8-9m in #9 vertragen können,sollte für dich ebenso verträglich sein ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten