tailing loop

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hogy

tailing loop

Beitrag von Hogy »

Hallo liebe Fliegenfischkollegen.

Wie heisst der "tailing loop" Wurffehler auf deutsch?

Danke fuer die Uebersetzungshilfe,

Hogy.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Hogy,

wir Fliegenfischer sind doch international! Der "tailing loop" heisst bei uns -
tailing loop!
H.R.Hebeisen hat das Ganze in seinem Buch "Birne" genannt.

Petri und tight lines

Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Hogy,

"Verfangen des Vorfachs in der Flugschnur" ;)

LG

Markus
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

soweit mir in Erinnerung, bezeichnet Roman Moser dies als Sauschwanz.
Dies nur der Vollständigkeit halber, es ist eine doch etwas rustikale Bezeichnung. Ich selbst nenne sowas entweder mit der englischen Bezeichnung oder aber Birne.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Es sind ja einige Forums-Mitglieder hier zu Gange, deren Muttersprache das Englische ist. Schade, dass sich von denen noch keiner zu Wort gemeldet hat.

Ich will's dann halt mal versuchen!
"To tail" bzw. dessen Partizip "tailing" hat sehr verschiedene Bedeutungen im Englischen. So kann es "beschatten", "folgen", "abnehmend (tailing off), "verschlechternd", "geschrumpft", "abgeschwächt" etc. heißen.
Im Zusammenhang mit dem Fliegenwurf würde ich "tailing loop" deshalb als "sich nachschleppende Schnurschlaufe" bezeichnen. Nachschleppend deshalb, weil durch falsches Timing bzw. falschen Krafteinsatz die Schnurspitze vor der eigentlichen Wurfschlaufe herläuft, was zu einem "Überschlagen" der Schnur in der Luft und zu den berühmten "Windknoten" führt.

Darüber hinaus hat "tailing" in der Landwirtschaft die Bedeutung von "kupieren" von Tier(Schaf)schwänzen. Den Zusammenhang dieser Bedeutung mit einem falsch ausgeführten Fliegenwurf überlasse ich der Phantasie der Leser. Der Ausdruck des Herrn Moser "Sauschwanz" erscheint so in einem ganz neuen Licht. :wink:
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Hogy

Beitrag von Hogy »

Vielen Dank! "Sauschwanz" gefaellt mir gut.

Gruss, Hogy
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von hshl »

Zum Thema "Tailing Loop" bzw. sich "kreuzende Schlaufe" bin ich seit kurzem in einer regen Diskussion. Meine Beobachtung: wenn man mit einem kleinen Arbeitswinkel wirft, läuft die (Ober-) Schnur ab einer gewissen Schnurlänge immer unter der Rutenspitze durch. :roll: Es gibt ja auch Wurfstile, die ohne ein Kreuzen falsch geworfen wären. Z.B. ist die wichtige Definition beim Gebetsroither-Wurfstil ja gerade, dass die Schnur (beim Rückwurf - von der Seite aus betrachtet) unter der Rutenspitze durchlaufen soll. Und der Alterwurf verlangt sogar eine sich kreuzende Schnur bei Vorwärtswurf. Wenn der Werfer darüber hinaus auch noch auf eine sich abwärts ausrollende Schlaufe achtet (was beim Normalwurf bei längerer Schnurführung durchaus sinnvoll ist), kommt es automatisch zum Kreuzen der Schnur. Als schönes Beispiel hierfür sei auf eine Szene von Steve Rajeff aus Mel Kriegers Film "The Essence Of Fly Casting 2" verwiesen, in welcher er den Distanzwurf zeigt. Die lange Schnur kreuzt sich in dieser Szene klar ! Wer mag da von einem Wurffehler reden ?
Ob der etwas seitlicheren Rutenhaltung verfängt sich die Schnur in den vorgenannten Beispielen aber nicht. Was ich meine: das Kreuzen der Schnur ist nicht automatisch ein Wurffehler :wink: ! Mir scheint, dass vielmehr die Form des Schnurendes ein Hinweis auf einen Tailing Loop ist. Beschreibt die Form eine Art "S" anstelle einer Geraden, dann tailt die Schnur. Insofern finde ich die Erklärung von Klaus am treffendsten...
"sich nachschleppende Schnurschlaufe", "überschlagen"
andere Ansichten ?

Grüße, Tobias
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
hshl
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von hshl »

Hi Bernd,
ja, dieses Thema scheint noch nicht bis zum Ende durchdacht zu sein. :? Und gerade wenn Prüfer hier nicht sicher bzw. widersprüchlich urteilen, ist das ärgerlich und zeigt nur zu deutlich den Diskussionsbedarf.

Grüße aus berlin, Tobias
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Sauschwanzl

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Grundsätzlich richtig, aber niemand in Österreich und schon gar nicht Roman sagt Sauschwanz, das heißt Sauschwanzl !!

freundlichst
RC

[/b]
Der immer auf Seiten der Fische steht!
forellenschreck

Beitrag von forellenschreck »

haha, super diskussion, ist zwar schon ein weilchen her, da ich mir aber über den winter die werfen im 3/4-takt zu gemüte geführt habe, muss ich dem coachman leider widersprechen:

RM sagt "Sauschwanz" auf der DVD (kenne ihn persönlich leider nicht), vermute er musste den begriff ein wenig "eindeutschen"....

;-)
Antworten