Ulster

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
mainangler
Ulster

Beitrag von mainangler »

Hallo Kollegen.
Ich wollte mal fragen wie es zur Zeit an der Ulster in der Rhön aussieht und ob jemand diesen Sommer schon mal da war.

Die Kormorane haben ja letzten Winter irgendwie überall zugeschlagen. Deshalb wollte ich mal fragen ob sich ein Wochenende lohnen würde.

Gruß
mainangler
wolfgangm

Ulster

Beitrag von wolfgangm »

Hallo Mainangler
Ich war im Juni das letzte Mal an der Ulster bei Gaisa(thüringen-Rhön).Da ich dort ein Ferienhaus besitze bin ich alle drei WOCHEN OBEN UND PEITSCHE DAS wASSER: LEIDER SIND DIE WENIGEN BACHFORELLEN DIE IM FRÜHJAHR GESETZT WERDEN ZEITIG WIEDER HERRAUSGEFANGEN.ICH HABE AUCH SCHON einige halbwüchsige gefangen, die Kiemenwürmer hatten.Vereinzelt ging mir auch schöne Äschen an den Haken die aber das ganze Jahr geschont sind. Ich denke für einen Spezialist ist die ein- oder andere schöne Grosse noch drinn.
Da es halt oft regnete war das Wasser ziemlich trüb und schnell.
Viel Glück am Wasser!
Wolfgang M
mainangler
Beitrag von mainangler »

Danke für die Antwort.

Wir waren die letzten Tage an der Ulster bei Hilders. Nur kleine Bachforellen en masse (die zwei größten gute 40cm). Dazu nur zwei Äschen. Sonst konnten wir keine Äschen sichten.

Gibt es noch andere Strecken an der Ulster?
wolfgangm

Beitrag von wolfgangm »

Servus!

Klar gibt noch die Strecke Schleid, Strecke Wiesenfeld und Strecke Geisa (Infos und Karten zur letzten Strecke gibt es in der Geisschänke in Geisa.)

Die Bachverläufe verlaufen ziemlich gerade jedoch der letzte Abschnitt der Geisarer Strecke mändert ab und zu Richtung Butlar.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße Wolfgang.
blueba

Beitrag von blueba »

Wie ist da der Fischbestand?

Weil bei Hilders --> Unterückersbach war es sehr sehr schlecht 2 Äschen 2 große Bachfo und etliche kleine Bachfos aber super watstrecke.

Letztes Jahr soll es da vor Äschen gewimmelt ha wo sind die? :-)

Mfg...
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Unterückersbach war es sehr sehr schlecht 2 Äschen 2 große Bachfo und etliche kleine Bachfos aber super watstrecke.
Schlecht? Wo leben wir denn?
2 große Bachforellen und etliche kleine, dazu 2 Äschen. Ich finde, dass das für ein Tageskartenwasser ein sehr akzeptabler Fang ist.
Wer mehr will, muss an andere Wasser als an die kleine Ulster.
Ich empfehle da z.B. den Pfisterbach... :oops:
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

Daniel/Bonn hat geschrieben:
Unterückersbach war es sehr sehr schlecht 2 Äschen 2 große Bachfo und etliche kleine Bachfos aber super watstrecke.
Schlecht? Wo leben wir denn?
Ich mußte auch nach innen grinsen, als ich das gelesen habe. Zwei GROßE Bachforellen pro Tag sind selbst in Montana kein so schlechter Fang.....

Na gut: In Island würde man wahrscheinlich von bescheidener Fischerei sprechen :lol: :lol: :lol:

Harro,
der sich in diesem Forum immer mal wieder bekringeln kann und froh ist, wenn er am WE ein paar mittelgroße Döbel erwischt...
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

mainangler hat geschrieben:Nur kleine Bachforellen en masse (die zwei größten gute 40cm). ...
Auch nicht schlecht! Verrate mir doch bitte, wo Du sonst fischt. Da muss ich auch mal hin!

Harro,

dem jetzt bereits der Bauch vor Lachen weh tut.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
mainangler
Beitrag von mainangler »

Moment mal. Ich habe mich ja nicht beschwert. :)

Das "nur" deswegen, weil es dort viele schöne Äschen gegeben haben soll. Die sind nun allerdings verschwunden...
Florian Maldoner
Beitrag von Florian Maldoner »

mainangler hat geschrieben:Moment mal. Ich habe mich ja nicht beschwert. :)

Das "nur" deswegen, weil es dort viele schöne Äschen gegeben haben soll. Die sind nun allerdings verschwunden...
Hallo Andy,

dieses Zitat dürfte einiges erklären:

Michael. hat geschrieben:Hallo jolupo (ein Vorname wäre schön, vielleicht kämen dann auch mehr Antworten...),

ich habe heute meine Kontakte an Felda und Ulster befragt und muss Dir leider aus erster Hand berichten, dass die Äschenbestände in den beiden einstigen Thüringer Parade-Äschenflüssen nahezu vollkommen vom "schwarzen Vogel" ausgelöscht wurden. Demzufolge schonen die Anlieger-Vereine ihre letzten Äschen-Exemplare und geben auch keine Gastkarten aus. An der Werra sieht es leider auch nicht anders aus.

Tipp: versuch es mal an der Ilm in Weimar: http://www.ewav.de/ Vielleicht ist da was zu bekommen.

Gruß
Michael
mainangler
Beitrag von mainangler »

Danke Dir Florian.
Das ist dann wohl der Grund für den Äschenschwund... :x
Antworten