selber schusskopf machen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi Bernd,

Ich würde die Schnurklassenangabe auf der Rute eher als Empfehlung sehen. Es gibt schliesslich nicht mal eine definierte Vorgehensweise wie diese Klasse festgelegt wird. So fallen die Ruten durchaus recht unterschiedlich aus, je nach Vorlieben des Testwerfers. Man kann objektiv messen, dass z.B. Sage Ruten generell steifer für eine bestimmte Schnurklasse sind als Winston Ruten.

Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist das Gewicht von Hechtstreamern zu erwähnen. Also ich hab nachgewogen, meine Hechtstreamer wiegen ~ 2 Gramm im trockenen Zustand. Dabei nehme ich schon rein Synthetik und kleinere Haken. Im nassen Zustand oder wenn jemand Bunnys verwendet, kannst du noch mit einem wesentlich höheren Gewicht rechnen.
Daher IMHO lieber anstatt der oft zitierten +2/3 Schnurklassen nur +1 Schnurklasse für den Schusskopf. Das wirft sich wesentlich angenehmer.

Klar hängt das auch stark damit zusammen wie denn die Rute ausfällt, wie ich schon geschrieben habe. Auch kann man meist mit modernen Gerät mehrere verschiedene Schnurklassen werfen.

Ich persöhnlich fische keine 10er Rute für Hecht - macht mir keinen Spass. Hab ich probiert, eine 7er find ich besser, z.B. auch wenn man auf Barschstreamer wechselt.

Bis dann..
Torsten
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Tariergewicht für Waage

Ungelesener Beitrag von laverda »

Für eine digitale Waage sollte man sich IMHO immer ein Tarierungsgewicht dazu kaufen - kostet auch nicht viel ca. ~ 4 Euro. Einfach mal bei ebäh unter "Taschenwaagen" schauen.

Kannst für den Genauigkeitstest auch EURO-Münzen nehmen, für den Zweck reichen die.
€ 1 => 7,5 gr
€ 2 => 8,5 gr
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Sinktip

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Torsten,
Wegen der Sinktip hätte ich sehr gerne ein paar Infos.

Folgende Situation:
Baggersee mit steil abfallender bewachsener Böschung und etwa nach etwa 2m reicht der Wasserpegel bis an den Bauchnabel. Entsprechend gibt es dort sehr wenig Rückraum.

Bis dato war ich dort mit Streamer und kleinem sinkenden Spiro an ganz feiner Spinnrute recht erfolgreich auf Zander unterwegs. Meine Idee wäre nun ein kurzer Schusskopf slow sinking und schneller sinkendem Tip und Polyleader. Es sind keine riesigen Weiten erforderlich, die Scharkante in 3-4 m verläuft 5-10 m vor der Uferlinie. Diagonalwürfe bis 20 m reichen aus. Eine sanfte Ablage des Streamers ist auch nicht nötig. Der Fussel muss einfach nur dahin fliegen, wo ich ihn haben möchte und ist sehr langsam kurz über Grund wieder einzustrippen.

Da ich noch nicht mit Schusskopf gefischt habe, wären auch ein paar Worte zu einer geeigneten Running-Line nicht schlecht. Die ganze Sache möchte ich mir selbst zusammentüddeln, die Schnur wird bei hinreichender Wurfeignung verspleißt, da ich häufiger unter ähnlichen Bedingungen angel und endlich die Spiros im Keller lassen will.

Dank im voraus,
TL
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo laverda,

(Wie heisst eigentlich dein dein Realname, wenn wir schon regelmäßig miteinander diskutieren ?)

Solche Gewässer sind aus meiner Erfahrung sehr schwer mit der Fliegenrute vom Ufer beangelbar. Das Problem ist, dass selbst oft nicht genug Platz für einen Switch-Wurf ist und Rollwürfe mit Sinktips sehr anstrengend sind. Also es macht nicht wirklich Spass.

Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Bellyboat - damit kannst du die Kante gut abfischen.
Ansonsten verwende ich Schussköpfe die zu 50% aus einer sinkenden Schnur und zu 50% aus einer Schnur mit geringeren Dichte bestehen. Z.B. 4.5m S6 und 4.5m Intermediate - doppelt verjüngt, 2.5m Fronttaper und ca. 1.5m Backtaper. Das wirft sich IMHO besser als die kommerziellen Schussköpfe.

Zur Runningline - hängt davon ab von wo aus du fischst und ob ein Schnurkorb Verwendung findet. Monoschnüre (z.B. Flat Beam, Stren o.ä.) haben sich bei mir bewährt mit Schnurkorb. Ohne Schnurkorb sind diese Schnüre aber eine Katastrophe, vom Bellyboat z.B. lieber eine schöne weiche Schnur, wenig Memory und mit normalem Coating. Der Schusskopf besitzt den Vorteil, dass du schnell die Sinkrate anpassen kannst. Ein Kumpel von mir hatte über 120 verschiedene Köpfe in allen möglichen Kombinationen :)

Bis dann..
Torsten
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Norweeger »

Hallo Leute.
Ich hätte da mal ne generelle Frage zu Schussköpfen. Da ich zwar schon öfter darüber gelesen habe und auch schon öfters am Wasser gesehen hab (in Norge fischen ja fasst alle Lachsangler mit Schussköpfen), weiss ich nicht genau welchen Vorteil ein Schusskopf zu einer normalen WF Schnur bietet!? Und ob ich da mal ausprobieren sollte.!? Ich bin bis jetzt immer ohne zurecht gekommen, hab jedoch noch nicht mit richtig schweren Fliegen geangelt! Kann mich da mal evtl. wer aufklären!!!??
Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Laverda,
lass in deinem Fall die Bastelei, dir kann ganz günstig geholfen werden. Besorge dir eine Loop Distance 75 WF 8 F, hat eine 7,3 m Keule, ist von Loop unverständlicherweise aus dem Programm genommen, taucht manchmal noch in der Bucht auf...sonst schreib mich mit PN mal an. 8 ft extrem schnell sinkendes Polyleader dran und du kannst fischen. Eventuell kannst du, bei unbeschwerten Fliegen, auch eine Teeny 200 nehmen, hat auch nur einen 7,3 m schnellsinkenden Kopf.
Grüße
Fjorden
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Norweeger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Norweeger »

Hei Bernd,
Danke für die Antwort. Wie es scheint hat so ein Schusskopf System doch einige Vorteile. Ich hab mi rerst kurzlich ein Schnursystem mit unterschiedlichen Tips von Airflo. Jetzt muss ich da mal schauen wie ich damit zurecht komme, aber falls das nicht so der Hit ist, werd ich wohl mal Schussköpfe auprobieren!
Gruss Flo
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Antworten