Was für ein Foto

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Was für ein Foto

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Hallo liebe Fotofreunde,

An unserem Bindestammtisch ist es üblich am Ende noch Fotos der gebundenen "Prachtexemplare" anzufertigen. Das Problem dabei ist, dass die Bildchen grausam unscharf, fehlbelichtet, sozusagen einfach schrecklich sind. Wir machen dann ewig an der Einstellung des Fotos (Canon powershot mit 6PS) rum, Makro hin, Auto raus, hilft nix, die dinger bleiben unscharf. Sind wir zu doof oder haben wir die falsche Ausrüstung. Wer weiß wie das geht??? Welche Fotos benutzt ihr für sowas??? Und auf was muß geachtet werden??
Danke im vorraus
kläuschen
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

würde es mal so versuchen: Foto nicht zu nah am objekt plazieren sonst wird es leicht unscharf. Lieber etwas weiter weg und so nah wie möglich heranzoomen. Verwendest du einen blitz? Ich würde für gute Beläuchtung sorgen und dann ohne Blitz mit langer Belichtungszeit. Du musst dafür natürlcih ein Stativ verwenden.

So sollte man eingetlich mit einer gängigen Digitalcamera wie deiner passable Bilder hinbekommen.

Gruss,
Tom
Hans.
Beiträge: 2572
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Kläuschen,

die Fliegenfotos unter meinem Namen sind zu 90% mit ner Canon Powershot A520, die neueren mit der A580 gemacht. Viele davon mit Abstand zur Fliege (dann aber nicht im Weitwinkelbereich) und geblitzt, zu sehen am Schatten unten.

http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... p?cat_id=9

Versuche es mit der Einstellung "Auto" und "Macro", Stativ ist gut, dann erstmal nur scharf stellen, also Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken und halten. Im Display zeigt ein grün umrandetes Rechteck den Bereich an, auf den Scharf gestellt wird. So kannst Du genau sehen, ob die Camera richtig auf die Fliege fokussiert hat oder auf den Hintergrund, die Fliege ist dann natürlich unscharf. Das muss man etwas ausprobieren und die Camera evtl. minimal anders draufhalten, also den Abstand korrigieren, aber auch die Neigung der Camera ein bißchen ändern!! Der Autofocus muss die Chance bekommen, die Fliege auch zu erwischen.

Mit dem Licht müßt ihr experimentieren. Bei größerem Abstand geht evtl. der Blitz (dann gehts auch ohne Stativ), ansonsten eine starke Schreibtischlampe. Wenn die Farben damit nicht stimmen, den Weißabgleich manuell einstellen, oder hinterher die Farbtemperatur per Bildbearbeitung korrigieren.

Wenn dann noch auf den Hintergrund geachtet wird in Form eines farbigen starken Papierbogens müßte es klappen.

Ideal ist natürlich ne Spiegelreflex mit Macro und Ring Lite oder Twin Lite, das ist nicht zu toppen.
Steht bei mir noch auf der Liste der unerfüllten Wünsche.

Viel Erfolg wünscht Euch
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Dr.Do

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Vielen Dank für die Tipps Hans,
ich hab das jetzt mal so probiert und das ergebnis ist deutlich besser. Vor allem das stativ ist wichtig. Sind halt auch nicht mehr die Jüngsten........
Kläuschen
Hans.
Beiträge: 2572
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Kläuschen hat geschrieben: Sind halt auch nicht mehr die Jüngsten........
Kläuschen
Hallo Kläuschen,
das ist alles relativ. Habe auch schon ein halbes Jahrhundert hinter mir ( :cry: oder :lol: ???).
Freut mich, wenn die Fotos jetzt besser werden.
Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1053
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Kläuschen,

Optimale Ergebnisse gibts mit Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv. Je nach Fliegengröße wäre 50 mm (Streamer) oder 90/100 mm Brennweite (kleine Trockene und Nymphen) optimal. Neutraler Hintergrund, möglichst weit hinter der Fliege. Die Blende so wählen, dass die Fliege scharf, der Hintergrund aber freigestellt wird. Natürlich nur mit Stativ. Optimal wäre ein Ringblitz, alternativ ein "entfesselter" externer Blitz - also mit Kabel verbunden, um nicht frontal drauf zu blitzen.

Recht gute Ergebnisse bei größeren Streamern und Nassfliegen bekommt man auch, indem man die Fliege einfach in einen Flachbettscanner legt. Probiert das mal aus - geht super!

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Antworten