Märzbraune - Schwungfedern?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Märzbraune - Schwungfedern?

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Hallöchen,

habe ich irgendwas verpasst?? Traditionell wird die Märzbraune doch mit der Fasanen-Schwungfeder gebunden. Diese Federn sind im Fachhandel aber kaum noch aufzufinden! Selbst die "Großen" bieten sie nicht mehr an. Wird diese Top-Fliege nicht mehr gefischt? Oder gibt es geeignetere Federn, die ich nicht kenne?
Eure "märzbraunen" Erfahrungen würden mich mal interessieren...

Viele Grüße,
Philipp
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hallo Phillip,
Ich persönlich habe den Eindruck, dass Nassfliegen grundsätzlich auf dem absteigenden Ast sind. Aber die wissen, ja gar nicht, was sie sich entgehen lassen.
Zum Binden muss ich sagen, dass ich lieber experimentiere, als um die Burg die "richtigen" Federn zu verwenden.
Ab und zu kann man einen ganzen Balg mit Federn ergattern. Oder man nervt einen Jäger...

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo Phillip,
wenn es unbedingt Fasanenschwungfedern sein müssen
besorgst du dir am besten einen kompletten Balg.
Ausserdem hat so ein Balg noch sehr viele Federn die
du gut gebrauchen kannst.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Ich binde meine Märzbraune mit "oak mottet" Truthahnfedern
Gruß
Florian
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Philip,

Die Fasanenschwungfedern sind nicht gut für Flügel, die richtigen Federn sind die sekundären Flügelfedern. Die Schwungfedern haben sehr feste kaum ineinander verzahnte Fibern, und sind sehr schmal.
Ansonsten schau ich mal, ob ich welche für Dich in guter Qualität ergattern kann. Rest per PN

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Fasanenflügelfedern

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Ich habe heute mit einem Sachkundigen gesprochen wegen der Schwungfedern. Um die Flügel genau zu unterscheiden nennt unterteilt man dei Federn in Armschwingen und Handschwingen. Die Handschwingen sind das was man landläufig als Schwungfdern (Englisch Primary) kennt.
Handschwingen von der Ente sind ideal zum Flügel binden. Handschwingen vom Fasan sind sehr schmal, kräftig und die Fibern kaum ineinander verzahnt, also unbrauchbar.
Die Armschwingen (englisch Secondary) oder dagegen sind die richtigen Fasanenfedern zum Flügelbinden , auch bei den Enten sind diese Flügel gut für Flügel brauchbar.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hallo,

nur noch eine Ergänzung zu dem, was Tom schon sehr richtig gesagt hat. Verwendung für die March Brown Flügel finden eigentlich viele verschiedene braun/gelb bzw. braun/weiß gefleckte Schwungfedern . Es muss also nicht - es sei denn man legt Wert auf "traditionelle" Bindeweise - ausschließlich Fasan sein. Secondaries z.B. vom Truthahn, Moorhuhn und der Schnepfe sind auch geeignet, um die typische Flügelzeichnung der Märzbraunen zu imitieren.
Und, einmal von der "Originaltreue" abgesehen, glaubt irgend wer, die Fische könnten die Unterschiede zwischen den Federarten erkennen oder bei ihrer Entscheidung, die Fliege anzunehmen oder nicht, vorher komplizierte Musteranalysen vornehmen?
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Chillipp »

Euch allen erstmal vielen Dank für die Antworten! Habe viel gelernt... Danke!

Was die Originaltreue angeht, sollte der Fisch tatsächlich nicht überschätzt werden - meine "Traditionsverliebtheit" aber auch nicht :wink:

Viele Grüße,
Philipp
Antworten