ich möchte heute einmal meinen ärger luft machen…betreff der behandlung von gefangenen fischen
den ausschalg gab gestern ein spaziergang in pottenstein mit meiner freundin und mutter an der püttlach im stadtgebiet.
ich sah dort mindestens 5 große BF/RB größer 50cm…teilweise eine mit ca. 65cm die waren verpilzt! und zwar kurz hinter der schwanzflosse. ich denke es waren wieder die brühmten fotografen unterwegs. die einen gefangenen fisch unbedingt in die linse halten…und das mit einer trocknen hand!!! ->kauft euch eine unterwasserkamara…die macht auch super schöne bilder…und verdammt…haltet eure flossen ins wasser…damit dem fisch nicht die ganze schleimschicht genommen wird!
-oder die experten…die einen fisch aus dem wasser nehmen…um zu schauen ob dieser massig ist…der dann noch 3x am boden gedrückt wird…damit man dann das massband drüber legt um dann festzustellen…er hat bloß 25,5cm…um ihn dann zurückzusetzen!
->man macht euch eine markierung an eure teuren ruten … …und haltet sie dem fisch schon im wasser hin…damit ihr wisst wann ihr einen fisch mitnehmen könnt!
-mir würden sich noch einiges einfallen…aber das soll jetzt genug sein!
nur zur info… ich weiss auch…das verpilzungen auch andere ursache haben können...aber ich glaube bei diesem tageskartengewässer ist die ursache eindeutig die trocknen hände!
ich befische einige fließgewässer…und spreche jeden an…den ich bei solchen aktionen sehe…ob jahreskarten.- oder tageskartenfischer!!!
vielleicht meine meinung hier wie man mit fischen umgehen solltet (anregungen werden gerne noch aufgenommen):
fische, die zurückgesetzt werden sollen, sind möglichst kurz zu drillen…im wasser vom haken zu lösen (fischen ohne widerhaken!). es reicht dabei aus, während des drills die ruten zu senken um die spannung von der schnur zu nehmen, viele fische lösen sich dann von selbst. dann ohne ihn aus dem wasser zu heben (wenn das von den räumlichkeiten möglich ist)…den haken lösen. da fast alle fliegen vorne am/im fischmaul sitzen, kann die fliege ohne den fisch zu berühren entnommen werden...z.b mit der rutenspitze einfach zum maul hin rundergehen…und dann die rutenspitze richtung fliege kurz schieben. muß der fisch trotzdem angefasst werden, geschieht dies auschließlich mit nassen händen!!!!! zum schutz der empfindlichen schleimschicht. andernfalls sind spätere verpilzungen die folge!!! den fisch dabei niemals drücken!!! viele fische halten "still", wenn man sie auf den rücken dreht. nach dem hakenlösen in die strömung halten, bis er sicher von alleine wegschwimmt.
meine schnell geschriebenen zeilen sind für alle gedacht damit man sich auch wieder einmal besinnt…wie man mit fischen umgehen sollte
gruss, jürgen