Neue Ringe auf eine Gespliesste

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Neue Ringe auf eine Gespliesste

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Mitfischer,

ich fische eine Sharpes Aberdeen in 12ft. Leider hat sie über die Jahre etwas rostige Ringe bekommen. Ich möchte sie in diesem Winter austauschen. Nun habe ich folgende Probleme:
- woher bekomme ich passende Ringe, wobei die neuen ruhig etwas größer sein könnten?
- wenn ich die Ringbindung entferne und neue Ringe aufbinde, womit soll ich das ganze Lackieren?
Wer hat den sowas schon gemacht und hat Tipps für mich?

Petri und tight lines

Peter

Hier ist das gute Stück:

Bild
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Peter,
Ringe bekommst du z.B. beim Robert Stroh, lackieren kannst du mit flexcoat. Du solltest die alten Wicklungen sehr vorsichtig entfernen, damit du die Lackschicht nicht vollständig zerstörst. Gut wäre es, wenn du einen Rutenbauer in der Nähe hast, der sich die Wicklungen mal anschaut, damit du ungefähr die gleiche Farbe und das gleiche Material verwendest.
Wenn nicht, mach ne Großaufnahme von ner Wicklung und stell sie ins forum, damit die Rutenbauer sich das anschauen können und dir ne Materialempfehlung geben.
Gruß Karl
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Richtig, eine Großaufnahme von Wicklungen und Ringen wär nicht schlecht. Was sind denn da für Ringe drauf? Bei dem Baujahr könnte ich mir vorstellen das es keine Schlangenringe sind sondern evtl. sehr fein abgestufte Bockringe sind.
Grüßle, Friedrich
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Peter,
falls Du die Wicklung exakt in der gleichen Farbe haben möchtest gibt es in den USA einen Versand der Dir per Muster die passende Farbe zuschickt.

Weder Verwandt noch Verschwägert: www.Goldenwitch.com

Herzliche Grüße
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Peter S.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Pan

Wäre schön, wenn man an der Sinn solche Regenbogen fangen könnte ...
Bilder von den Ringen stelle ich heute Abend rein. Dann seht ihr auch den Zustand der Ringe.
Schon mal danke für die vielen Tipps.

Gruß

Peter
Peter Pan

Hier sind die Bilder von dem Ring:

Bild

Bild
Es ist der größte Ring am mittleren Teil.

Bild
Die anderen Ringe sehen so aus.

Verträgt sich Flexcoat mit der alten Lackierung?

Gruß

Peter
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Peter,

jetzt kommt mein Senf:

Schlangenringe: Peter Stroh ist hierfuer die korrekte Adresse, die Snake Brand Ringe sind von der Fertigungsqualitaet her 1A sollten gut zu dieser Rute passen.

Stripping Guides: Wenn es identische Ringe ohne Keramikeinlage sein sollen, würde ich mich einmal bei Hopkins & Holloway auf der Homepage in UK umsehen, die haben natürlich auch Einlageringe in passenden klassischen Formen wei z.B. die Lowrider.

Ringbindungen: Es sieht für mich so aus als wären die so dünn lackiert worden dass es kein Problem sein sollte, die alten Bindungen ohne Blutvergiessen runter zu bekommen. Vooorsichtig oben auf den Ringfüßen einschneiden und dann vorsichtig abziehen. Reste der Lacke mit dem Fingernagel abkratzen, so geht nichts kaputt was heil bleiben sollte.

Neulackierung von Ringbindungen: Vorsichtig mit allerfeinster Stahlwolle (ich glaube 0000) verbleibende Lackreste wegglaetten, das rauht die Oberflaeche ganz leicht auf und erlaubt dem Epoxy Lack eine Verbindung mit der Oberfläche der Rute bzw. des Lackes einzugehen. Überlackieren mit einem 2K Epoxylack sollte kein Problem darstellen. Wenn Du 1000%ig sichergehen moechtest mach zu testzwecken einen kleinen Klecks dorthin wo später eine Ringbindung landen soll.

Garnfarbe: Ich gehe davon aus dass "damals" kein Farbfiaxtiv verwendet wurde um die Garnfarbe zu konservieren. Das heisst daß ich bei einem durch Lackierung und den Zahn der Zeit nachdunkelnden Faden eher auf ein mittleres Rot tippe. Auch hier heisst es ggfs. den Lack auf einer Testwicklung auszuprobieren. Wenn es dann nicht zu den noch vorhandenen Zierwicklungen in Griffnähe passt... Um sich den ganzen Ärger mit nicht passenden Garnfarben ersparen, könnte man natürlich nach einem passenden NCP Bindegarn von Gudebrod Ausschau halten.

Viel Spass bei der Runderneuerung!

Rgds,
Ole
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Der Robert hat auf seiner hp einen Musterstab, da hat er sämtliche Garne aufgewickelt und lackiert. Da kannst du dir die richte Farbe aussuchen. Tippe aber wie Olaf auf ein dunkleres Rot ohne Fixierung.Gruß und viel Spaß Karl
Antworten