Wie ist die Kormoransituation an euren Gewässern?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

marioauspotsdam

Wie ist die Kormoransituation an euren Gewässern?

Beitrag von marioauspotsdam »

Hallo!
Nun hat uns der Frost schon wieder voll im Griff, viele stehende Gewässer sind am Zufrieren und damit fängt unser Herz wieder schneller an zu schlagen: Sprich die Kormorane sind schon wieder unterwegs und machen sich an den sensiblen Fließgewässern zu schaffen.
Hier in meinen Hausgewässen im brandenburgischen musste ich in den letzten Jahren feststellen, wie sie die Bestände komplett vernichtet haben, so dass man im Sommer keinen maßigen Döbel, Aland und von der Äsche ganz zu schweigen mehr fangen kann. Aber laut NABU sind das ja eh nun minderwertige Fische! #Kopfschüttel#
Nun wollte ich mal fragen, ob der "Schwarze Tod" bei euch auch schon wieder unterwegs ist?
Viele traurige Grüße,
Mario aus Potsdam
Zuletzt geändert von marioauspotsdam am 20.12.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Bei uns an der Ilmenau, sind noch keine zusätzlichen Vögel aufgetaucht- was sollen die auch fressen ?
Selbst die allgegenwärtigen Barsche habe die letzten Winter vernichtet.
MFG
Jürgen
Michael1965
Beitrag von Michael1965 »

Auch bei uns an der Mindel sind die Kormorane nach dem die Seen fast alle zugefroren sind auch wieder zahlreich unterwegs,
mal schauen was von den 1000 gesetzten Äschen ( 10-15 cm. ) dieses Jahr übrig bleibt.
Gruß
Michael
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo mario,

die frage hätte ich heute auch gestellt!

an der wiesent wurden schon größere gruppen gesehen... :evil:

an regnitz, schwabach habe ich auch schon diese schwarzen "freunde" bei der arbeit beobachtet!

freunde der jagd...sind die büchsen schon geladen...damit man den schwarzen kollegen...mal ans gefieder geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss, jürgen
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

selbst bei uns in der jahrzehntelang naturfreien Idylle des Ruhrgebietes (Stadtwald Gelsenkirchen) sind die seltenen possierlichen Tierchen auch wieder unterwegs.
Aber die natürlichen Feinde wie See- und Fischadler machen ihnen hier extrem schwer zu schaffen ... irgendwie kommen trotzdem jedes Jahr mehr. Ein Rätsel der Wissenschaft, welches der NABU bestimmt bald aufzuklären weiss ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
diba1969

Beitrag von diba1969 »

Hallo
Wir setzen gefährdete Fischarten in die Nahe (RLP), sind dem Projekt Nahelachs beigetreten und beziehen Aalbrut über den Verband, dieser stellt den Antrag bei der Natuschutzbehörde zur Dezimierung der Kormorane.
Es werden Jäger bei der Natuschutzbehörde gemeldet, die dann die Genehmigung erhalten und bis Februar dann auch den Anglern zur Seite stehen.
Feuer frei!
Gruß Dirk
marioauspotsdam

Beitrag von marioauspotsdam »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Vielleicht gibt es ja noch mehr Berichte von Euch?
Ich war gestern mal wieder auf der Havel, einem fließgewässer der Region, die noch nicht zugefrogen ist. Tja und was soll ich sagen? Es waren hunderte von Kormoranen zu sehen. Bestimmt 40 alleine an meiner Angelstelle. Nach dem Hinrudern schwammen :( überall ausgespuckte Kaulbarsche an der Oberfläche. Unvorstellbar! So etwas habe ich noch nicht gesehen! Oh je :-(. Die Kormorane selektieren auch noch, aber erst, wenn sie die Fische schon gefressen haben und dann sie wieder auswürgen. Und da soll nochmal einer sagen Kormorane fressen nur minterwertige Fische.
Mit dem Angeln konnte ich es auch vergessen. Nicht mal ein Barsch war an den top Stellen zu fangen. Wie soll das nur weiter gehen?
Verzweifelte Grüße aus Potsdam,
Mario :(
Cuchulainn

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Leute,
Bei uns an der unteren Isar ist die Lage nach wie vor entspannt. Man sieht mal einen einzelnen fliegen, aber das wars auch schon. Die Kormis gehen eigentlich unter zwischen den Graureihern und Gänsesägern :P
Zwar wurden bei uns zur Wasservogelzählung mehr und mehr Kormorane gesehen, aber an der freifließenden Donau ist das eigentlich kaum ein Problem.
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Seatrout80
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Seatrout80 »

Bei uns an der Fulda nahe Kassel haben wir auch die schwarzen Plagegeister :cry: ,zum Glück gibt es aber genehmigte Abschüsse :wink: ,soweit ich weiss werden die Stückzahlen auch eingehalten. Vor 4-5 Jahren waren grössere Gruppen so um die 40 Kormorane unterwegs,es ist bei uns etwas ruhiger Dank der Abschüsse geworden.

Petri Dieter
bokii

Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten wurde mir ein Stück der Wiesent gezeigt. Als der Gewässerpächter, in dessen Auto ich saß, auf die Hupe drückte, sind von den umliegenden Bäumen Kormoranschwärme - ich schätze 30 bis 40 Tiere - aufgeflattert. So was hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.

Gruß,
Daniel
Andreas F.
Beitrag von Andreas F. »

Ich konnte Ende letzten Jahres und dieses Jahr schon an 3 Stellen der Lahn im Bereich Weilburg Kormorane beobachten..
Es waren zwar jeweils nur wenige Tiere, aber das waren sicherlich nicht alle...
<< streamstalkin´ 24/7 >>
diba1969

Beitrag von diba1969 »

Hallo,
hab heute wieder regen Flugbetrieb (bis 30 Vögel) an der Nahe gesehen, Kormos sitzen auch die ganze Strecke von Bingen bis Birkenfeld in den Bäumen.
Die Kerle sehen meines erachtens aber ziemlich dürr aus und haben mächtig hunger.

Waidmanns Heil
Dirk :twisted:
ich mag keine großen, schwarze, fischfressende Vögel.
Frank T

Beitrag von Frank T »

hallo an alle

Bei uns sieht es an der Chemnitz nicht gut aus. Es sind derzeit ca. 50 Stück da. Räumen ganz schön aus, es ist einfach zum ko....... werden nicht viel übrig lassen. Versuche die Jäger zu aktivieren. Mal sehen ob es klappt. Haben ja schon einen gut bejagten Bereich.

MfG Frank
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

bei uns am See!!!! (aktuell am Zufrieren) sind am 06.01. vier der netten Schwarzen aufgetaucht. Seit heute morgen haben wir die Freigabe des Landratsamtes zum Abschuß. Das Schöne ist: Wir brauchen gar keine Sondererlaubnis dank der bayerischen Kormoranverordnung. Der lokale Jäger (auch Mitglied im ASV) ist schon in Bereitschaft und hat den kompletten Abschuß angekündigt. Das hält die Biester hoffentlich zukünftig auf Distanz und vor allem weit weg von unseren vielen Bächen in der Region.

Ich kann nur sagen: Manchmal können Behörden richtig sinnvoll vorgehen, ich bin sehr positiv überrascht.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Spessart Räuber hat geschrieben:... Der lokale Jäger (auch Mitglied im ASV) ist schon in Bereitschaft und hat den kompletten Abschuß angekündigt. Das hält die Biester hoffentlich zukünftig auf Distanz und vor allem weit weg von unseren vielen Bächen in der Region...
Cheers

Klemens
Moin moin

Ich habe gehört, dass die Rückkehrquote bei letaler Vergrämung bei 0% liegen soll. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Groetjes
Hardy
Antworten