Anfängerfragen...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Konstei

Anfängerfragen...

Ungelesener Beitrag von Konstei »

Hallo,
ich bin ja neu auf dem Gebiet Fliegenfischen, deshalb habe ich ein paar Fragen bezüglich Rute,Rolle, Schnur etc. :roll:
Also ich habe schon eine Rute ausgesucht jezt möchte ich bloß wissen ob diese geeignet ist zum Fischen:
https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
Ist es wichtig SIC Ringe bei der Rute zuhaben??
Ich habe gehört sie sind besser für geflochtenen Schnüre.
Hier mal ein Link zur Rolle:
https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
Ich weiß nich was der Unterschied zwischen 200€ Rolle und ca 30-40€ Rollen ist, aber mir ist wichtig das sie eine Bremse hat.
Wegen der schur hab ich noch überhaubt keine Vorstellung. Schwimmend oder Sinkend aber es sollte so die AFTMA Klasse 6 sein.
Ich will mir die Fliegenausrüstung von dem Weihnahctsgeld meiner Tante kaufen also ca 100€ für die Ausrüstung wären 150€ oke.
Wenn ich mit nasser Fliege fische und schwimmender Schnur ist die Fliege dan unterwasser?
Lg
Konstantin
sonouno

Ungelesener Beitrag von sonouno »

sorry, aber deine Links greifen ins Leere...
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !
Viele Fagen - schwer zu beantworten - bei den Links landet man lediglich auf der Askari-Hauptseite.

Schnurklasse 6 -ok -anfängerfreundlich.
Rollen in dieser Schnurklasse dienen auch noch eher als Schnurspeicher insofern würde ich Dir was empfehlen was Dir optisch gefällt und in Dein Budget passt. Leg lieber mehr Geld für Rute und Schnur hin.
Die Suchfunktion hier im Board kann auch noch hilfreich zum Informationen sammeln dienen - Ähnliche Fragen werden fast tagtäglich gestellt.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Konstantin,

ein paar sinnvolle Antworten hast Du ja bereits erhalten.
Eine Fliegenrolle hat nicht ganz die Aufgabe einer Stationär- oder Mutirolle, d.h. eine Bremse ist zwar schön (und hat auch fast jede Rolle in irgendeiner Form) aber bei weitem nicht wirklich wichtig - schon gar nicht in dieser Schnurklasse.
Wichtig ist aber das die Bremse nur bei Schnurabzug einsetzt. Leider gibt es auch immer wieder Billigmodelle bei denen die Bremse auch beim Schnuraufwickeln wirkt - und das ist gelinde gesagt "große Sch....".

Ist es wichtig SIC Ringe bei der Rute zuhaben??
Ich habe gehört sie sind besser für geflochtenen Schnüre.
Sic-Führungsringe, also die ersten 2 bis 3, sind eine schöne Sache und heute fast an allen Ruten zu finden. Die restlichen Ringe sind meißt Schlangenringe, und völlig ausreichend, sofern es nicht gerade billige und schlecht verchromte Drähte sind.

Schwimmend oder Sinkend

Als Universalschnur würde ich Dir zu einer Schwimmschnur raten, da diese in fast 99,9% aller Fälle ausreichend ist. Sie ist zudem leichter in der Handhabung (Menden, vom Wasser abheben, usw.).

Wenn ich mit nasser Fliege fische und schwimmender Schnur ist die Fliege dan unterwasser
Ja, da mach Dir mal keine Gedanken. Das hängt dann letztlich von der Fliege ab (Bindeweise und evtl. Beschwerung). Zudem kannst Du dann noch verschiedene Vorfächer (von Schwimmend, über leicht sinkend bis richtig beschwert) einsetzten um deine Nassfliege oder Nymphe auf die richtige Tiefe zu bekommen.

Ach ja: Willkommen im Club - und viel Spass beim Fliegenfischen
Petri Heil

Volker
Konstei

WEgen den Links

Hallo,
Scheinbar geht es nicht also bekommt ihr einfach mal den namen
Rolle:
Cormoran Flycor SR
Rute:
Kogha Titan Fly
Könnt ihr mir eine schnur empfehlen?
Fliegen sollte ich selber binden das es billiger ist. Und ich die Flige genau für die Umgebung binden kann oder?
Lg und danke für die Antworten
Konstantin
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 652 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Konstantin,

ich würde Dir raten, erst einmal noch nichts zu kaufen (auch wenns noch so in den Fingern juckt :D ).
Momentan ist eh eine laue Zeit und die meisten Fische haben Schonzeit.

Stattdessen würde ich an Deiner Stelle etwas Geld in ein gutes Fachbuch investieren. Da kannst Du schon mal die Basics lernen. Das hilft Dir schon etwas mit der Einschätzung.
Da Du in Bayern wohnst, und Bayern nicht gerade zur fliegenfischereilischen Diaspora zählt, gibt es vielleicht jemand im Verein, Bekanntenkreis oder der Umgebeung, der sich damit auskennt. Vielleicht kannst Du Dich mal mit ihm unterhalten und vielleicht nimmt er Dich auch mal mit.

Grundsätzlich würde ich Dir für den Einstieg empfehlen.
Rute, 2,40 m (8'), 2,55 m (8'6") oder 2,70 m(9') - (' = Zoll=30,5 cm, " = Fuß=2,54 cm). Klasse 5, 5/6 oder 6.
Das Ganze kommt auf das/die Gewässer an, das/die Du hauptsächlich befischen möchtest.
Schwimmschnur, da am universellsten, wie Volker bereits schreibt.
Schnurklasse 5 oder 6, passend zur Rute. Mein Vorschlag DT5F oder DT6F.
Rolle passend zur Schnur und noch etwas Fassungsvermögen für Backing. Notfalls reicht bei diesen Schnurklassen eine Klickerbremse.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Moin,
Harald aus LEV hat geschrieben:(' = Zoll=30,5 cm, " = Fuß=2,54 cm)
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Werte stimmen, aber 1 Zoll (Inch) = 2,54cm, 1 Fuß = 30,5cm.

Meiner Meinung nach kannst du auch mit einer WF Schnur starten. Aber ich würde auf keinen Fall sofort Rute, Rolle und Schnur kaufen.
Als erstes ist ein Fliegenfischer-Kurs das Richtige. Dort lernst du nicht nur das werfen sondern kannst auch viel über die Gerätezusammenstellung erfahren. Wenn der Kurs in deiner Gegend stattfindet kann dir der Lehrer bestimmt auch was zu deinen Gewässern empfehlen. Wenn du mit dem Leihgerät im Kurs gut zurecht kommst kannst du das schon mal als Grundlage für deine Kaufentscheidung nehmen.
Bücher sind gut, können den Kurs aber nicht ersetzen. Viele Fehler kann nur ein Aussenstehender erkennen, da du wohl keinen soooo großen Spiegel hast. :lol:
Fliegen würde ich an deiner Stelle vorerst nicht selber binden. Es ist recht aufwendig und die Ausrüstung dazu ist nicht ganz günstig und lohnt sich finanziell erst nach einigen 1000 Fliegen. Natürlich ist es etwas Besonderes mit der eigenen Fliege zu fangen, aber dazu hast du auch später noch Gelegenheit. Beim Kauf kannst du auf bewährte Muster zurückgreifen. Selber binden um die Fliegen auf dein Gewässer abzustimmen ist nicht notwendig. Es gibt fast nichts, was nicht nach gründlicher Suche auch zu bestellen ist. Es gibt auch Händler die binden dir im Notfall auf Bestellung was du willst.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Kurs. Jetzt ist die richtige Zeit, dann bist du fit zum Saisonbeginn!

Gruß und frohes Fest,
Ringo
Gruß
Ringo
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 652 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Ringo hat geschrieben:Moin,
Harald aus LEV hat geschrieben:(' = Zoll=30,5 cm, " = Fuß=2,54 cm)
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Werte stimmen, aber 1 Zoll (Inch) = 2,54cm, 1 Fuß = 30,5cm.

Meiner Meinung nach kannst du auch mit einer WF Schnur starten. Aber ich würde auf keinen Fall sofort Rute, Rolle und Schnur kaufen.
Als erstes ist ein Fliegenfischer-Kurs das Richtige. Dort lernst du nicht nur das werfen sondern kannst auch viel über die Gerätezusammenstellung erfahren. Wenn der Kurs in deiner Gegend stattfindet kann dir der Lehrer bestimmt auch was zu deinen Gewässern empfehlen. Wenn du mit dem Leihgerät im Kurs gut zurecht kommst kannst du das schon mal als Grundlage für deine Kaufentscheidung nehmen.
Bücher sind gut, können den Kurs aber nicht ersetzen. Viele Fehler kann nur ein Aussenstehender erkennen, da du wohl keinen soooo großen Spiegel hast. :lol:
Fliegen würde ich an deiner Stelle vorerst nicht selber binden. Es ist recht aufwendig und die Ausrüstung dazu ist nicht ganz günstig und lohnt sich finanziell erst nach einigen 1000 Fliegen. Natürlich ist es etwas Besonderes mit der eigenen Fliege zu fangen, aber dazu hast du auch später noch Gelegenheit. Beim Kauf kannst du auf bewährte Muster zurückgreifen. Selber binden um die Fliegen auf dein Gewässer abzustimmen ist nicht notwendig. Es gibt fast nichts, was nicht nach gründlicher Suche auch zu bestellen ist. Es gibt auch Händler die binden dir im Notfall auf Bestellung was du willst.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Kurs. Jetzt ist die richtige Zeit, dann bist du fit zum Saisonbeginn!

Gruß und frohes Fest,
Ringo
Hallo Ringo,
hast Recht was Fuß und Zoll betrifft, war ein "Verdreher" von mir.

Im übrigen gebe ich Dir ebenfalls Recht, was einen Kurs betrifft. Auch wenn Konstantin räumlich zu weit von mir entfernt ist, als dass er bei mir einen Kurs buchen würde, wollte ich nicht darauf hinweisen, da ich selber Kurse abhalte.
Der Hinweis auf das Fachbuch bezieht sich auf die vielen anderen wissenswerten Dinge rund um Gerät und Fliegenfischen, die sich nicht unbedingt auf den Wurf beziehen. Denn kein Buch oder Video kann Dich beim Wurfablauf beobachten und Dich auf evtl. Fehler und/oder Verbesserungen aufmerksam machen. Das verlangt schon ein geschultes Auge, wie Du schon schreibst.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Erik der Wikinger

Ungelesener Beitrag von Erik der Wikinger »

Hallo Konstantin,
ich kann Dir wie einige der anderen Fischerkollegen nur dazu raten das "Weihnachtsgeld" in einen Wurfkurs zu investieren. Du bekommst dort die Möglichkeit verschiedene Ruten, in unterschiedlichen Schnurklassen und mit darauf abgestimmten Schnüren zu werfen. Meistens haben die Veranstalter solcher Kurse auch gute Verbindungen zu Gerätehändlern oder wissen jemand der gutes gebrauchtes Gerät verkaufen möchte.
Ich selbst habe mir das Fischen mit der Fliege selber beigebracht und auch schon einige schöne Fische gefangen. Ich habe aber gemerkt, das sich bei der "Selbstlernmethode" allerhand Fehler einschleichen und habe nun Hilfe bei Könnern des Faches gesucht. Diese (und ich) haben nun Ihre liebe Mühe diese Fehler wieder auszumerzen.
Ich habe das Glück das ich die Veranstaltungen dieser lieben Leute besuchen kann: http://www.wurftreff.de.
Das ist ein geniales Konzept, welches auch von den Kosten her sehr bekömmlich daherkommt.
Das scheidet für Dich entfernungsbedingt natürlich aus, aber gerade in Süddeutschland sollten doch Fliegenfischer zu finden sein, die einen Neuling in diese wunderschöne Art der Fischerei einführen und ihm helfen.
Mein Rat: Mache erstmal einen Kurs :!: :!: :!:

Ich hätte auch noch eine Anfängerkombo für kleines Geld, näheres evtl. über PN.

Schöne Feiertage

Erik
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege.
Konstei

Hallo,
mein Onkel hat mir gesagt das ein jemand kennt der wo sich damit auskennt ich werde es mir mal von ihm zeigen lassen und dann einen Kurs machen, aber erst nach der Fischereiprüfung..
Gruß
Konstei

Hallo,
Was sollte den eien Kurs so üngefär kosten nicht das ich auf irgendeine Falle reinfahl?
Mfg
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Fliegenfischen lernen

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Konstantin,
wenn du jetzt ganz am Anfang stehst und, wie ich vermute Jungangler bist, der sein jährliches Weihnachtsgeld für das schönste Angeln ausgeben möchte, dann sind alle Ratschläge, die hier gemacht werden erstmal richtig.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, mein gesamtes Weihnachtsgeld entweder in Gerät oder einen Wurfkurs zu investieren, dann würde ich privat jemand suchen, der es kann und dem du diese Kompetenz zutraust.

Sicher gibt es jemanden in deiner Nähe, der einen interessierten Anfänger berät und ihm bei der Gerätezusammenstellung, grundlegenden Begriffen und Wurfhaltung behilflich ist.

Natürlich kommt man mit einem Kurs recht schnell zur richtigen grundsätzlichen Wurfhaltung, das heißt aber NICHT, dass es nicht auch autodidaktisch geht. Ein Kurs ersetzt auf der anderen Seite aber auch nicht das Üben, um sich zu verbessern.

Es gibt einige richtig gute Wurflehrer, die sich das Werfen auch selbst beigebracht haben. Es ist wie bei so vielen Sportarten, man muss es ernst nehmen, Spaß dran haben und trainieren. Mit Trainieren meine ich nicht, zu angeln sondern das Werfen üben.

Optimal sind Wurftreffs.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten