Lieblingsfliege auf Salmoniden
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Lieblingsfliege auf Salmoniden
Hey,
Was sind den eure absoluten favorieten auf Bachforellen,Äschen usw.?
Bitte immer nur eine schreiben damit man die übersicht behält!:)
Also ich mach mal den anfang:
Trockenfliege:
Selbstgebundene kleine Schwarze Moskito nachbildung,
Nur auf Bachforelle weil ich die anderen arten noch nicht befischt habe:(
mfg
Was sind den eure absoluten favorieten auf Bachforellen,Äschen usw.?
Bitte immer nur eine schreiben damit man die übersicht behält!:)
Also ich mach mal den anfang:
Trockenfliege:
Selbstgebundene kleine Schwarze Moskito nachbildung,
Nur auf Bachforelle weil ich die anderen arten noch nicht befischt habe:(
mfg
- Cuchulainn
Hi Frithjof,
Keine schlechte Idee!
Ich bin ein Nassfliegenfreak, meine Lieblingsfliege für Forellis (obwohl ich mehr mit Aiteln liebäugele) ist die Mother's day caddis. Weil die keiner kennt, beschreibe ich sie mal kurz: Hellbraunes Dubbing als Abdomen, Flügel aus Truthahnschwungfedern, dünner Hechelkranz uuuund Trommelwirbel
Köpfchen aus dunkelbraunem Dubbing. Das ist, glaube ich zumindest der Bringer. Macht schöne kleine Wellen.
Wenn du denkst es geht nichts mehr...
Viele Grüße
Martin
Keine schlechte Idee!
Ich bin ein Nassfliegenfreak, meine Lieblingsfliege für Forellis (obwohl ich mehr mit Aiteln liebäugele) ist die Mother's day caddis. Weil die keiner kennt, beschreibe ich sie mal kurz: Hellbraunes Dubbing als Abdomen, Flügel aus Truthahnschwungfedern, dünner Hechelkranz uuuund Trommelwirbel
Köpfchen aus dunkelbraunem Dubbing. Das ist, glaube ich zumindest der Bringer. Macht schöne kleine Wellen.
Wenn du denkst es geht nichts mehr...
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Schwierig, schwierig...wenn ich mich entscheiden müsste, wären es diese beiden:
Nymphe: Phaesent Tail Variante mit Tungsten Kopf in fluo orange (http://flybei.wordpress.com/meine-fliegendose/dsc04404/)
Trockenfliege: Adams Parachute
Da ich gerade dabei bin meine Fliegendosen auf Vodermann zu bringen kommt mir der Thread gerade recht. Her mit euren Schätzchen!
Viele Grüße
Alex
Nymphe: Phaesent Tail Variante mit Tungsten Kopf in fluo orange (http://flybei.wordpress.com/meine-fliegendose/dsc04404/)
Trockenfliege: Adams Parachute
Da ich gerade dabei bin meine Fliegendosen auf Vodermann zu bringen kommt mir der Thread gerade recht. Her mit euren Schätzchen!

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm,
das ist alles andere als leicht.
Trocken: Sedge in allen Gößen und Varianten, (Rehhaar, CDC und irgendwas schwarzes wo ich bis heute noch nicht weis was es ist) brachte bis jetzt die schönsten Fische, dicht gefolgt von der Klinkhammer die brachte die meisten aber Menge ist nicht alles.
Bei den Nymphen steht es Gleichstand. Dunkler Boden Pheasant Tail, heller Boden Köcherfliege ohne Gehäuse mit dunklem Kragen und Goldkopf.
Grüße Marx
das ist alles andere als leicht.
Trocken: Sedge in allen Gößen und Varianten, (Rehhaar, CDC und irgendwas schwarzes wo ich bis heute noch nicht weis was es ist) brachte bis jetzt die schönsten Fische, dicht gefolgt von der Klinkhammer die brachte die meisten aber Menge ist nicht alles.
Bei den Nymphen steht es Gleichstand. Dunkler Boden Pheasant Tail, heller Boden Köcherfliege ohne Gehäuse mit dunklem Kragen und Goldkopf.
Grüße Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
-
Hallo,
meine absolute Lieblingsfliege für Forellen ist der schwarze Wooly Bugger mit oder ohne Fluoorangenem Tungestenkopf in div. Größen.
Wenn es was fürs feinere Gerät ist, dann eine selbstentwickelte CDC-Dun und grau,gr.14
Auf diese Fliege habe ich bis jetzt alles fast gefangen,was auf die Trockenfliege geht .
TL ROman
meine absolute Lieblingsfliege für Forellen ist der schwarze Wooly Bugger mit oder ohne Fluoorangenem Tungestenkopf in div. Größen.
Wenn es was fürs feinere Gerät ist, dann eine selbstentwickelte CDC-Dun und grau,gr.14
Auf diese Fliege habe ich bis jetzt alles fast gefangen,was auf die Trockenfliege geht .
TL ROman
Alkohol ist keine Lösung!....
Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff
Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff

Hallo an alle
Red Tag in allen Varianten. Aber eine geht doch eigentlich garnicht wenn ich so in meine Dosen schaue. Fische am liebsten trocken und da brauch man doch eine gewisse Auswahl meiner Meinung nach. Je nach Jahreszeit und nach was sie steigen. Ändert sich deshalb auch immer mal meine Lieblingsfliege.
MfG Frank
Red Tag in allen Varianten. Aber eine geht doch eigentlich garnicht wenn ich so in meine Dosen schaue. Fische am liebsten trocken und da brauch man doch eine gewisse Auswahl meiner Meinung nach. Je nach Jahreszeit und nach was sie steigen. Ändert sich deshalb auch immer mal meine Lieblingsfliege.
MfG Frank
Hey Leute,
also ich muß einen Kollegen aus unseren Reihen loben.
Danke Reverend!
Deine hier vorgestellte Nymphe, die Tunte, ist sehr simpl zu binden, jedoch ein absoluter Erfolgsgarant. Ich habe mit dieser Nymphe, egal auf welche Forelle, beeindruckende Erfolge erzielen können.
Also mein favorite!!
also ich muß einen Kollegen aus unseren Reihen loben.
Danke Reverend!

Deine hier vorgestellte Nymphe, die Tunte, ist sehr simpl zu binden, jedoch ein absoluter Erfolgsgarant. Ich habe mit dieser Nymphe, egal auf welche Forelle, beeindruckende Erfolge erzielen können.
Also mein favorite!!
nur in der Natur kann man Ruhe finden!