ich bin seit Jahren (leider) ein eher seltener Gelegenheitsangler...ihr wisst schon, Arbeit, Familie, Arbeit und die noch überbleibenden Minuten können dann für die Hobbys verwendet werden
Zuhause eingetroffen, habe ich mich natürlich direkt ins Netz geloggt und versucht mich über meinen kapitalen Fang zu informieren...puuuuuhh, hätte ich vielleicht vorher machen sollen, denn jetzt habe ich deutlich mehr Fragen als vorher und bin ein wenig verwirrt
Meine Beute besteht aus folgenden Ruten:
1. Sportex Emperor Fly FL2752 275 cm/9 ft. AFTMA 7-8
2. St.Croix Imperial Graphite XL 4302-5/6-9 Line Wt. 5/6
3. Sportex Kev Salmon Fly KEV SFL 3053 Länge 305cm, 10 ft. Aftma 9
4. CORMAN Trout fly 8 1/2 2,55mtr. AFTMA 6-7
Zwei der o.g. Ruten werde ich behalten, die anderen beiden an gute Freunde verschenken. Könnt ihr mir zu den einzelnen Ruten etwas sagen und vielleicht auch eine Empfehlung aussprechen, welche beiden für einen Anfänger wohl eher geeignet sind ? Als Gewässer habe ich Rhein, Sieg, Agger und einige Forellenpuffs (geht das überhaupt mit der Fliegenrute? im Visier.
Was ich bis jetzt aus dem Forum (Kompliment dafür...tolle Tips, klasse Umgangston !!!) entnommen habe ist, daß ich zuerst einen Kurs über das Fliegenfischen belegen werden, um dieses filigrane Handwerk wirklich von Anfang an richtig zu lernen (kennt ihr da einen guten Anbieter im Raum Köln + 100 Kilometer ?).
Ein Buch habe ich mir bei Amazon auch gleich bestellt (Autor Hans Eiber "Das ist Fliegenfischen: Ausrüstung, Wurf- und Anbietetechnik..."), damit sollte ich über die Wintermonate beschäftigt sein und mir vielleicht ein paar Informationen über die richtige Rolle und Schnur ziehen können.
Ich bin Euch für jede Anwort, jeden Ratschlag und jeden Hinweis sehr dankbar !
Bis dahin viele Grüße und Petri Heil
Armin






