leise Einsteiger Large-Arbor Rolle - erste Orientierung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bokii

leise Einsteiger Large-Arbor Rolle - erste Orientierung

Ungelesener Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Rute bin ich fündig geworden.
Es ist die Exori RZX 8"6" 5/6 3-teilig geworden.

Nun suche ich eine passende, günstige und leise Einsteigerrolle mit großem Spulenkern.

Gefischt werden soll an einer 6er DT F Schnur mit der Trocken- und der Nassfliege, der Nymphe und leichten Streamern.
Gewässer ist die Wiesent.

Mein Budgetrahmen liegt zwischen 50 und 70 Euro. Ins Auge gefasst habe ich die jeweiligen Rollen von Exori (Black Elite, CI) und Greys (G-Series, GRXI).
Sobald ich die Rute habe, möchte ich die potentiellen Kandidaten ranschrauben. Doch um mich vorab schon mal zu orientieren, fände ich es toll wenn ihr mir mitteilen könntet, bei welchen anderen Herstellern ich evtl. ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis erwarten kann.

edit: bin durch suchen hier im Forum auf die Okuma Airframe gestoßen.

Im besten Falle fischt ja jemand diese Rute und kann mir sagen, mit welcher Rolle er es tut und wie seine Erfahrungen sind.

Mit bestem Dank vorab,
Daniel

P.S.
Ich meine die Black Elite Rolle in meinem Einsteigerkurs in der Hand gehabt zu haben und mir dünkt, dass die lauter geknattert hat als eine dieser Ratschen, die man aus Fußballstadien und Eishockyhallen kennt. Das fand ich nicht schön.
ostseelicht
Danksagung erhalten: 40 Mal

Ungelesener Beitrag von ostseelicht »

Ich fische als fortgeschrittener Anfänger eine Guideline Reelmaster ( Modell Seatrout) an der Küste, da bin ich bisher von der Verarbeitung, Gewicht, Bremse usw. echt überzeugt.
Bei entsprechender Pflege wird meiner Meinung nach die auch lange halten. Die Reelmaster gibts auch als leichteres Modell in #6.

Mit am günstigsten habe ich die bei ADH-Fishing gesehen.

Nachteil ist, dass Guidline-Ersatzspulen um die 50€ kosten.

Ein Bekannter von mir fischt die Greys GRXi und ist ebenfalls sehr zufrieden, Vorteil wäre hier, dass da gleich 3 Ersatzspulen mit dabei sind.

Es wird, wenn du beim Flifi dabei bleibst, unweigerlich so kommen, dass du min. 2 verschiedene Schnüre fischst, um auf entspr. Bedingungen am Wasser eingehen zu können, also brauchst du auch zumindest 2 Spulen..

Petri
werner
Grüße von Fehmarn
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Ich habe 3 Danielson Rollen im Einsatz und kann die wirklich sehr empfehlen - allerdings entsprechen die nicht Deinen Preisvorstellungen.
Von Orvis habe ich gratis zu einer Helios Rute eine Battenkill Large Arbour Rolle bekommen (war eine Aktion im Vorjahr auf der Orvis Homepage) - ich hatte die zwar erst einmal zum Winteräschenfischen im Einsatz, war aber sehr angetan von dieser Rolle. Gut verarbeitet und sehr leicht...
Leider weiss ich aber nicht, was die Händler bei uns für diese Rolle verlangen...

Wie schon Werner geschrieben hat, kaufe IMMER zusätzlich eine zweite Spule dazu. Das bereust Du sicher nicht...
Servus Felix
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Ich habe letztens ne Vision Koma 5/6 als Ersatzrolle über ebay England für 60€ inkl. Porto geschossen. Macht nen ganz guten Eindruck, Erstzspule war auch dabei, per Paypal bezahlt und innerhalb von 3 Tagen war das Ding da.
Rolle ist auch im Gerätetest im Forum zu finden.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
t0m

Ungelesener Beitrag von t0m »

ich hab mir gestern auch die Vision Koma bei ebay.co.uk zugelegt.
Incl. Ersatzspule und Versand 66€. Weitere Ersatzspulen liegen dort auch nur bei 19Pfund (=etwas über 20€, lt. Testbericht hier im Forum 53€!).

Vergleichbare Angebote incl. Ersatzspule kosten bei ebay Deutschland ab 150€ aufwärts.

Was besseres wird für den Preis schwierig zu finden sein denke ich...bin jedenfalls immernoch begeistert!

Klasse Tipp von derfow, danke!

Gruß
Thomas
FatShark

Ungelesener Beitrag von FatShark »

Hallo,
Ich habe 3 Danielson Rollen im Einsatz und kann die wirklich sehr empfehlen - allerdings entsprechen die nicht Deinen Preisvorstellungen.
Von Orvis habe ich gratis zu einer Helios Rute eine Battenkill Large Arbour Rolle bekommen (war eine Aktion im Vorjahr auf der Orvis Homepage) - ich hatte die zwar erst einmal zum Winteräschenfischen im Einsatz, war aber sehr angetan von dieser Rolle. Gut verarbeitet und sehr leicht...
Leider weiss ich aber nicht, was die Händler bei uns für diese Rolle verlangen...

Wie schon Werner geschrieben hat, kaufe IMMER zusätzlich eine zweite Spule dazu. Das bereust Du sicher nicht...
Klasse Beitrag, nur Komplett am Thema vorbeigeschossen...

Ich danke jedem der keine Ahnung hat - und trotzdem schweigt

Beim derzeitigen Kurs, ist ein Kauf in GB einge gute wahl.
Mit der Koma machste sicherlich nichts falsch und für 70,- inkl. Proto und E-Spule zu bekommen.
bokii

Ungelesener Beitrag von bokii »

Danke zusammen,

habe gestern eine Greys GLA bestellt und das so gesparte Geld in eine gescheite Schnur von RIO investiert.

Sobald ich das erste mal Fischen war, teile ich meine Erfahrungen mit.

Gruß,
Daniel
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

FatShark hat geschrieben: Klasse Beitrag, nur Komplett am Thema vorbeigeschossen...

Ich danke jedem der keine Ahnung hat - und trotzdem schweigt
Oh, welch nobler Mensch ... :D
Servus Felix
Antworten