Mit der Fliegenrute auf Hecht, was ist möglich ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olf

Mit der Fliegenrute auf Hecht, was ist möglich ?

Beitrag von Olf »

Hallo,

Ich habe micht jetzt schon ein bisschen durch´s Forum gelesen und konnte mir schon einiges nützliches rausziehen, sehr schön :D

Jetzt stellt sich mir die Frage... wie groß ist eigentlich der Durchschnittshecht den ihr mit Streamern fangt ?

Klar ist es vom Gewässer und vom Bestand abhängig, was möglich ist... aber sind es eher kleine Hechte sagen wir mal bis 70cm die sich auf den Streamre stürzen oder sind es auch große Exemplare bis über die 100cm Grenze ?

Gruß
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Schmunzel....schmunzel!
Der Fang ist nicht nur abhängig vom Gewässer sondern auch vom Streamer.
Meine Erfahrung:
Streamer < 10cm = Barsche und kleine Hechte
Streamer > 15cm = richtige Hechte (60-90cm) und vermehrt Fehlbisse von Fritten oder Barschen (yeah, fast selektives angeln)
Gin clear water? Brownlining!!
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hi,
da Hechtfliegen vor allem in flacheren Wasserbereichen, über Krautbetten, am Schilf oder an der Scharkante effektiv eingesetzt werden können, gehen natürlich nur die Hechte drauf, die dann gerade dort sind. Im Sommer sind dort eher kleinere Exemplare anzutreffen. Wenn aber im Frühjahr oder Herbst große Hechte im Flachen sind, dann gehen die auch auf die Fliege (Beißlaune vorausgesetzt), wo bei die Größe der Fliege sich dann eher nach der gerade aktuellen Beute richten sollte, nicht nach den zu erwartenden Hechten. So habe ich in Seen unter Brutfischschwärmen mit Kleinststreamern schon Hechte bis 100cm gefangen, während an der gleichen Stelle große 6/0-Streamer keinen Biss ergaben. Generell fische ich bei fehlenden Anhaltspunkten mit einem Großstreamer in 6/0, Suchfliege ist zu 90% ein rotweißer Bunny, auf den ich den Hauptteil meiner Hechte fange. Ich experimentiere hin und wieder herum, probiere auch reine Kunsthaarfliegen und ähnliches aus, kehre aber meist reumütig zu den einfachsten Mustern zurück. Meine größten Fliegenhechte in Irland hatten so 115 -120 cm, hier bei uns bis 105cm. Vom Durchschnitt her habe ich keinen Unterschied zum Fischen mit dem Blinker oder Gummifisch feststellen können, an überfischten Gewässern sind manchmal Fliegen anderen Kunstködern deutlich überlegen.
Wolfgang aus Ismaning
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hab mich gerade noch an eine schöne Geschichte aus einem anderen Forum erinnert, wenn alles stimmt gibt es solche Resultate wie hier im Link
Da wird dann auf Großstreamer und Mini-Baitfish ein Krokodil nach dem anderen angeleint.

Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
lachenderhecht707

zum artikel hechtfischen vom nov.2009

Beitrag von lachenderhecht707 »

hallo moritz,dein wink mit dem link war toll....(.aber man kann nicht in allen
foren sein) die bilder mit den fängen waren schon toll,und machen sehsucht.
ich fische mit der fliegenrute auf meerforellen (langeland 2-3x im frühjahr,
und im sommer bis früh-herbst bei uns an der fulda auf rapfen,ist eine super
geile sache,hoch war im aug.2009 einer mit 82 cm ,im richtig schnellen wasser.............aber zum hechtfischen im bodden war ich noch nicht,aber
vielleicht kannst du mir ein paar brauchbare tips geben. DANKE

ein DICKES PETRI HEIL für 2010

gruß aus kassel , martin
lachen der hecht707
Antworten