Wiesent 2010 - Wo fischen?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mainangler
Wiesent 2010 - Wo fischen?

Beitrag von mainangler »

Hallo Fischerkollegen.

Mein Kollege und ich waren Ende letzten September das erste mal an der Wiesent und waren begeistert. Wir haben die Strecke der Hammermühle sowie die Stadtstrecke befischt. Mit kleinen hellen Trockenfliegen gr.20-22 konnten wir schöne Stunden erleben. Auf Nymphe gingen ebenfalls einige Äschen.

Jetzt sind wir jedoch auf der Suche nach ein paar rauheren Strecken.

Wir haben uns mal die Strecke der Pulvermühle angeguckt, die sah ganz nett aus. Hat dort jemand letztes Jahr mal gefischt?

Gibt es sonst noch ein paar Strecken die nicht ganz so träge fließen unjd auch für Äschen gut sind?

Gruß
mainangler
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von C.C.R »

Hallo mainangler,

wenn ihr in Waischenfeld gewesen seit, habt ihr bestimmt auch die Strecke vom Hotel Post angeschaut, oder?! (ca. ab. dem Gasthof Pulvermühle). Wir waren dort im Frühjahr 2009 und konnten uns Aeschen von 40-50cm aus der hähe anschauen. Rau ist es dort nicht immer, nur ca 20% der Strecke! Aber weshalb soll es rauher sein? Wir haben meist(immer?!) im Poolauslauf gefangen. Aber es war wie gesagt im Frühjahr, anfang April.
Ich bin mal gespannt was andere "Wiesente" sagen!

Mfg Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
mainangler
Beitrag von mainangler »

Rau deswegen, weil wir bisher nur die Stadtstrecke und die Hausstrecke befischt haben. Und die sind ja nicht gerade rasant bis auf Ausnahmen. Und ein bisschen Abwechslung für den nächsten Aufenthalt wäre schön. Wir wollen auch im Sommer zur Maifliegenzeit hin. :)

Von wo reicht denn die Strecke der Post? Was ist das eigentlich für eine Strecke unterhalb der Hammermühle?
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von C.C.R »

Hallo,

also die Strecke beginnt wie gesagt etwa auf höhe der Pulvermühle und endet ca. 150m unterhalb der Fußgängerbrücke(ist ausgeschildert!). Ist so ca. 1,5km lang. Es gibt schon einige Rauschen und Kehren, aber auch ruhige abschnitte. Wir haben uns auch einige Strecken angeschaut und fanden diese am abwechsungsreichsten und interresantesten.

Mfg Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
mainangler
Beitrag von mainangler »

Kennt niemand sonst noch ein paar nette Ecken?

Ich habe vor Ort etwas über eine Strecke der"Adele" gehört. Was hat es denn damit auf sich? :)
mainangler
Beitrag von mainangler »

Weiß jemand ob Karten für die Sonne-Strecke auch für Nichthausgäste ausgegeben werden?
Tooommy

Haus Sonne

Beitrag von Tooommy »

Nein leider nur für Hausgäste diese Strecke.

Habe im letzten Jahr direkt Nachgefragt bei Ihr.

Wir sind Mai/ Juni vor Ort ( das heißt kurz vor der Maifliege)

Gruß

PS: mich würden natürlich auch noch Strecke interessieren wo man Karten bekommt auch als Nicht-Hausgast
mainangler
Beitrag von mainangler »

Wann kam denn die Maifliege eigentlichen in den letzten Jahren? Wir wollten nämlich mitte Juni hinfahren.
roland k

Beitrag von roland k »

da kommst du zur besten Zeit.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

..... vorausgesetzt der Roland ist jetzt gut unterwegs :smt067
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... cmp=defrss
Gruß Karl
roland k

Beitrag von roland k »

Servus Karl, nicht nur der Roland es gibt einen Kollegen der ist superaktiv bei der Sache und seine Strecke nur an der Wiesent ist schon fast 3 stellig, doch es werden nicht weniger :oops:

die 800 Vögel in Oberfranken sind ein Witz!

..diese Mail bekam ich gestern

wir sind die letzte Woche den Fischraben bei uns nachgelaufen. Über uns in Michelau und Lichtenfels und unter uns in Ebing sind Brutkolonien von ca. jeweils 200 Kormoranen.
Bei uns fallen leider immer nur einzelne Exemplare dieses Jahr ein, da sie keine gute Sitzwarte aufgrund des hochwassers vorfinden.
Generell scheinen sie sich entlang des ganzen Mains zu verteilen. Das haben sie letztes Jahr noch nicht gemacht. Der Fischbestand ist wohl schon abgeschöpft.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

mainangler hat geschrieben:Wann kam denn die Maifliege eigentlichen in den letzten Jahren? Wir wollten nämlich mitte Juni hinfahren.
Noch Ende Juni brauchte man Scheibenwischer an der Brille, so dicht schwärmten die Maifliegen. Das machte das Fischen aber nicht unbedingt einfacher - die Fische bissen ungeheuer selektiv und ignorierten still treibende Fliegen mit großer Konsequenz. War nicht ganz einfach, ein paar Fische zu fangen - aber ein Mordsvergnügen!

Freu' Dich drauf.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Tooommy

Maifliege

Beitrag von Tooommy »

Mitte Juni passt schon für die Maifliége

Wir sind kurz vor der Maiflige vor Ort und versuchen es mal 2 Wochen
mainangler
Beitrag von mainangler »

Ja danke schon mal für eure Tipps.
Ich wollte halt ziemlich zeitig hin weil ich nun schon öfters gehört habe, desto weiter die Maifliegenzeit fortgeschritten, desto schwieriger wird es.

Und da ich noch nicht so der Profi mit der Fliegenrute bin dachte ich mir ich muss mir nicht die schwerste Zeit raussuchen... :wink:
Eddy

Beitrag von Eddy »

Moin,

ich werde auch im Juli 2010 in Franken sein, habe aber eine private Unterkunft. Sind alle Wiesent-Strecken "Hausstrecken" oder gibt es auch interessante Strecken, wo man als nicht "Hausgast" eine Karte bekommt ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße

Eddy

Ist auch irgendwie egal, womit ich keine Fische fange.
Antworten