Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
die Anfänger / Einsteiger werden doch wohl kaum mehr als 8-10 Meter Leine (aus der Spitze) plus Vorfach werfen bzw. benutzen.
Wo ist ist denn dann der spürbare Unterschied zwischen einer WF mit einer normallangen Keule von ca. 9,50 -11mtr. und einer DT? Lassen wir mal die "Sonderkeulen" a la Loop etc. weg, dann nimmt sich das doch gar nichts. Die Erfahrung lehrt, dass ein Einsteiger und wenig Geübter echte Probleme hat, den oder die Unterschiede überhaupt zu merken.
Insofern sollten wir doch nicht immer wieder unnötig für Verwirrung sorgen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
wenns keinen Unterschied macht, kanns ja ebensogut eine DT sein.
Aber seis drum.
die die Ocean Latz-Wathose Junior gibt es schon ab Größe 31-32 (z.B. Gerlinger).
Meine Tochter wird im Mai 8 Jahre und will in diesem Jahr auch "dringend" anfangen mit dem Fliegenfischen, nachdem sie mir schon beim binden fleißig hilft.
Will hier noch mal was anderes einwerfen, denn für den Anfang und damit nicht "zu viel" kaputt geht, werde ich mich voraussichtlich für die Redington Crosswater entscheiden die 8Fuß mit Klasse 5 für 80 Teuronen und eine einfache Crosswater Rolle für 50 Teuronen.
Bei der Schnur hatte ich an die 3M Mastery Headstart gedacht, die dürfte sich am Anfang ganz anständig in der Luft bewegen.
Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
ich wäre bei einer 8 ft Rute vorsichtig. Meine Tochter ist recht groß und kräftig aber die 7 ft Shakespeare-Rute war nicht das richtige für sie (zu schwer).
Lieber kurz und leicht und wenn sie doch nicht weiterfischt hast eine tolle Bachrute mehr
Mein Tipp wäre folgender. Nimm eine leicht 10 Fuss Rute und baue einen kurzen Zweihand griff dran, oder nimm gleich eine kurze switch rute. kinder bis 10 tun sich mit einer zweihand deutlich leichter und ich habe mit meinem junior die besten erfahrungen damit gemacht.
icelander05
tja, die lieben Kleinen. Nachdem ich nun ja auch schon die 2.Generation Kids nach mir heranwachsen sehe (ist ne Umschreibung für Opa) habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Mein Enkel (8) hat schon seit einem Jahr seine Rute und übt fleissig.
Ich denke es nimmt mir hier keiner krumm, wenn ich mal auf das Kids-Kit aufmerksam mache, dass ich seit kurzem anbiete.
Die erste Kohlefaser hatte ich von einem der sie aus den Resten einer gebeamten Matchrute gebaut hat. Etwa 1.80 Schnurklasse? Am besten mit einer WF 4 rumgedreht und was zuviel war abgeschnitten. Damit kam nicht nur meine Tochter klar, sondern auch alle Jungs die das mal probieren wollten. Ich außerdem. Nach dem ich die alte Gurkenschnur durch eine Triangel ersetzte gings bei weitem besser.
Für 7 Jahre würde ich eine Rute in nicht wesentlich mehr als der Körpergröße empfehlen. Notfalls eine Rute absägen.
Wenn das Handling dauernd mit Gewurschdel in irgenteinem Ast vor dem Vaddern gewarnt hat endet, wird dessen anfängliche Nachsichtigkeit in baldige Ungehaltenheit wechseln.
Dann ists schnell rum mit dem Hobby.
Vaddern als Caddy im Hintergrund ist gut. Aber ansonsten wollen sie alleine zurechtkommen.
Überdimensionieren ist da eher nicht so gut.
Ist so ähnlich wie viel zu groß gekauftes Fahrad.
Bei Erwachsenen verhält sich das umgedreht.
Wenn Rute zu lang, heißt das dann Arbeitseinsatz.
Nach Mecker by Umweltbeauftragtem, werden dann halt neue Ärgernisse gepflanzt.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 20.01.2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Hi Theo,
da hast du aber was feines zusammengestellt!
Mein Sohnemann ist gerade 10 geworden, bekommt jetzt seinen eigenen Fischereischein und Ostern ist nicht mehr weit.
Mal sehen, wie hoch die Rute auf der Wunschliste steht
Hallo zusammen,
interessantes Thema. Ich habe bei vielen Kursen die Feststellung gemacht, dass Kinder (zu 90%) frühestens mit 10 Jahren ausreichend motorische Fähigkeiten haben, um mit einer Einhand umzugehen. Mein Sohn hat mit 9 begonnen und ich habe ihm eine 9 Fuss mit kleinem fighting butt gegeben, die er quasi als Zweihänder benutzt hat. Natürlich meist per Rollwurf und mit Nymphen und Streamern. Letztes Jahr, mit zwölf ist er dann auf Einhand umgestiegen, er greift aber immer wieder gerne aufs Zweihänderchen zurück. Ich kann das also absolut empfehlen und es ist auch viel ungefährlicher!
icelander05