Fliegenfischen und Campen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Veldensteiner

Fliegenfischen und Campen

Beitrag von Veldensteiner »

Hallo Zusammen,
da ich dieses Jahr meine beiden Leidenschaften zusammenführen möchte bräuchte ich dringen Tipps und Informationen wo es im Süden Deutschlands möglich ist einen Campingurlaub mit dem Fliegenfischen zu verbinden. Ich hoffe mal auf viele Antworten damit ich ein wenig im Netz suchen kann und mich schon auf den Saisonstart freuen kann.
Danke und Grüße
Jürgen
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hey Jürgen,

ich würde sagen, fast überall wo du fischen kannst, ist auch ein Campingplatz in der Nähe. Einfach mal bei der entsprechenden Touriinfo nachfragen.

Spontan fallen mir ein, das Regenbogen Camp in Bad Liebenzell direkt an der Nagold, oder der Campingplatz in Schönau direkt an der Wiese (beides Schwarzwald).

Aber wie schon gesagt, eine Campingmöglichkeit ist meistens das kleinste Problem. Am besten du suchst dir ein Gewässer aus, und erkundigst dich dann mal zwecks Camping.

Grüße,
Philipp
Veldensteiner

Beitrag von Veldensteiner »

Hallo Philipp,
danke für deine Antwort. Als ich diesen tröööt startete dachte ich mir es sei durchaus verbreitet mit dem Wohnmobil mal ein Wochenende zu fischen zu fahren und hoffte deshalb auf mehr Antworten. Damit wollte ich mir einfach die Selektion abkürzen und auf die gemachten Erfahrungen der Fischerkollegen zurückgreifen. Aber so wie sich das darstellt ist es bei weitem nicht verbreitet mit dem Wohnmobil mal ein Wochenende zum fischen zu fahren oder die Kollegen wollen die Tipps nicht preisgeben. Wie auch immer ich werde mir mal die Tipps von dir anschauen und weiter nachforschen.
Besten Dank und viele Grüße
Jürgen
Charly_Brown

Beitrag von Charly_Brown »

Hi,

hab deinen Thread erst geute gelesen. Ich bin sehr oft mit dem VW Bus unterwegs. Allerdings kann ich dir keine konkreten Tipp geben, da ich immer "frei" stehe (mit ´nem unauffälligen Transporter geht das glücklicherweise).

Da ich aus Kiel komme, bewege ich mich meist zwischen Dänemark und Rügen entlang der gesamten Küste, je nach dem, worauf ich gerade Lust habe.
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Jürgen,

ich habe mal einen Campingurlaub im Bayrischen Wald auf dem Campingplatz Aquahema in Blaibach am Schwarzen Regen gemacht.
Dort bekommst Du die Wochenkarte bei der Pension Fischerstüberl für den Schwarzen und den Weißen Regen. Als Campinggast auf besagtem Campingplatz bekommt man normalerweise sogar Rabatt auf die Angelerlaubnis.

Ich fand den Campingplatz, die Gegend und die Fischerei toll. Wobei man zugestehen muss, dass die Verbote für den Schwarzen Regen schon recht vielfältig sind... :roll:

Naja, schau's Dir an.

Gruß,

Martin

EDIT: Ach ja, am Blaibacher Stausee kann man auch noch fischen.
catch'em like you see'em
SOIA

Beitrag von SOIA »

Hallo Jürgen,
ich würde mir an deiner Stelle den "Flyfishing Plan" Deutschland holen.
Das ist ne Landkarte auf der sehr viele Gewässer eingezeichnet sind.
Dann ist noch ein kleines Heft dabei in dem die wichtigen Daten der Gewässer stehen.
So kannst du dir einen schönen Überblick verschaffen und musst dich dann nur noch für eine Ecke entscheiden.

Gruß Arne
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jürgen,

vielleicht stellst Du die Frage im falschen Forum.
Geh doch mal ins Wohnwagen-Forum. Da gibt es z.B. einen Trööt über Campen und Angeln. Auch in einem der WoMo-Foren dürfte Deine Anfrage auf Resonanz stoßen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Chillipp
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hey Jürgen,

entschuldige, ich hätte dir tatsächlich etwas konkreter zurück schreiben können.

Ich war letztes Jahr an der Nagold in Bad Liebenzell, bestimmt eines der schönsten FlyFi-gewässer im Schwarzwald. Gecampt habe auf besagtem Regenbogen Camp, im Herzen Bad Liebenzells, direkt an der Nagold.
Link: http://www.regenbogen-camp.de/419.html

In dem Städtle Bad Liebenzell und in der Umgebung gibt es zick Ausflugsmöglichkeiten, falls du nicht nur fischen möchtest.
Link: http://www.bad-liebenzell.de/

Die Nagold ist in drei Gewässerabschnitte unterteilt, einer (ich glaube Nr. 1) liegt in herrlicher Natur, einer teilweise und einer fließt durch den Kurpark der Stadt. Fischereilich sind alle drei interessant. Um Lizenzen beziehen zu können brauchst du eine Gästekarte, bekommst ab 2 oder 3 Übernachtungen. Die Lizenzen beziehst du über Herrn Rebmann. Am besten rechtzeitig reservieren!
Link: http://www.nagoldfliegenfischer.de

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. An der Wiese bei Schönau war ich noch nicht.

Viele Grüße,
Philipp
Antworten