Loop oder Knoten?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Loop oder Knoten?

Beitrag von ostlachs »

Hi,
ich wird gern wissen ob ich lieber einen Loop oder einen Knoten nehmen sollte um Flugschnur und Backing zu verbinden. Zum verbinden von Vorfach und Flugschnur nehm ich ja auch nen Loop wenn der da mal nicht hält ist's nicht son großer Verlust aber wenn die 60 bis 80€ teure Flugschnur in den Weiten der See verschwinden wärs schon sehr Ärgerlich! Hier wär wohl noch anzumerken das ich die Flugschnur nur austausche wenn sie nichts meht taugt.
Also was ist besser, Knoten oder Loop?

Danke im Voraus.
Lucas
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

Hi Lucas,

also ich nutze weder noch.
Hab neulich in einer Angelzeitschrift den Trick mit dem Schrumpfschlauch entdeckt und sehr zu meiner Zufriedenheit angewandt. Ein Loop ist funktional, sicherlich auch sicher genug, aber kost auch extra. Eine Schlaufe in die Flugschnur gelegt, Schrumpfschlauch drüber und los gehts mit Feuerzeug oder besser noch Heissluftföhn. Durch die Hitze wird das Coating der Flugschnur verschweisst und hält bombig.

Kost fast nix und is trotzdem superfunktional.

Denn mit einer grossen Schlaufe im Backing ist die Flugschnur ratzfatz getauscht und man spart sich eine teuere Ersatzspule

Schöne Grüsse

Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin !

Ich knote die Flugschnur lieber und versiegel das Ganze anschliessend mit Aquaseal oder nem vernünftigen Sekundenkleber. Flutscht um längen besser durch die Ringe als eine Schlaufe (egal ob Loop, geschweisst oder sonstwie an die man das Backing sowieso noch festbinden muss). Frag mich jetzt bitte nicht wie der Knoten heisst - kann ich mir nicht merken, wird aber nach demselben Prinzip gebunden als würde man ein Vorfach an einem Plättchenhaken befestigen. Versuche das ganze kurz zu beschreiben:

- Schlaufe (Backing) entlang der Flugschnur legen
- 6-7 Windungen um die Flugschnur
- Das Ende des Backings durch die Schlaufe fädeln
- festziehen, versiegeln
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
SOIA

Beitrag von SOIA »

Ich glaub der Knoten nennt sich Albright Knoten wenn ich mich nicht täusche.
Den benutz ich auch für die Verbindung von Backing und Flugschnur.

Gruß Arne
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich mache eine Schlaufe, lege die Seele frei und spleisse diese. Kann ich die Schnüre eher von der Rolle nehmen. Wenn ich diese fest verbinden will gibt es nichts besseres als der eingezogene Knoten, eine dünne Nadel durch die Seele der Fliegenschnur ca. 1,5 cm führen und das Backing durchziehen, Nagelknoten und dann versiegelt, hält ewig und geht perfekt durch die Ringe.
Grüße
Fjorden
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

SOIA hat geschrieben:Ich glaub der Knoten nennt sich Albright Knoten wenn ich mich nicht täusche.
Den benutz ich auch für die Verbindung von Backing und Flugschnur.

Gruß Arne
Stimmt - genau so heisst er. Ich verwende den auch...
Servus Felix
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

kannst ruhig Loops nehmen. Halten bis #7 genau so gut wie der beste Knoten. Durch die Ringe gehts auch ganz gut. Ob es schön aussieht spielt eher ne kleine Rolle, in den Klassen siehts du das Backing wohl eher selten. :?
Mir reicht das vollkommen. Wenn du ne schön große Schlaufe ins Backing machst kannst du im Fall der Fälle doch mal einfach die Schnur wechseln.
Gruß
Ringo
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich nehme Schlaufenverbindungen und habe damit nur gute Erfahrungen
gemacht. Allenfalls würde ich bei sehr niedrigen Gewichtsklassen (so ab 3)
eine andere Verbindung bevorzugen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten