Polarmagnus

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

FatShark

Ungelesener Beitrag von FatShark »

Hi

zu a)
Nix und doch alles, einfach ein Reizstreamer

zu b)
Wenn ein Muster viel gefischt wird, wird auch viel darauf gefangen, ob nun dieser zusätzliche Reizpunk ausschlagebend ist ist vertrauenssache.

zu c) Mallard ist auch gut gerade etwas länger spielen die Fibern doch recht schön, allerdings die verarbeitung würde bzw. mach ich immer in der Schlaufentechnik. Da kann man die Fibern etwas auseinaderziehen, einkürzen falls nötig und schön einbinden. Ob nun Pink,Orang,Gelb, etc. ist reine Auslegungsache von einem jeden selbst. Ich kenne Fliegenbinder die machen alles sehr Kreativ und versuchen für sich das passende Muster/Farbe zu erschaffen.
Nun Hahn als Hechel würde ich nicht verwenden, da Hahnenhecheln eher steif sind, und weniger spielen und der Fliege das gewisse eigenleben wegnimmt !
Aber das sind nur meine Ansichten.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Tönsi,

ich denke der Magnus ist wie der Wooly Bugger vielseitig einsetzbar und imitiert je nach Führung unterschiedliche Beutetierchen. Mal einen Fisch, mal einen Shrimp und mal eine Libellenlarve.

Ich habe diese Muster immer ohne die pinke Hechel also ausschließlich grau und olive gefischt, auf Barsche, Forellen, Aitel, Karpfen und Rotfedern (also etwas missbraucht ;) ...) und es hat mich selten entäuscht. Die Fliegen waren in einem Set dabei das ich vor meinen Bindezeiten auf der Bucht ersteigert hatte und ich habe noch heute Reste davon in meiner Warmwasserdose...

Die Fliegen sind mit (echten) Kugelkettenaugen gebunden und ich gebe Achim recht die sind bei mir zu leicht um die Fliege USD schwimmen zu lassen. Sie macht auch keine klassischen "Jigbewegungen" aber sinkt ganz brauchbar - vielleicht wurde noch Blei untergewickelt (wie gesagt sind nicht selbstgebunden).

Auf alle Fälle ein prima Muster - egal ob mit oder ohne pinke Hechel. Es imitiert das was Du Dir während dem Einstrippen vorstellst...

LG

Markus
Marian25469

Ungelesener Beitrag von Marian25469 »

Hallo Tönsi.

Wenn es ein bisschen schwerer sein darf oder du es mal richtig jiggen lassen möchtest, nehme doch eine Gold oder Tungstenperle.
Ist einfacher zu einzubinden als Augen und dein Gewicht ist gleichmässig um die Hakenspitze verteilt ( kippt nicht) und der Hakenbogen fungiert dann noch so ein bisschen als Kiel.

Hier mal zum gucken, ist aber ein Wooly Bugger Modell.
Man kann aber die Bindeweise nach nach gutdünken mit eigenem Material variieren.

http://www.naffen.net/forum/attachment. ... 1245227797

@ Maggov.

Oder ganz in Pink, geht immer, weisst du doch Schiettbüddel :wink:
Maggov
Moderator

Hi Marian,

mir ist immer noch kein pinker Fisch oder eine pinke Libellenlarve vor die Füsse geschwommen und ich kann mich mit der Farbe irgendwie nur schwer anfreunden... :oops:

Das Teil fängt sicher aber da darf man nur mit Polbrille in die Fliegendose schauen :P

LG

Markus
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin!

Farbe ist doch sowie Wurscht, da unsere beschuppten Freunde nur schwarz-weiss sehen können. Entscheidend ist meiner Meinung nach der Farbkontrast der einzelnen Materialien bzw. der Kontrast zur natürlichen Umgebung. Dadurch, dass sich bei vielen Farben die Graustufen sehr ähneln (z.B. grün und rot) würde ich behaupten, dass man zu pink auch ein passendes Pendant finden kann, bei dem Maggov, wenn er seine Fliegendose öffnet keinen Augenkrebs kriegt.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Farbe ist doch sowie Wurscht, da unsere beschuppten Freunde nur schwarz-weiss sehen können.
Nicht ganz richtig trifft hier nicht den Kern. TOTALER QUATSCH!
Es ist zwar noch nicht jeder Fisch untersucht worden und es mag auch einige farbenblinde geben. Aber sowohl das für den Menschen sichtbare Farbspektrum des Lichts als auch (für Menschen) nicht sichtbare Strahlung hat auf Fische eine spezifische Wirkung. Nachgewiesen wurden verschiedene Zapfen mit Pigmenten unterschiedlicher Absorptionsmaxima.
Von daher würde ich mein Konzept der schwarz-weiss-Fliegen dringend überdenken.
daniel :idea:
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator

Hi Florian,

da wäre ich mir auch nicht sicher ob Du mit der Schwarz-Weiß Theorie richtig liegst. Rein biologisch haben Hechte und Salmoniden Stäbchenrezeptoren im Auge die ein Sehen von Farben ermöglichen. Bei Goldfischen geht man sogar davon aus dass diese Infrarotes Licht sehen können.

Wir kommst Du zu Deiner Erkenntnis bzgl. der Schwarz-Weiß-Seherei?

LG

Markus
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo,
in der Zeitschrift " Fliegenfischen " war vor einiger
Zeit ein Artikel der von der Farberkennung von Fischen
handelte.
Nach diesem Artikel ( übrigens war das einer der besten
die ich seit langem gelesen habe ) können Fische Farben
unterscheiden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

...das mit dem schwarz-weiss sehen war glaub ich mal Bestandteil der Fischerprüfung - gut - rund 15 Jahre her. Weiss nicht inwiefern das stimmte / noch stimmt / ich falsch in Erinnerung habe oder es inzwischen andere Erkentnisse gibt.
Kommt davon wenn man mit Halbwissen prahlt :lol: .

Was in meinen Augen aber relativ sicher ist, dass Fische eine andere Farbwarnehmung haben als wir Menschen. Korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege, aber mit zunehmender Wassertiefe ist das Lichtspektrum und somit die Farbwahrnehmung sowieso geringer..... Hinzu kommen Schwebeteilchen & Co die das Wasser zusätzlich eintrüben.

Habe bei meiner Fischerei die Erfahrung gemacht, daß nicht unbedingt eine bestimmte Farbe sondern der Farbkontrast der Fliege zur Umgebung/Wasser/ Bodengrund entscheidend ist. Ob man jetzt pink oder türkis nimmt mach wahrscheinlich keinen großen unterschied.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Rein biologisch haben Hechte und Salmoniden Stäbchenrezeptoren im Auge die ein Sehen von Farben ermöglichen.
Zapfen, nicht Stäbchen!
P.S.: Bevor hier noch weiter "gefachsimpelt wird", bitte hier nachlesen:
Suchworte : "colour vision" AND "cone" AND "fish" auf http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez
oder einfach bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo

Nachgewiesen wurden verschiedene Zapfen mit Pigmenten unterschiedlicher Absorptionsmaxima.:shock:

Tja, man lernt nie aus. :lol:

Gruß Norbert
Maggov
Moderator

Daniel/Bonn hat geschrieben:
Rein biologisch haben Hechte und Salmoniden Stäbchenrezeptoren im Auge die ein Sehen von Farben ermöglichen.
Zapfen, nicht Stäbchen!
P.S.: Bevor hier noch weiter "gefachsimpelt wird", bitte hier nachlesen:
Suchworte : "colour vision" AND "cone" AND "fish" auf http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez
oder einfach bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut

Lg

markus
Antworten