Dubbing

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von Jaegher »

eine weiter Alternative zum Dubbing sind "rasierte" Pfauengrassstengel.
Die sehen, an Nymphen oder leichten Trockenfliegen toll aus.

Gruss
Andreas
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Danke mal für alle Antworten.. Eine frage hab ich noch. Wie binde ich genau diese Biots ein? sodass sie so zackig abstehen. Hab das leider auch verpeilt zu fragen im Kurs.

Hier mal ein Paar Fliegen die ich schon erledigt habe. Inklusive Nachlaufbalg :lol:

Bild
Bild
gruss
Philipp
Tom Doll
Beiträge: 562
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hi Philzlaus,

Biots zum Binden von Körpern sind vom Truhahn, da sie etwa 3cm langb sind. Gänsebiots sind nur halb so lang, da wird das Binden schwer.
Wichtig ist eine ebener Unterkörper, aus Bindegarn, das sich flach auf den Schenkel legen soll, also Faden ausdrehen. Der Faden befindet sich am Körperanfang Richtung Öhr.
Die Biots bindest Du mit der Spitze am Körperende ein. Dann nimmst Du das andere Ende mit einer Hechelklemme auf und bindest mit aneinanderliegenden Windungen den Körper. Wenn Du vorne angelangt bist, musst du das Biot mit dem Faden abfangen, das ist Übungssache, also nicht aufgeben versuchen.
Du kannst das Biot auch anders ausgerichtet einbinden, schau dir die Effekte an.

Hier gibt es infos:
http://flyanglersonline.com/flytying/ty ... art102.php

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
FatShark

Ungelesener Beitrag von FatShark »


Schlechte Fotos, schwierig erklärt !

Schau mal da nach, da erkennt man es besser, es ist auch mit den Giant Biots nicht anders auch Condor Sub. kann man verwenden.

Anleitung:
http://www.jpdessaigne.com/biendebuter/ ... psherl.htm

Video:
http://www.jpdessaigne.com/biendebuter/ ... eherl.html
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Glaub ihr habts das aber bissl falsch verstanden. Ich meinte nicht die Biots zum rumbinden als Körpermaterial sondern als Schwänzchen. Das ist zwar in dem einen Video beschrieben aber das sieht man so schlecht.
gruss
Philipp
FatShark

Ungelesener Beitrag von FatShark »

Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Danke für den Link.. Jetzt siehts sehr das schon anderst aus..

btw.. Hier mal meine bisherigen Alleinwerke. Ich hoffe man verzeiht mir dass ich die Muster geklaut hab. Soweit läuft alles paletti. Einzig mit dem Latex komm ich absolut nicht klar. Das scheint mir ohnehin so dass es nach dem ersten Wurf futsch ist. Na seht selbst. Die Woolys sind vielleicht nicht 100% farbkorrekt aber mir fehlen noch die ganzen stimmigen Farben.

Bild
Bild
gruss
Philipp
Antworten