9-er Schnur

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

9-er Schnur

Beitrag von felix »

Ich brauche leider für meine SAGE Xi2 #9 eine neue Schnur.
Der Einsatz ist einerseits im Sommer die Salzwasserfischerei an der Küste und im Winter die Huchenfischerei.
Bisher hatte ich, neben einem RIO Schusskopfsystem, eine SAGE Equator im Einsatz. Bevor ich nun eine neue Schnur kaufe, wollte ich fragen, welche Schnur ihr nehmen würdet.
Nach einiger Recherche in alten Forumsbeiträgen würde ich meinen, dass folgende Schnüre in Frage kommen:
SAGE Equator
Guideline Pounch Pro
Loop Optistream

Aufgrund der doch sehr häufig schwierigen Windverhälnisse an der Küste tendiere ich derzeit fast zur Loop Optistream, da diese nur 9,1m Länge des Kopfes aufweist.
Was würdet Ihr tun bzw. gibt´s noch bessere Alternativen?
Servus Felix
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Felix,

ich habe noch nicht auf Huchen gefischt, aber soweit ich das beurteilen kann, werden da auch große Streamer eingesetzt. Von daher würde ich es mal mit der Hechtschnur von Guideline probieren. Auch bei etwas stärkeren Wind kommt man damit ganz gut klar.

Gruß
Sebastian
felix

Beitrag von felix »

sebastian_waf hat geschrieben: Von daher würde ich es mal mit der Hechtschnur von Guideline probieren.
Fraglich nur, ob die salzwasserresisdent ist?
Servus Felix
ira-trutte

Beitrag von ira-trutte »

Moin Felix, Guideline ist schon OK. aber nicht die Pounch Pro, versuch es mal mit der Bullet, bin selbst oft an der Ostsee, und habe beide Schnüre im Koffer, nur die Bullet ist um weiten besser. Fische mit einer Guideline RS in 7#, und habe mit dem Wind keine Probleme. mfg. Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von jonnycatch »

Die Schnüre Optistream(kurze Keule) und Pounch (sehr lange Keule) unterscheiden sich heftigst.Mit der Pounch wirst du nur sehr schwer,große und buschige Fliegen werfen können und dürfte für das Huchenfischen völlig ungeeignet sein.
felix

Beitrag von felix »

Kann jemand über Erfahrungen mit der Optistream berichten - oder meint Ihr, dass die Bullet für meinen Einsatz idealer wäre?
Servus Felix
felix

Beitrag von felix »

Herzlichen Dank für Eure Hilfe - ich werde einmal die Guideline Bullet ausprobieren!
Servus Felix
Antworten