Fliegenfischen um den St.Wolfgangsee herum

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

Fliegenfischen um den St.Wolfgangsee herum

Ungelesener Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo freunde der engen schlaufen :)

hab da mal ne frage 8)

meiner freundin und ich aber auch einige freunde fahren übers pfingstwochenende zum schönen wolfgangsee nach österreich.

da ich natürlich auch den stock schwingen möchte (zwei ruten sind bei solchen gelegenheiten immer dabei 8) )…mich aber in diesem gebiet nicht gut auskenne…wollte ich einmal anfragen was ihr mir für gewässern zum fliegenfischen bitte empfehlen könnt?
wo man auch tageskarten bekommen könnte.

danke im voraus!!!

gruss jürgen
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Dort gibt´s unzählige Möglichkeiten - die grosse Frage wird sein, ob die Schneeschmelze schon abgeschlossen ist bzw. wie das Wetter sein wird.
Es ist zwar sehr schön dort, aber es regnet dort auch pausenlos.
Ich war zu Weihnachten in der Ischler Traun auf Äschen - herrlich!

Schau einmal da rein:
http://www.fischen.at/
Servus Felix
Jürgen Anacker

.

hallo felix,

danke erst einmal für den link.

ja das mit dem schmelzwasser kann manchmal ein problem sein...ich kenne das von meiner garmischer zeit ganz gut.

die Ischler Traun hatte ich auch schon auf dem plan bei mir...sie soll auch mit schmelzwasser nicht ganz so stark in mitleidenschaft gezogen werden.

wo hast du die karten bezogen?

gruss, jürgen
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von felix »

Die Karte kannst Du bei Lapplander.at reservieren, oder direkt bei Bruno Bianchi ...
Voriges Jahr war es laut Pächter bis Mitte Juni ein Problem mit dem Schmelzwasser.
Servus Felix
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

Karten für die Traun sowie die Ischlerache (das ist der Ausfluss des Wolfgangsees) bekommst Du im Hotel Stadt Salzburg in Bad Ischl. Schmelzwasser ist an der Ischlerache so gut wie ausgeschlossen, allesfalls ist der Wasserstand erhöht. Weiters ist in der Nähe noch der Gimmbach (bei Ebensee) und die Mondseeache zwischen Mondsee und Attersee, Karten gibts beu Hurch in Salzburg und möglicherweise auch im Hotel Stadt Salzburg. Schönes Pfingstwochenende und

beste Grüße
Michael
Jürgen Anacker

.

hallo michael,

DANKE für deine infos!!!!

gruss, jürgen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Jürgen,

da ich Dich kenne schlage ich den Gimmbach vor - die Mondseer Ache wird nicht Dein Fall sein fürchte ich. Der Gimmbach ist Top!

LG

Markus
Jürgen Anacker

.

hallo markus,

gimmbach kenne ich nicht.

ist das so wie am ferchenbach/partnach?

was hat es mit der mondseer ache auf sich?

gruss aus nürnberg

jürgen
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Servus Jurgen,

der Gimmbach ist ein Gebirgsbach mit größtenteils Bachforellenbestand. Schön zum Fischen auf Sicht mit der Trockenen. Die Mondseeache ist ein Mischgewässer, das mit Regenbogen- und Bachforellen besetzt wird und im Sommer als Seeausfluss des Mondsees deutlich wärmer wird.

Michael
Antworten