Rätsel gefällig?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Rätsel gefällig?
Es ist lange her da waren Rätsel hier im Forum ein beliebtes Thema.
Um zu Testen ob dies immer noch halbwegs ankommt ein Rätsel an die Flyfi Historiker unter Euch:
Wann wurde die Technik des Leisenring Lift erstmalig in der Literatur beschrieben?
Eine Hilfestellung erfolgt nicht vor kommenden Freitag um genügend Zeit für recherchen zu geben.
Preis gibt es diesmal keinen - ich hoffe trotzdem auf eine rege Teilnahme - vielleicht beim nächsten Rätsel...
LG
Markus
Um zu Testen ob dies immer noch halbwegs ankommt ein Rätsel an die Flyfi Historiker unter Euch:
Wann wurde die Technik des Leisenring Lift erstmalig in der Literatur beschrieben?
Eine Hilfestellung erfolgt nicht vor kommenden Freitag um genügend Zeit für recherchen zu geben.
Preis gibt es diesmal keinen - ich hoffe trotzdem auf eine rege Teilnahme - vielleicht beim nächsten Rätsel...
LG
Markus
- Cuchulainn
-
Marco Reisen
- Cuchulainn
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Ich tippe mal auf G.E.M Skues "Minor Tactics of the Chalk Stream" (1910), denn dort wird m.E. erstmalig über die Notwendigkeit berichtet, die abgesunkene Fliege (Nassfliege, Nymphe) durch "drag" lebendig und damit attraktiv für die verwöhnten und hoch selektiven Chalk Stream-Fische zu machen.
Auf Skues gründet sich dann später Frank Sawyer mit seinem "Induced Take" und aus diesem wiederum entwickelt Leisenring seinen "Lift".
Auf Skues gründet sich dann später Frank Sawyer mit seinem "Induced Take" und aus diesem wiederum entwickelt Leisenring seinen "Lift".
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- Cuchulainn
@Klaus: Also ich habe "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber gelgesen, und ich bin ziemlich sicher, dass er zwischen dem Induced Take und dem Leisenring Lift unterschieden hat. Ich kann mich aber erinnern, dass ich den Unterschied nicht genau verstanden habe...
Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
- greypanther
ich habe ja geschrieben, dass der "Leisenring-Lift" auf den "Induced Take" von Sawyer zurück zu führen ist.
Der Unterschied zwischen den beiden liegt daran, dass nach meiner Kenntnis der "Induced Take" für unbeschwerte und der "Leisenring-Lift" für (z.T. stark) beschwerte Nymphen entwickelt wurde.
ich habe ja geschrieben, dass der "Leisenring-Lift" auf den "Induced Take" von Sawyer zurück zu führen ist.
Der Unterschied zwischen den beiden liegt daran, dass nach meiner Kenntnis der "Induced Take" für unbeschwerte und der "Leisenring-Lift" für (z.T. stark) beschwerte Nymphen entwickelt wurde.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
- greypanther
da könntest Du einen Volltreffer gelandet haben!
@Martin
Hier noch einmal die genaue Unterscheidung zwischen Sawyers/Kites "Induced Take" und dem "Leisenring Lift".
Beim "Induced Take" handelt es sich um eine Stromauftechnik, d.h. die Fliege (Nassfliege oder Nymphe) befindet sich stromauf vom Fischer. Die triggernde Aufwärtsbewegung wird durch Heben der Rute und/oder Einstrippen von Schnur erreicht.
Im Gegensatz dazu handelt es sich beim "Leisenring Lift" um eine typische Stromabtechnik. Stark beschwerte Nymphen bzw. Shrimp-Muster werden in Dead Drift von stromauf beginnend nahe dem Gewässergrund am Angler vorbei geführt und durch Senken der Rute bis zu einem Punkt stromab geführt an dem der Strömungsdruck auf Schnur und Vorfach die Fliege zur Wasseroberfläche zieht.
da könntest Du einen Volltreffer gelandet haben!
@Martin
Hier noch einmal die genaue Unterscheidung zwischen Sawyers/Kites "Induced Take" und dem "Leisenring Lift".
Beim "Induced Take" handelt es sich um eine Stromauftechnik, d.h. die Fliege (Nassfliege oder Nymphe) befindet sich stromauf vom Fischer. Die triggernde Aufwärtsbewegung wird durch Heben der Rute und/oder Einstrippen von Schnur erreicht.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Sawyer_(writer)Sawyer advocated the ‘sink and draw’ method of nymphing where the nymph was allowed to sink and then made to ‘swim’ towards the surface by drawing in the line or slowly lifting the rod tip. This was coupled with the ‘induced take’ where the nymph was made to swim up in front of a fish thereby inducing the fish to take.
Im Gegensatz dazu handelt es sich beim "Leisenring Lift" um eine typische Stromabtechnik. Stark beschwerte Nymphen bzw. Shrimp-Muster werden in Dead Drift von stromauf beginnend nahe dem Gewässergrund am Angler vorbei geführt und durch Senken der Rute bis zu einem Punkt stromab geführt an dem der Strömungsdruck auf Schnur und Vorfach die Fliege zur Wasseroberfläche zieht.
Quelle: http://frontrangeanglers.com/newsletter ... nglift.htm"Leisenring Lift"
The angler stands at the edge of a current tongue and casts up and slightly across stream with a short controlled line. After the fly settles to the water, the rod tip is raised to keep only enough line on the water to allow the fly to sink. As the fly moves toward the angler, the rod tip is raised higher in order to prevent excess slack from forming on the water. Once the fly passes the angler's position and heads down current, the rod tip is lowered, keeping pace with current's pull on the line. This raising and lowering motion will keep the fly right on the bottom and drag-free during the length of its drift.
Once the rod has been returned to the horizontal position, it is held still, allowing drag to set in and the currents to swing the line across stream. As a result, the fly will be swept (lifted) to the surface like an ascending natural. This upward sweeping action is the "lift" part of Leisenring's technique.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
-
Andreas/SK
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere hat Leisenring seine Nassfliegen nicht zusätzlich beschwert, aber meist auf schwere Haken gebunden. Er stand in brieflichem Kontakt zu Skues und hat dessen Methode weiter entwickelt.
Sein Kumpel und Schüler Hidy hat die Fliegen dann Flymphs genannt, gleiche Bindeweise aber meist auf leichte Haken.
Siehe "The art of tying the wet fly" und "Masters on the nymph".
Gruß
Andreas
wenn ich mich richtig erinnere hat Leisenring seine Nassfliegen nicht zusätzlich beschwert, aber meist auf schwere Haken gebunden. Er stand in brieflichem Kontakt zu Skues und hat dessen Methode weiter entwickelt.
Sein Kumpel und Schüler Hidy hat die Fliegen dann Flymphs genannt, gleiche Bindeweise aber meist auf leichte Haken.
Siehe "The art of tying the wet fly" und "Masters on the nymph".
Gruß
Andreas
- greypanther
mit dem was Du schreibst hast Du unzweifelhaft recht. Das bedeutet aber nicht, dass Leisenring/Hidy nicht mit stark beschwerten Nymphen gefischt haben. Wie anders könnte man die Fliegen in starker Strömung in Grundnähe abdriften lasen?
Mit beschwerten Mustern, tief abgesenkt, funktioniert der Lift am allerbesten. Probier's einfach mal aus.
Wir sollte es dabei bewenden lasen, um nicht das eigentliche Thema dieses Threads zu zerreden. Bin mal gespannt ob einer die Lösung findet.
mit dem was Du schreibst hast Du unzweifelhaft recht. Das bedeutet aber nicht, dass Leisenring/Hidy nicht mit stark beschwerten Nymphen gefischt haben. Wie anders könnte man die Fliegen in starker Strömung in Grundnähe abdriften lasen?
Mit beschwerten Mustern, tief abgesenkt, funktioniert der Lift am allerbesten. Probier's einfach mal aus.
Wir sollte es dabei bewenden lasen, um nicht das eigentliche Thema dieses Threads zu zerreden. Bin mal gespannt ob einer die Lösung findet.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)