Schlag nach bei Harald Langer!
http://www.fishing-rods.at/Hauptseite.htm,- siehe unter "Neuheiten" , ganz oben!
Danke an den Herrn Geheimrat!
Grüße Wolfhard
Bambus Hülsen???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- dhoda
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich verwende Silikonstöpsel von Jeff Wagner, auch beim tauchlackieren von Ruten mit Neusilberhülsen, oder auch gebohrten Rollenhaltern.
Der Vorteil ist dass man den Stöpsel nach dem Lackieren sehr leicht rausbekommt und wegen seiner Weichheit spring der Restlack leicht vom Stöpsel so dass man diesen immer wieder verwenden kann.
Ich könnte Dir ein paar in einem Briefchen zuschicken ?
Siehe: http://www.wagnerrods.com/tools.html
und runterscrollen zu dipping plug
Grüsse, Daniel
Ich verwende Silikonstöpsel von Jeff Wagner, auch beim tauchlackieren von Ruten mit Neusilberhülsen, oder auch gebohrten Rollenhaltern.
Der Vorteil ist dass man den Stöpsel nach dem Lackieren sehr leicht rausbekommt und wegen seiner Weichheit spring der Restlack leicht vom Stöpsel so dass man diesen immer wieder verwenden kann.
Ich könnte Dir ein paar in einem Briefchen zuschicken ?
Siehe: http://www.wagnerrods.com/tools.html
und runterscrollen zu dipping plug
Grüsse, Daniel
- Grasfischer
Hi Rico,
erstmal Gratulation zu den Bambushülsen - meine ich wirklich ernst, denn solche Projekte hab ich schnell wieder verworfen und bleibe lieber bei NS-Hülsen...
Aber eine Frage habe ich: wiese taucht man "normalerweise" das Spitzenteil mit der Hülse voran ein? Beim Handteil taucht man ja auch nicht den ganzen Griff in den Lack, oder?
Um einen Verschluss wird man nicht drum herum kommen, aber mit der Spitze voran hätt ich wesentlich weniger Bedenken was "da unten" passiert.
Gruß, Friedrich
P.S.: Wolfhard, schau nochmal Deinen Link an, bei mir funtzt er nicht.
erstmal Gratulation zu den Bambushülsen - meine ich wirklich ernst, denn solche Projekte hab ich schnell wieder verworfen und bleibe lieber bei NS-Hülsen...
Aber eine Frage habe ich: wiese taucht man "normalerweise" das Spitzenteil mit der Hülse voran ein? Beim Handteil taucht man ja auch nicht den ganzen Griff in den Lack, oder?
Um einen Verschluss wird man nicht drum herum kommen, aber mit der Spitze voran hätt ich wesentlich weniger Bedenken was "da unten" passiert.
Gruß, Friedrich
P.S.: Wolfhard, schau nochmal Deinen Link an, bei mir funtzt er nicht.
-
bengbengboumm
Hallo zusammen,
habt dank für die vielen schnelle Anregungen.
Friedrich: Die Theorie heißt "Gewichtsersparniss" im Spitzenbereich der Spitze.
Der Lack hat bei dieser Methode mehr Zeit sich an die Hex-Oberfläche, in Richtung Hülse, zu verteilen. Eventuelle Nasen
oder zu zäher Lack (Gewicht) laufen so direkt aus dem sensiblen Spitzenbereich. Bei gegenläufiger Methode, also Spitze vorab,
würde der nachlaufende Lack aus dem Bereich der Hülse den Spitzenbereich zusätzlich beschweren. So die Theorie.
Im Handteil spielt dies eher eine untergeordnete Rolle.
Liebe Grüße
Rico
habt dank für die vielen schnelle Anregungen.
Friedrich: Die Theorie heißt "Gewichtsersparniss" im Spitzenbereich der Spitze.
Der Lack hat bei dieser Methode mehr Zeit sich an die Hex-Oberfläche, in Richtung Hülse, zu verteilen. Eventuelle Nasen
oder zu zäher Lack (Gewicht) laufen so direkt aus dem sensiblen Spitzenbereich. Bei gegenläufiger Methode, also Spitze vorab,
würde der nachlaufende Lack aus dem Bereich der Hülse den Spitzenbereich zusätzlich beschweren. So die Theorie.
Im Handteil spielt dies eher eine untergeordnete Rolle.
Liebe Grüße
Rico
-
bengbengboumm
-
Peter S.
Bambushülsen/Lackieren
.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bambushülsen!
Hallo!
Keine Ursache!
Ab und zu bei Harald halt mal reinschauen.
Grüße Wolfhard
PS. Ich sehe das auch so,- ist halt eine handwerkliche Feinheit, eine Art "must de rodmaker"! (Begriff geschützt! )
PPS. Muß aber nicht wirklich sein!
Keine Ursache!
Ab und zu bei Harald halt mal reinschauen.
Grüße Wolfhard
PS. Ich sehe das auch so,- ist halt eine handwerkliche Feinheit, eine Art "must de rodmaker"! (Begriff geschützt! )
PPS. Muß aber nicht wirklich sein!