Fliegenfischen in Slowenien - Wo, wann, was . . . .

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

zeroces

Fliegenfischen in Slowenien - Wo, wann, was . . . .

Ungelesener Beitrag von zeroces »

Hallo zusammen!
Dies ist meine erste Nachricht im Forum, lese ansonsten aber fleißig mit.

Meine Frage:
Ich möchte nächstes Jahr gerne nach Slowenien zum Fliegenfischen fahren (habe im Web ein paar schöne Beiträge dazu gesehen) und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Gegend mit den entsprechenden Gewässern.
Mir sind alle Hilfestellungen eurerseits recht, egal ob Links aus dem web, persönliche Erfahrungen oder auch nur Kontakte in Slowenien . . . . . . .
Immer her damit . . . . . . !

Mir sind durchaus auch kleine, nicht so bekannte Gewässer recht. Ich lege mehr Wert auf die ursprüngliche Natur und die Erholung. (zwischen Autobahnen und Einkauszentren kann ich bei mir auch fischen)

Also, wie schon gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar!

In diesem Sinne, frohes Fest und guten Rutsch!

Marcus
wittich

Slovenia

Ungelesener Beitrag von wittich »

Ich mache selber einen Slovenia Flyfishing Urlaub im Juni. Ich wahr noch nie dort aber habe schon schon ziehlich viel info gefunden. Die top gewasser sind Die Sava, Soca, Radovna und die Unica. Ein paar fliegen die haben sollte ( leider in English): Elk hair caddis #16, Trude, Pheasant tails, Adams in grey and brown, #14 orange partridge, sedges, stoneflies.

Und Jetzt die links:

http://www.impel-bohinj.si/flyfishing_slovenia.htm

http://www.g-feuerstein.com/destination ... ovenia.htm

http://www.westfly.com/forum/Forum5/HTML/000707.html

http://www.bas4sure.com/

http://www.bohinj.si/tripic/en/ribolov.html
zeroces

Slowenien . . . .

Hallo Wittich,
Danke für Deine Links, waren recht hilfreich bisher. Ich habe aber noch ein paar weitere Fragen, vielleicht weißt Du dazu auch noch etwas.

- wie lange vorher muß man denn buchen? bei vielen alpenflüssen ist es ja wohl so, daß nur eine bestimmte Anzahl Karten ausgegeben werden. Ist das hier auch der Fall?
- sind die zu befischenden Strecken Hausstrecken (also z.B. im Besitz des teuersten Hotels am Platze) oder kann ich mich mit meinen Freunden z.B. in einer Pension einbuchen und die Karten bei lokalen Ausgabestellen ohne Reservierung kurzfristig abholen?
- Sprache? Kommt man mit Deutsch, Englisch oder Französisch weiter? Manchmal ist es schon schwierig genug sich mit Deutschen in Deutschland zu unterhalten.
- Ist die Gegend nur etwas für Profis? Liest sich zum Teil ja schon so. Im Prinzip habe ich nichts dagegen auch mal Schneider nach Hause zu gehen, wenn dafür der Tag an sich und die Landschaft schön waren, allerdings fängt man ab und an auch ganz gerne.

Tja, Fragen über Fragen, vielleicht nimmst Du (oder jemand anderes) sich die Zeit um zu antworten.

Gruß

Marcus
max.s.

Ungelesener Beitrag von max.s. »

Hallo Zeroces,
ich war letzten Sommer an der Sava und an der Soca fischen.
Soweit ich weiß werden für beide Flüsse täglich nur eine bestimmte Anzahl Karten ausgegeben, ich habe aber nie erlebt das es keine mehr gab.
Die Karten für die Sava kriegst du in den Fremdenverkehrszentralen und die Karten für die Soca sind zumeist in Hotels zu kriegen du musst aber nicht in den entsprechenden Hotels wohnen ;). Am besten fragst du in der örtlichen Framdenverkehrszentrale wo es die Karten gibt
Mit den Sprachen Deutsch und Englisch kommst du fast überal weiter.....Deutsch ist meistens sogar besser als Englisch.
Gerade die Soca ist nicht einfach zu befischen, aber spätestens in den Abendstunden wenn die Caddis schlüpfen fängt jeder seinen Fisch. Es ist also ratsam ne Maenge Caddis mitzunehmen....
Tagsüber gerade wenns warm ist gehen meiner Erfahrung nach Nymphen in grüntönen am besten....
zeroces

Hallo Max!
Auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Tips.

Aber . . . . . . noch ein paar Fragen!

Hast Du vielleicht ein paar Namen von Ortschaften an denen man sich orientieren kann?

Lohnt es sich an der Sava an der Trophäenstrecke zu fischen? Eigentlich bin ich nicht so auf die dicken Brummer aus, mir geht es eher um das Fischen selbst.

Wie weit liegen Sava und Soca denn auseinander? Ich denke es wäre schön, beide Flüsse zu befischen.

Und eine letzte Frage noch, welche Monate bieten sich für die Reise an?

Gruß

Marcus
chris/bw

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

Ich war im Sommer auch Sava und Soca! Karten für die obere Sava im alpenraum bohinj-see bekommste im fremdenverkehrsbüro! Die für Soca in nem Hotel in To,min! Ich war leider bloß in der Save fischen, und auch die hatte wenig wasser! hab aber eine top stelle gefunden wo sihc alles versammelte! und man hat durchaus große dinger gefangen!
VIMILI

Ungelesener Beitrag von VIMILI »

Servus Zeroces,

vergiss die Soca .......... ich war in den letzten Jahren so um die 10 mal an der Soca beim Fischen. Auch im vergangenen Jahr waren wir wieder an dem wohl schönsten europäischen Fluß. Leider gab es so gut wie keine Fische .......... quasie eine mittlere Katastrophe was aus dem Fluß geworden ist. Von Jahr zu Jahr konnte man eine Verschlechterung der Verhältnisse feststellen. Mein Kumpel hat einen Reisebericht (Ende Mai an der Soca) geschrieben.
In der Rubrik "Reise&Report" kannst Du in lesen ............

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von VIMILI am 07.01.2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
zeroces

Urlaub gebucht !

Hallo zusammen,
noch einmal besten Dank für eure Tips bisher!

Ich habe mich jetzt also mit einem Freund in der letzten Maiwoche in der Pension Stare, direkt am See eingebucht.
Wir wollen aber die meiste Zeit in der Sava und nicht im See fischen.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips für die gängigsten Muster bzw. Techniken und die schönsten (nicht die fängigsten) Stellen.

Wie immer, bin ich dankbar für jeden Tip!

Gruß

Marcus
klak1

Ungelesener Beitrag von klak1 »

ich war vergangene woche zweimal an der radovna, wo die saison schon am 1. märz beginnt. über das gesamte jahr kann ich also nichts sagen, aber die bedeutsamen worte des aufsehers "saibling immer hungrig" haben sich bewahrheitet und so gesehen kann ich die wunderschöne radovna nur empfehlen. es hatte nur ein paar grad über null (beim zweiten mal gar nur null oder ein grad), aber ich habe an einem tag zwölf saiblinge (besetzte natürlich) gefangen. die besten stellen liegen im spätwinter (wegen niedrigwasser) am unteren ende des reviers richtung vintgar-schlucht; und saiblinge machen es möglich, seine kollektion über den winter selbstgebundener streamer nach kräften zu testen - alle dinger in signalfarben (vor allem rot, purpur, weiß, chartreuse) kommen sehr gut.
für nachfragen über anreise, kartenbeschaffung und infos über den unteren teil des reviers stehe ich gerne zur verfügung.
streamerfisher

Ungelesener Beitrag von streamerfisher »

Hallo ich fahre diese Jahr das erste mal nach Slowenien an den Unec (Unica) Ende Mai anfang Juni. Egal wo du zu dieser Zeit in Slowenien fischst musst du unbediengt Maifliegenmuster (Trocken, Aufsteiger, Nymphe) dabei haben.
Am besten die French Partridge, die kann man trocken oder nass fischen.

Gruß Markus
paraloop

Ungelesener Beitrag von paraloop »

Hallo Leute!
Ich fahre auch eigentlich schon über ein Jahrzehnt mindestens einmal in das wunderschöne Slowenien. In den lezten Jahren hauptsächlich an die Sava. Das Zentrum rund um die Sava Bohinjka ist der schöne kleine Ort Bled. Dort gibt es ein kleinen Fliegenfischerladen. Die bieten dir alle Karten für die Sava,Soca,Mostnica, Unec unsw. an. Trophy Part ist nicht notwendig. Es gibt überall wirkich schöne Stellen mit genug Fisch. Ideal wäre es unter der Woche zu fischen. Am Wochenende kann schon einmal sehr viel betrieb sein. Auserhalb der Saison sind Zimmer kein Problem. Der Angeladen hat im übrigen eine sehr schöne Lodge nahe am Wasser.
Habe gerade keinen Link dazu. Aber google hilft dir da sicher. wenn du noch fragen hast melde Dich-
FG Willi
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von basshunter »

Hey Markus,
guck doch mal hier, ich finde das sieht sehr interesant aus.
http://www.fliegenfischen-in-slowenien.de/index.html
LG
Moritz
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Willi,

Ich kann die diese Pension empfehlen:

http://www.penzion-bevc.si/de/index.php

Dort gibt es auch Karten für die Sava Bohinjka vom Bleder Verein.
Wenn Du ein wenig Englisch kannst, kann Tomaz Ravnik von der Pension dir auch einen Guide für bezahlbares Geld buchen, wobei ich Dir als Guide Emil Pintar empfehlen würde. Auf der Webseite gibt es auch Kurzinfos über die einzelnen Reviere.

Die Radovna ist sehr schön, hat aber auch sehr kaltes Wasser, auf alle Fälle einen Versuch wert. Es sind hauptsächlich Bachforellen in der Radovna.

Karten für das Ganze Gebiet gibt es bei Fauna Bled:
http://www.fly-fishing-slovenia.si/acco ... 20Bohinjka
Fauna bietet mittlerweile auch Unterkunft an. Auf alle Fälle gibt es dort auch Infos, die du vor Ort brauchst. Fauna ist aber eher gehobenes Preisniveau. Der Laden ist mitten in Bled im Parkhotel.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
... und ob man auch mal auf einen kapitalen Fisch hoffen kann.
... hoffen kann man immer. 8)
Wie Tom schon richtig angemerkt hat ist die Radovna sehr kalt. Die Fische sind in der Regel nicht so gross und es gibt auch keine Äschen. Die Krka kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

LG,

Olaf [/quote]
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten